Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was tun bei Haarlingen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute!
    Ich wollte mal fragen woher Haarlinge kommen und wie man das am besten behandelt?
    Meine Bekannte hat das Problem und hat sich im Zoohandel ein Mittel geben lassen das heißt Canina PetVital.
    Ist das gut oder habt ihr bessere Vorschläge?
    Vielen Dank schonmal für die Antworten

  • Hallo!
    Habe das mal durchgelesen also auf der Flasche direkt steht z.B. unter Anwendung:
    PetVital BioInsect Shocker auf das Tier aufsprühen ( dabei die Augen aussparen ) ,die Umgebung ( Käfig) großzügig besprühen und je nach Befall nach 2-4 Wochen wiederholen...


    Also meint ihr sie sollte doch lieber mit den Tierchen zum TA und sich von dort direkt ein Mittel geben lassen?
    Wie entstehen die Haarlinge überhaupt?
    Also wie bekommt man sowas?
    Weil ich selbst hab noch nie irgendein Ungeziefer bei meinen Meeris gehabt!?

  • Eine Sache könnte ich dir emfehlen. Und das aber nur bei Haarlingen.
    Hatte zweimal welche und hab das Spray "Biomaxan von Hugo" verwendet.
    Das machst du dir auf die Hand und rubelst das Schweinchen ein bisschen ein (braucgt nicth viel).
    Das Zeug soll auch sehr natürlich sein und meine hatten keine Probleme damit. Riecht auch ganz gut.
    Ich hatte die ersten Haarlinge schon nach der 1. Behandlung wegbekommen und hatte dann nach ein paar Tagen nochmal nachbehandelt, um auch die Nachkommen zu erwischen.
    Also wenn es neben den TA- Mitteln was gibt, was ich wirklich ohne Bedenken empfehle, dann das Zeug bei Haarlingen.
    Die meisten Mittel vom TA sind nämlich oft ganz schön belastend und man sollte auf einige nur im "Notfall" zurückgreifen.
    Kannst ja deinen TA auch mal danach fragen.

  • Das Biomaxan gibt es hier:
    http://cavialand.de/500707962c1276d67/50070796420dfdd09.php
    Da bestelle ich auch manchmal so ein paar Sachen für die Schweinis.
    Ist halt nen Shop für Meerschweinchen und man kann sich pro Bestellung auch noch was feines als Probepackung aussuchen :) .


    Und wie gesagt, einfach das Schweinchen damit einreiben (an den hinteren Partien saßen bei meinen die Krabeltierchen gerne und da habe ich dann auch schon mal raufgehalten). Die Kopfpartie aber auch hier aussparen.
    Die Flasche reicht Jahre ;). Und auch die Umgebung (Schlafplätzte) ein wenig einsprühen.
    Hatte damals bei meinen erstmal zur Probe ein Haarbüschel mit den Haarlingen dran abgeschnitten und die Wirkung erstmal unter der Lupe betrachtet. Nach dem ersten Einsprühen dauert es nicht mehr als 6 - 12 Stunden und die Tierchen sind hin (alle "Flecken" von meinen Schweichen weg).
    Also sollte nach dem ersten Einsprühen auch schon eine Verbesserung nachvollziehen sein. DAnn ein oder zwei Tage warten und nochmal einsprühen und wenn du ganz sicher gehen willst nach 3 weiteren Tagen nochmal.
    Dann ist aber eigentlich alles schon vorbei.
    Und die Schweinchen nicht einweichen :).


    Bedenke aber, dass Haarlinge gerne mal bei starken Stress auftreten können, weil sich die Immunabwehr der Wutzen dann verringert.
    Sollte dir also in der Richtung bei deinen was auffallen, dann musst du da gegensteuern.
    Und viel gesundes FriFu (Vitamine) sind auch gut für die Immunabwehr und stärken die Tiere gegen Parasiten.
    Machmal kommen sie aber auch so vor.


    Und ich möchte hier auch nochmal sagen, dass ich nur bei Haarlingen (was anderes hatten meine nie) mit dem Mittel sehr gute Ergebnisse erzielt habe.

  • Hallo !
    Danke erstmal für die schnelle Hilfe!
    Hab da aber nochmal ne Frage:
    Da meine Bekannte in den Urlaub fährt und ich ihre Schweinis solange bei mir aufnehmen wollte wollt ich wissen ob das ansteckend für meine Meeris ist wenn ich sie räumlich trenne und ob die Haarlinge auch auf Hunde und Katzen übergehen?

  • So weit ich weiß gehen Haarlinge auch auf Hunde und Katzen über (nur Vögel haben da eigene Haarlinge).
    Wenn du deine Schweinchen von den "Einwanderen" strikt getrennt hällst und nach jedem Anfassen der Parasitenschweinchen die Finger wäscht, sollte da keine Problem bestehen (die können nicht fliegen und bleiben auch bei ihren Wirten).
    Sind die Haalinge weg und auch die später Geschluften, dann besteht keine Gefahr mehr.
    Wenn deine Scheinis top fit sind, dann können sie die Haarlinge ja auch gut abwehren.
    P.S. Manchmal hat man wohl Haarlingsnester im Heu, da kann man die sich auch einschleppen, deswegen auch Heu und Streu nachgucken und bei Befall komplett entsorgen.

  • Ok ich werde die Schweinis meiner Bekannten dann ins Gästezimmer stellen,dann kann nix weiter passieren :-)
    Ja meine Schweinchen sind topfit,hab aber momentan noch drei junge Babyböcke die könnten etwas anfälliger sein also werd ich strikt drauf achten.
    Und der Hund und die Katzen haben im Gästezimmer eh nix zu suchen dann klappt das auch xD
    Dann erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen wie Was tun bei Haarlingen?