Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krebs bei Meeris

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich hatte schon mal das Thema Darmtumor, aber da sich auch bei meiner Tochter ein Problem mit einem Meeri ergab, möchte ich das Thema aufgreifen.
    Mein Pepino leidet an Darmkrebs, der schnellwachsend ist und innerhalb von 1 Monat auf 4-5cm gewachsen ist. Der Kleine wird nun gepflegt und gehegt bis die Krankheit ihm das Leben nicht mehr lebenswert macht.
    Nun entdeckte meine Tochter bei ihren Meeri einen Knoten am Kinn und ging gleich zum Tierarzt, der stellte viele kleine Knöten am Bauch fest, weiß allerdings nicht, ob sie schnellwachsend sind. Blacky ist nichts anzumerken, er ist putzmunter, frißt und sieht gesund aus. Der TA vermutet, ob das durch das Frischfutter (Pestizide) ausgelöst wird, er hat momentan viele Meeris mit diffus wachsenden Krebs als Patienten.
    Nun stellen wir das Futter um, damit unsere anderen Tierchen nicht auch so etwas bekommen.

• Hallo,
    gestern mußte ich meinen Pepino einschläfern lassen, da er seit morgens Schmerzen hatte, er zuckte immer wieder zusammen, seine Äuglein wurden trüb und er jammerte. Als er erlöst war, zeigte mir der TA die Größe des Darmtumors durch die Bauchdecke. Ein Hühnerei Größe L. Der Tumor verdoppelte sich innerhalb von 2 Wochen.
    Lg Marina

• Mein Meerschweinchen wurde vor 2 Monaten operiert. Sie hatte auch nen Tumor in der Bauchdecke. Jetzt ist dieser Tumor aber wieder da...und er wächst jeden Tag :cry: Er ist schon so groß wie ein Ei.
    Ich fahre morgen mit ihr zum Tierarzt. Aber einschläfern will ich sie auch nicht. Sie hat keine Schmerzen und sie ist sonst topfit..wie immer halt.
    Das ist ja das Tragische. Aber dieses Ding wird größer u. größer. Manchmal behindert es sie beim Gehen am linken Hinterlauf.
    Ich weiss echt nicht, was ich tun soll..bin total verzweifelt :cry::(

• Hallo!

So, ich war heute morgen mit ihr beim Tierarzt. Der meinte aber, dass man so einen Tumor nicht wieder operieren sollte, da er dann noch schneller wächst. Die letzte OP ist ja gerade mal 2 Monate her.
    Er hat Flüssigkeit aus dem Knoten rausgezogen, kam aber nicht viel.
    Dann hat sie noch eine entzündungshemmende Spritze bekommen und noch ein Medikament für´s Trinkwasser.
    Ich soll es jetzt erstmal so belassen. Sie hat ja noch keine Schmerzen.
    Aber er hat mir nicht allzu viel Hoffnung gemacht..aber das weiss ich ja leider selber.
    :cry:

• Hallo Melle

Das ist wirklich zu traurig.
    Bei Ratten gibt es das auch. Das liegt daran, dass die Kleinnager einfach überzüchtet sind. Dann schleichen sich leider Fehler in die DNA ein.
    Ein hässlicher Umstand, mit dem man leben muss :( .

Ich wünsche dir und deinem Tier trotzdem viele schöne Stunden!
    Gruß, Kerstin

• Mein Meerie ist heute morgen eingeschläfert worden :cry::cry::cry:
    Der Tumor hat angefangen zu bluten. Heut morgen tropfte Blut aus dem Knoten.

Das Traurige ist, dass sie noch total fit war und keine Schmerzen hatte.
    Aber sie war schon ziemlich abgemagert. :(

Bin total am Boden zerstört :cry: