Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Rentnerschwein ist dolle krank. Wer weiß Rat?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Machs gut, Frodo.
    Es tut mit so leid. Auch wenn du ein Rentnerschweinchen warst, hast Du eine Lücke bei deinem Gurkensklaven hinterlassen.


    Kessie, es war bestimmt die richtige Entscheidung, aber verschaffe Deiner Lore schnell eine/n neue/n Partner/in. Bevor sie auch noch vor Trauer abbaut. Wobei das bei einem 6-jährigen Mädel ja auch nicht so einfach ist, weiß ich selbst aus Erfahrung.


    Ganz liebe Grüße
    Andrea

  • Kathrin,


    das tut mir sehr leid. Ich weiss, wie Du Dich fühlst :-(
    Aber Du hast alles für Deinen Frodo getan und das einzige, was Du nun noch tun könntest, war ihn zu erlösen und ihn nicht leiden zu lassen.
    Lieb von Deinem Tierarzt, dass er für Euch die Praxis aufgemacht hat und Du Frodo die lange Fahrt in die Klinik ersparen konntest.
    Dein Schweinchen hatte ein langes Leben und nun hüpft er über die Regenbogenwiese und hat keine Schmerzen mehr.
    Mach´s gut kleiner Frodo und grüss mir Henry&Rambo!


    Sagst Du uns mal Bescheid, was bei der Blutuntersuchung rausgekommen ist, wenn Du das Ergebnis hast?


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Ach, Eure Antworten tun richtig gut. Es hilft, wenn man von anderen in ähnlichen Situationen hört.
    Werde auf jeden Fall das Ergebnis des Bluttests einstellen! Der TA wollte sich ja melden, wenn er was weiß.


    Im Moment macht mein Lorchen sich noch ganz gut. Sie frisst schön und quietscht, sobald ich in der Küche hantiere, freudig los. Hab aber schon versucht mit einem Schweinchenhalter hier in der Gegend Kontakt aufzunehmen, der welche abzugeben hat. Die sind auch nicht mehr ganz so klein. Wenns gar nicht klappt, würde er das Schweinchen auch zurücknehmen. Das beruhigt mich erstmal.


    Habt Ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das am Besten angehe? :? Sie ist ne kleine Zicke, aber auch schon ruhiger geworden mit den Jahren. So ein Jungspund ist ihr vielleicht zu viel... Als ich damals Frodo und Lore zusammengesetzt habe, brauchte es allerdings null Überredungskunst: Die waren nach wenigen Sekunden unzertrennlich.


    Liebe Grüße,
    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    auf jeden Fall würde ich sie auf neutralem Terrain zusammenlassen und mal schauen, wie das so geht. So haben wir es mit unseren beiden Neuen gemacht.
    Hast Du vielleicht Platz für 2 Neue? Dann wäre nicht ein Schweinchen nur neu und es würde evt. etwas Spannung herausnehmen.
    Was wir auch gemacht haben, war kein geschlossenes Hüttchen zu haben, sondern eines, das an drei Seiten offen ist, damit jeder schnell abhauen kann.


    Das sind nur Tipps, die uns geholfen haben und vielleicht helfen sie Dir ja auch.


    Viel Glück und liebe Grüße von Moffat.

  • So, ich hatte ja versprochen, das Ergebnis des Bluttests einzustellen. Der TA hat grad angerufen: Frodo hatte tatsächlich Nierenversagen. Die Werte waren viel zu hoch.
    Naja, zumindest bestätigt mir das, dass wir dann doch die richtige Entscheidung getroffen haben. Da hätte man wohl tatsächlich nix mehr machen können. :(


    Lore hält sich übrigens tapfer, obwohl wir noch keinen passenden Freund für sie gefunden haben. Als echte Frau gibt sie sich dem absoluten Frustfressen hin... So schnell kann man die Gurke kaum nachschieben. :-)


    Liebe Grüße,
    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    danke, dass Du uns das Ergebnis mitteilst.
    Auch wenn es Frodo nicht zurück bringt, weisst Du nun, dass Ihr richtig entschieden habt.
    Mein Henry (Avatarbild) ist im November 2007 auch an Nierenversagen gestorben und wir konnten nichts für ihn tun.


    Ich hoffe, dass Lore bald einen neuen Kumpel bekommt. Frodo schaut auf Euch herab und möchte Euch sicher fröhlich sehen und freut sich, wenn Ihr einem armen Schweinchen ein schönes neues Zuhause schenkt.


    Liebe Grüße
    Yvonne