Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen isst, aber trinkt nicht bzw kaum?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen:


    Mein Böckchen, 2 1/2 Jahre alt, hatte gestern eine, wie die Ärzte sagen " Magenverstimmung " ( genau wissen sie auch nicht was es war ), wo der Bauch aufgebläht war und das Essen wohl aus irgendeinem Grund nicht so richtig in den Darm wollte und mein Dicker starke Schmerzen hatte, weil er keinen Kot absetzen konnte.
    Das hatte sich im Laufe des Tages allerdings geregelt, der Bauch hatte sich entspannt, er hatte keine Schmerzen mehr, hatte einen guten Appetit und konnte auch wieder ganz Normal Kot absetzen, sodass ich ihn noch am selben Tag aus der Klinik abholen durfte.


    Als er dann wieder im frisch gemachten Käfig saß hat er auch wieder richtig gefressen und auch den Peppelbrei und die Gurken hat er gierig aus dem Napf genascht.


    Seitdem behalte ich ihn natürlich trotzdem im Auge und mir ist aufgefallen, dass er zwar viel und sehr gerne isst, aber im Gegensatz zu seinem kleinen Freund, der immer wieder an der Wasserflasche hängt, trinkt er kaum bzw weniger als vorher.


    Ich hatte ihn nur ein, zwei Mal heute Morgen dabei entdecken können wie er getrunken hat, aber seitdem hat er den Tag nichts getrunken.


    Ich habe mich etwas umgehört und es sei wohl normal dass Meerschweinchen die, wie meine, 3 Mal am Tag eine großzügige Portion Gurken bekommen sehr unregelmäßig trinken.


    Da ich aber, seitdem vor einigen Monaten mein kleiner Smarty an einem Zahnproblem und darauffolgendem Durchfall und Gewichtsabnahme gestorben ist, sehr empfindlich für annormales Verhalten meiner Kleinen bin, mache ich mir Sorgen.


    Mache ich mir vielleicht nur unnötig Sorgen? Oder könnte mein Gerry doch etwas haben? Vielleicht liegt es an der gestrigen " Magenverstimmung "?


    Tut mir Leid für den langen Eintrag, ich hoffe ihr habt Rat für mich :)


    Danke im Vorraus,


    eure Katharina

  • Hallo Katharina,


    meine Meeries haben ein extrem unterschiedliches Trinkverhalten.


    Eines meiner Böckchen ist eine richtige Saufziege und trinkt, gerade wenns warm ist, locker eine fast volle Flasche am Tag weg. Eines meiner verstorbenen Weibchen hat auch immer sehr viel getrunken.


    Bei allen anderen sehe ich kaum, dass die trinken. Wenn ich das mal sehe, eher zufällig, aber wirklich extrem selten.


    Meine Schweine kriegen 3x am Tag, im Sommer auch mehr, ein einzelnes Gurkenstück. Zusätzlich natürlich auch viel anderes Frischfutter. Ich glaube, dass das vielleicht den Durst stillt. Es ist natürlich immer Wasser da, aber sie nehmen es halt kaum oder gar nicht.


    Es soll auch Meeries geben, die gar nichts trinken.


    Deswegen denke ich, dass das, wenn er viel Gurke bekommt, normal ist.

  • Mein Meerschweinchen Weibchen sehe ich eigentlich nie beim Trinken..
    Eins meiner verstorbenen Böcke hatte im gegensatzt dazu alle 20 minuten getrunkne.
    Ich denke solange das tier über sein nassfutter flüssigkeit aufnehmen kann ist das nicht weiter bedenklich. Wenn du willst frag sonst mal den artzt. Oder geb dem tier ein wenig wasser ins mäulchen bei sehr heißem wetter
    Aber ich denke nicht das du dir sorgen machen musst^^

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen isst, aber trinkt nicht bzw kaum?