Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Futterbrei

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    bei meinen einen Schweinchen hat heut wieder ganz schön der Magen grumpelt. Hat er öfter weis auch nicht wieso. Also hab ich ihn Sab Simplex mit einer Pipette gespritzt, denn anderen hab ichs vorsichtshalber auch gegeben. Er ist ja noch klein.
    Auf jeden Fall ist heut bei beiden ein wenig Futterbrei herausgelaufen als ich es spritzen wollte. Ist das normal?? LG STEFFI

• Sab Simplex habe ich ihnen gespritzt, kein Futterbrei. Aber als ich das gespritzt habe kamm grünes Zeug aus ihren Maul gelaufen. Also ich nehme mal an den Salat den sie vorher gefressen haben. Wollte nur Fragen ob das normal ist ich hätte gedacht die schlucken den Salat runter

• Hallo!

Ich würde die Backenzähne mal gründlich (!) kontrollieren lassen. Es kann sein, dass sich Futterbrei dort sammelt, weil es an sog. Brücken hängenbleibt.

Normal ist das meines Erachtens jedenfalls nicht...

• Mm, stimmt schon... Allerdings hab ich da sonst keine andere Erklärung für :? Ich hab bei meinen noch nie Futterbrei im Maul gesehen...

Oder ruf doch wenigstens mal bei einem TA an und schildere die Situation...

• Also zum TA würde ich auch mal gehen, wenn du sagst, dass sie ungewöhnliches Magengrummeln haben.
    Haben sie vielleicht etwas gefressen, was sie sonst nicht bekommen, oder in zu großer Menge? Wie sieht denn der Kot aus?

Futterbrei im Mund: Hatte eins meiner beiden auch mal. Da gabs Frischfutter (und natürlich Heu) und dannach hatte ich einen Termin bei meiner TÄ- sie musste die Schnute erst mal gründlich putzen (sie hat bestimmt an die 10 Wattestäbchen gebraucht)...

• Magengrummeln hat immer nur der eine. Hatte er aber schon immer gehabt, war mit ihm deshalb auch schon beím TA.
    Er konnte aber nichts weiter feststellen.
    Manchmal geb ich sab simplex. der Kot ist normal. Schon komisch