Hallo an alle!
Ich schreibe das erste Mal hier und hoffe sehr, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich bin stolze Halterin von zwei sehr freundlichen Rentnerschweinchen: Lore wird jetzt 6 Jahre alt und Frodo ist 7. Mein kleiner Frodo war eigentlich immer sehr fit, bis auf eine Bronchitis vor einem Jahr, von der er sich aber prima erholt hat.
Nun hatte er in den letzten Wochen etwas abgenommen, aber er war nach wie vor vergnügt, hat gut gefressen, glänzendes Fell etc. Ich hab mir also zunächst keine Sorgen gemacht. Aber nun ist er innerhalb kurzer Zeit stark abgemagert, von ca 950 auf 750 g. Appetit hatte er noch, hat sich das Futter gleich geholt, aber von einem Tag auf den anderen hat er es dann liegen gelassen und schien Probleme beim Kauen zu haben. Wir sind dann gleich zum TA, der hat ihn gründlich untersucht, auch die Zähne kontrolliert, aber da war alles okay. Er meinte der Darm sei etwas träge und hat ihm ein Mittel zur Anregung gegeben. Das hab ich ihm dann auch zu Hause weiter gegeben und er hat wieder etwas gefressen. Zwei Tage später hat er dann ganz den Appetit verloren und schien insgesamt sehr schwach. Also wieder ab zum TA. Der hat aber nichts gefunden, hat ihn gründlich untersucht, abgetastet, abgehört, in den Hals geguckt, etc. Nix! Der TA hat dann Flüssigkeit und Vitamine gespritzt und etwas zum Appetit anregen. Er meinte es könnte eine Kiefergelenksentzündung sein und hat noch ein Antibiotikum verabreicht. Außerdem hat er ihm Päppelbrei gefüttert um zu kontrollieren, ob er schluckt und das ging wohl. Am nächsten Tag schien mein Kleiner etwas fitter, wir sind aber trotzdem wieder hin. Wieder gab's Vitamine und Flüssigkeit, die Zähne wurden wieder kontrolliert: Die sind wohl top in Ordnung, wohl ungewöhnlich gut für ein Schweinchen diesen Alters, und der Darm ist auch wieder am Arbeiten. Sein Gewicht hatte er gehalten. Der TA hat ihm nochmal das Antibiotikum gegeben und gemeint, ich solle weiter päppeln (mach ich jetzt seit 3 Tagen, mit Baby-Möhre, Apfelbreichen, etc.) und ihm Metacam mitgegeben, falls er aus Schmerzen am Kiefer nicht frisst. Er meinte, es ist entweder das Kiefergelenk (von Abszessen, etc. ist nichts zu tasten) oder ein organisches Problem (Leber o.ä.). Wir sollten das WE abwarten.
Das war gestern, abends hat er dann ein wenig Salat und Petersilie gefressen und ich war ganz hoffnungsvoll. Aber jetzt geht's wieder abwärts: Er hat vorhin noch versucht zu fressen, aber es geht nicht. Er hat sich jetzt unters Rotlicht gelegt und schläft die ganze Zeit. Außerdem finde ich, er atmet jetzt anders. Seine Schweinefrau kommt manchmal uns stupst ihn oder leckt ihm das Fell ab, das ist sehr ungewöhnlich für sie. Ich päppel weiter und gebe Schmerzmittel, aber ich weiß nicht, ob das vielleicht alles nur noch Quälerei ist.
Hattet Ihr sowas schonmal? Ist das vielleicht einfach die Altersschwäche? Aber sonst war er ja die ganze Zeit noch fit. Geht das so schnell?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis, was ich noch machen/geben/Gutes tun kann!