Meerschweinchen Haltung

Transport

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo... :D

Muss jetzt mit meinen Meerschweinchen (3 Böckchen) eine etwas längere Fahrt antreten.
    2h wird es schon dauern.

Wie oft muss ich Pause machen?
    Was muss für so eine lange Fahrt in den Käfig und muss ich Pause machen?
    Wenn ja, wie oft?

Ich war natürlich schn mit den 3en los (zum TA etc.), aber noch nie so lange Strecken..

Würde mich über Hilfe sehr freuen.. :)

LG Alina

• Ich hatte auch mal eine 45 minuten Fahrt mit meinen
    Schweinchen :wink: .
    Ich habe einfach ein bisschen Heu und ein paar Stückchen
    Gurke reingetan (die bestehen ja fast nur aus Wasser).
    LG

• Hallo,
    ich würde auch empfehlen, den Schweinis Heu und Gurke reinzulegen und dann einfach durchzufahren. Für die Schweinis macht es wohl eh kaum einen Untersheid, ob du fährst oder stehst, es geht eher um die Zeit, die sie in dem Transportkäfig verbringen müssen. Ich stecke das Heu immer in eine Socke mit Löchern. Falls Meeris vor lauter Angst erstarren, kanne s sein, dass sie ihre Augen auch nicht mehr schliessen, um sie vor Heuhamlem zu schützen. Durch die Socke vermindert sich dich Gefahr, dass sie sich rumfliegendes Heu reinspiessen.
    Wichtig wäre, dass du den Käfig nicht auf den Beifahrersitz stellst, denn schon ein leichter Auffahrunfall kann in ungünstigen Fällen den Airbag auslösen. Also besser auf die Rückbank.
    Meine 4 mussten im letzten Jahr zweimal eine 6 Stündige fahrt mitmachen und es stört sie nicht im geringsten. Sie sitzen dann in einem Käfig, der die gesamte Rückbank einnimmt, mümmeln genüssliche an ihrem Futter rum und quieken mich nur manchmal an, wenn meine Gummibärchentüte raschelt :D
    Liebe Grüße
    Lys

• Ich nutze einen großen Hamsterkäfig, der wie gesagt fast die ganze Rückbank einnimmt. Dadurch haben sie genug Plat, sich zu bewegen, wenn sie wollen. Den Käfig fixiere ich, indem ich den Beifahrersitz soweit wie möglich nach hinten klappe und dadurch einzwänge. Geht sehr gut.

• Wieso nicht?
    Wenn die Tiere z.b. zur Kastration beim Tierarzt sind, sitzen die weit mehr als 2 Stunden in der Transportbox, bis sie abgeholt werden können.

Es sind doch nur drei, die kann sie doch auf 2 Transportboxen aufteilen.

Edit: Okay, beim Hamsterkäfig isses natürlich was anderes.

• Das mit den Transportboxen hab ich früher auch gemacht. Ging auch, aber sie waren auf den Fahrten (ca 1,5 h) sehr gestresst, haben seltenst etwas gefressen und lagen danach völlig ko in ihrem Gehege rum. Daher bin ich auf die große Variante umgestiegen. Kommt aber bestimmt auch auf die Meeris an, mit was sie besser umgehen können. Für kurze Fahrten sind Transportboxen bestimmt die einfachste Lösung. Wenn ich Ende Mai umziehe sind das wieder 6 Stunden Fahrt...da werden meine wohl wieder auf der Rückbank sitzen :wink:

• Danke für die schnellen Antworten.
    Aber sollte ich nicht nach einer stunder mal Pause amchen um trinkwn zu geben?
    Der Napf kann ja während der Fahrt nicht in der Transportbox bleiben, das wird dann ja alles nass..

Aber ich kann die tier doch nicht auf 2 transportboxen aufteilen. Dann ist doch einer allein.

Ich würde eine Katzen-Transportbox nehemn. Ist das okay?

LG Alina :)

• Kommt auf die Katzenbox an? Wie groß wäre die denn?

Ich hab eine Katzenbox, Maße 60*35, da gehen locker drei Schweine rein, theoretisch auch vier.

Super viel Platz ist beim Transport übrigens eher ungünstig, wenn die Tiere so unter Stress sind, kuscheln sie sich eh lieber zusammen. Einen alleine in die Box ist da richtig doof, lieber eine etwas größere nehmen.

LG

• Ich benutze auch meistens eine KAtzentransportbox.
    Wenn du aber KAtzen oder so hast die da auch manchmal reingehen
    zum transport, würde ich sie erst einmal auswaschen damit der
    Katzengeruch nicht zu riechen ist. So haben wir es jedenfalls
    gemacht. Nicht das die Schweinchen am Ende noch einen
    Kollaps kriegen :wink: .
    LG