Meerschweinchen Verhalten

Warum beißen Meeris?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe jetzt seit 6 Monaten meine beiden ca. 2 Jahre alten Meeris...
    Das eine hat mich letztens grundlos gebissen.. sie knabbert ja schon immer an meiner uhr oder zwickt leicht in den Finger wenns Essen gibt.. aber jetzt hatte ich sie nur auf dem bauch liegen und dann hat sie zugebissen und nicht gleich losgelassen.. was bedeutet das jetzt? Heißt das, dass sie wieder in den käfig will? Wäre es falsch wenn ich das machen wrüde.. dann weiß sie ja eigentlich dass die nummer zieht??

• Hallo Seestern,

Meerschweinchen sind generell keine Kuscheltiere! Wenn du sie - vielleicht längere Zeit - aus dem Käfig genommen hattest, ist es meiner Vermutung nach ein Zeichen, dass es ihr einfach zu viel geworden ist. Also, generell nur rausnehmen, wenns sein muss (zB Meerschweinchen-TÜV) und schnellst möglich wieder in den Käfig setzen.
    Und du wirst deine Schweine weder belehren noch erziehen können. Die kleinen Tiere sind keine Hunde. Eine Bestrafung (also sie nicht in den Käfig zurück setzen), würde die Aggression und Angst der Tierchen nur schüren. Sie könnten gar nicht kapieren, dass es eine Bestrafung sein soll und lernen somit auch nicht daraus. Das einzige was sie lernen könnten wäre, dass sie mehr Angst vor dir haben und sich irgendwann gar nicht mehr anfassen lassen. Und gerade dass ist es ja nicht, was du gerne erreichen möchtest.
    Also, das Vetrauen der Kleinen bekommst am besten, in dem du ihnen zeigst, dass von dir keine Gefahr - dazu gehört auch streicheln - ausgeht.

LG amke

• Hallo Seestern,

dieses Verhalten kenne ich sehr gut (Unruhe, Knabbern an der Haut oder am Pulli, manchmal ziehen sie richtig daran). Dein Schweinchen zeigt dadurch sehr wahrscheinlich, dass es genug hat oder auch das es mal pinkeln muss.
    Du solltest es dann also wieder zurück setzen.

Man kann Meeries meistens gut daran gewöhnen, dass sie gerne auf dem Schoß (oder Bauch *g*) sitzen v.a. wenn sie dort Leckerchen bekommen. Manche lassen sich auch gerne streicheln und machen es sich richtig gemütlich dort, aber man sollte es respektieren, wenn sie genug haben.

Das Knabbern am Finger, wenn es Futter gibt, sind wahrscheinlich "Geschmacksproben". Direkt vor seiner Schnauze sieht das Meerie ja nichts, also wird alles was lecker riecht mal probeweise angeknabbert.

LG
    Panda

• Hm ja, die lieben Meeris sind nun mal wirklich keine Kuscheltiere. (zumindest nicht von Natur aus g)
    Selbst Schweinchen die man jahrelang hat können schon mal zuschnappen, eventuell auch ohne einen ersichtlichen Grund. Wenn sich die Tierchen nämlich mal so richtig wo verbeißen lassen sie nicht gleich wieder los, was die Sache ja noch schwieriger gestaltet.

Man sollte versuchen auf ihr Verhalten zu reagieren wenn man sie z.b am Schoß hat. Manche beginnen eben überall zu knabbern, andere bocken die ganze Zeit mit dem Köpfchen gegen den Körper (oder die Hand wenn man versucht sie zu streicheln) oder sie schieben einfach nur kräftig zurück (da müssen sie dann meistens mal *g*).

Wenn man sie schon rausnimmt, dann in einer Lage wo sie sich sichtlich wohl fühlen und vielleicht noch was zun Knabbern dazulegen... (die Lieben haben ja so gut wie immer und überall Hunger g). Man versucht eben es ihnen so angenehm wie möglich zu gestalten in einer Situation in der sie sich sowieso "ungern" befinden.

Also wenn sie denn mal zubeißen heist das sicher nicht gleich das sie einen nicht mögen oder sonstige Abnormitäten... würde sogar sagen es ist ein naturgegebener Instinkt auf eine gewisse Berührung oder Sonstiges.

Wie oben schon gesagt wurde. Bitte nicht versuchen die Schweinchen irgendwie zu bestrafen, die Tierchen können nicht wirklich folgern und im dümmsten Fall würden sie das Ganze auch noch falsch interpretieren.
    Also einfach mal beobachten wenn du sie rausnimmst und darauf achten wann sich ihr Verhalten ändert. Jeder Schweinchen hat seine eigene Art zu zeigen wann es "genug" ist oder es eben z.b mal muss und in den Stall möchte. Darauf sollte man achten.

Ist jetzt natürlich noch lange nicht Alles aber eventuell hilft es ja ein wenig *g*

LG Marc & Damgar

• Also, ich weiß nicht, ihr verwundert mich jetzt: ihr meint, Merris sind KEINE Schmusetiere? Dann müsstet ihr mal meinen Momo sehen, der is da ganz anders: morgens wenn ich aufstehe, steht er so lange am Käfiggitter und schuat mich an, bis ich aufmache und ihn streichle, wenn ich dann aus der schule komm, geht das genauso...und er freut sich immer, wenn ich ihn rausnehme und er länger bei mir sitzen kann, nach ner Weile schläft er bei mir sogar fast ein...er hat mit Schmusen kein Problem...also es gibt sicherlich auch einige, die gerne schmusen...
    LG, Rebecca