Hallo!
Dies ist mein erster Thread überhaupt bei euch und ich bräuchte mal euren Rat zu unserem Kleinen!
Unser Meerscheinchen Porky ist jetzt ungefähr 8 Jahre alt und hat leider vor 3Monaten seinen Partner Karlchen verloren. Dieser wurde wegen altersbedingten Herzproblemen und Multiorganversagen eingeschläfert. Das ging alles ziemlich schnell...Aber 8 Jahre sind nun mal auch eine lange Zeit.
Porky ist bis jetzt immer Fit und Gesund gewesen. Keinerlei Zahnprobleme. Natürlich ist er im letzten Jahr etwas langsamer und gemächlicher geworden. Auch nach dem Tod von Karlchen hat er sich nicht verändert und wir haben in als sozialen Ersatz mehr rausgenommen und beschäftigt.
Als ich nun heute morgen den Napf rausholen wollte, um ihn wie immer zu füttern, hat er laut angefangen zu quieken und ist einmal im Kreis gelaufen und einfach so mir entgegen aus dem Käfig gesprungen (der schon nen guten Meter über dem Boden ist.Hat er noch nie gemacht!) aber ich hab ihn sofort aufgefangen.
Er hörte aber nicht auf zu quieken und zu zappeln, daher hab ich nur in 15sec einen äußerlichen Check gemacht, um zu gucken, ob er sich irgendwo in der Nacht verletzt haben könnte, habe aber nix gesehen und Ihn daher schnell wieder zuürckgesetzt und er ist dann an die Wand und in die Ecke gelaufen. Ich hab sofort alles zu gemacht und hab mich entfernt und erst dann hat er sich wieder beruhigt. Hab dann etwas später ganz langsam und leise Futter dazugestellt, vor allem mit Sachen die er sonst sehr gerne mag, aber er hat nichts angerührt. Hab mich auch im Laufe des Tages in die Nähe gesetzt und ein wenig geguckt, aber er ist ganz ruhig. Hatte gegen Mittag nochmal einen Versuch gestartet näher zu kommen,aber auch da quiekt er nur sehr laut ,wenn ich mich nähere und ich konnte ich nur mit pfeifen (was er noch von früher kennt? ) beruhigen.
Nun,ich bin mir schon den ganzen Tag sehr unsicher. Klar könnte ich zum Notdienst gehen, das Geld wäre mir total egal, aber ich denke die ganze Zeit, dass die Belastung, die ich ihm da antuen würde , mit dem einfangen und in die Box setzen und Auto fahren usw. ihm doch noch viel mehr schaden würde? Ich dachte, dass es vllt besser wäre, bis morgen abzuwarten und zu schauen, ob er sich beruhigt und ich mich ihm wieder nähern kann? Er ist ja auch schon soo alt...sind das vllt anzeichen, das er sterben muss? Ich weiss nicht, ob sich Meerschweinchen stark zurückziehen so wie Katzen? Ist er vllt blind geworden und ich hab ihn arg doll erschreckt?Aber kann Blindheit so schnell kommen(Tumor?)? Dadurch das er auch nicht mehr isst, glaub ich schon, dass da was nicht stimmt, aber er scheint sich nicht zu quälen, aber was weiss ich schon, ich kann es ja nicht fühlen? Aber ein Arzt auch nicht?
Was würdet ihr machen? Wie seht ihr die Situation?
Es ist ein langer Text geworden und allen, die sich die Mühe gemacht haben, das alles zu lesen, bin ich sehr dankbar!
lg
Hannez84