Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lympfknotenschwellung oder Diabetis?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi also ich brauche mal einen kleinen Rat...

Meine Mecky (weiblich) ist jetz fast 4 Jahre alt, seit ca. 1 Woche hat sie geschwollene Lympfknoten, ich war natürlich sofort beim Tierarzt da ich merkte sie nimmt ab. Sie war immer ein kleines ''Moppelchen'' durch ihre Schwangerschaft.
    Momentan muss ich ihr 2x täglich tropfen eingeben bis zum 10.Mai und dann wieder zum TA. Dieser sagte mir aber auch es könne Diabetis sein, da ich erwähnte sie trinke ziemlich viel, aber der TA daruf hin es könne eine ''Macke' von ihr sein weil sie das bereits tat als sie grade mal 8 Wochen alt war. Sie war nie richtig krank in ihrem bisherigem Leben (worüber ich eigentlich sehr froh bin da ich ziemlich viel Pech mit einem kleinen Kaninchen hatte).
    Der TA sagte mir bei Diabetis würden Insulin spritzen nicht viel bringen (mit dem Gedanken: es ist ja ''nur'' ein Meerschweinchen)
    was tue ich wenn sich wirklich herausstellt sie hat Diabetis? Einschläfern oder Insulinspritzen?
    Bisher leidet sie keines wegs, sie ist nur etwas schneller erschöpft da sie ja 200g abgenommen hat (sie wog etwas über 1kg), fressen tut sie wie ein weltmeister, sie freut sich sobald ich ins zimmer komme sie aus dem käfig nehme und mit ihr kuschle...

bitte sagt mir was ihr davon haltet

:cry:

LG Vicky

• ich halte von deinem tierarzt überhaupt nichts!!!

es ist nicht normal, dass ein tier so viel abnimmt in kurzer zeit. und geschwollene lympfknoten bedeutet, dass der körper mit etwas zu kämpfen hat. nun muss man herausfinden, was dies ist. auch das vermehrte trinken machen schweinchen wenn sie krank sind, und sei es nur eine kleine entzünduung irgendwo. natürlich trinken sie auch bei diabetis viel, und natürlich bekommen schweinchen insulinspritzen bei diabetis und werden steinalt.

als erstes würde ich die hinteren backenzähne nachschauen lassen. hat er das gemacht? war alles in ordnung? wenn schweinchen abnehmen schaut man als erstes ob es an den zähnen liegt.

dann natürlich abtasten ob um den kopf herum oder generell am körper beulen sind...tumore, abzesse..so etwas lässt acuh die lympfknoten anschwellen und führt zu vermehrtem trinken.

und wenn alles negativ ist, dann wird ein bluttest gemacht. damit checkt man die diabetis, also den glukosewert und die schilddrüsenwerte. und dann wird dementsprechend behandelt. davon stirbt nämlich kein schweinchen :wink:

hast du noch andere tierärzte in deiner nähe? wo wohnst du denn? vielleicht kann jemand einen tip geben.

• Hallo,

Diabetes würde sich mit einer Blutuntersuchung einfach feststellen lassen. Entweder mit einer großen Blutabnahme (normal aus dem Hinterbeinchen) oder mit einem Blutzuckermessgerät und nur einem Tropfen Blut aus dem Ohr. Das müßte allerdings mehrfach an mehreren Tagen gemacht werden um sicher zu sein.
    Bevor das nicht gemacht ist, würde ich mir noch nicht so viele Sorgen machen !

Meerschweine sprechen auf Insulin gut an, aber die erste Zeit der Einstellung ist manchmal etwas nervenaufreibend und lang.
    Insulin wird aber, wenn Du es beginnst eine Dauertherapie bleiben und Du mußt jeden Tag spritzen und das möglichst zur selben Zeit.
    Wichtig ist, dass das Tier kein Übergewicht hat und wenn ja, dann sollte das rasch reduziert werden. Manchmal kann man bereits dadurch eine Verbesserung erzielen.
    Weiterhin möglichst wenig Obst füttern, da das Fruchtzucker enthält und den Blutzuckerspiegel ansteigen läßt.

Was für Tropfen mußt Du ihr denn nun geben ?

LG

Anja

• also bei den zähnen kann ich ja dann nochmal nachfragen (bekommen aber eig. so alle 14 tage hartes brot)
    das mit dem bluttest hatte sie mir auch gesagt.
    die tropfen sind im bereich des homöpatischen, ich weis aber grade nich mehr wie sie heißen da sie mir diese extra abgefüllt hatte.
    ja ich habe noch andere tierärzte in meiner nähe, einen davon kann ich schonmal vergessen da er schuld ist am tod meines kaninchens, ich kenne noch eine tierklinik in meiner gegend (wohne in Cottbus)

ich hoffe wirklich das es meiner süßen bald besser geht und das ich noch eine lange zeit mit ihr genießen kann, ohne sie würde ihr partner vereinsamen und ich ersz :shock: :)

ganz großes DANKE für die Antwort Lg Vicky

• ......das bezog sich auch mehr auf Spritzen oder Einschläfern bei Diabetes !!!!Würde auch erstmal alles ausschließen lassen, bevor ich mir SORGEN machen wegen Diabetes und den Folgen ! Gewichtsabnahmen sind immer kritisch, da sind wir uns ja einig !

• Hallo,
    also bei so drastischen Symptomen finde ich es auch seltsam, dass dein TA nicht genauer abklärt was los ist.
    Die homöopathischen Tropfen sind da meiner Meinung nach wohl auch eher für dich gedacht, als für das Tier...schöner psychologischer Effekt, denn du denkst, der TA behandelt das Tier und damit hat er seine Fähigkeiten demonstriert und dich beruhigt...
    Nebenbei: Bei allen Krankheiten empfehle ich, nie alleine homöopathisch zu behandeln. Ohne eine Diskussion über die Wirksamkeit der Homöopathie auslösen zu wollen, denke ich, dass man lieber erstmal mit erwiesenermaßen wirksamen Medikamenten (oder Kräutern/Tees etc) arbeiten sollte.
    Ich würde mich den anderen anschließen und dir dringend raten, noch einen anderen TA zu besuchen. Viel Glück!
    Alles Liebe
    Lys

• Zitat von Lysanthe

Nebenbei: Bei allen Krankheiten empfehle ich, nie alleine homöopathisch zu behandeln. Ohne eine Diskussion über die Wirksamkeit der Homöopathie auslösen zu wollen, denke ich, dass man lieber erstmal mit erwiesenermaßen wirksamen Medikamenten (oder Kräutern/Tees etc) arbeiten sollte.

da es aber nicht feststeht, was das Tier überhaupt hat, finde ich Homöopathie genau richtig - von mir aus kann er auch Tic Tacs verschreiben, oder Smarties.. aber lieber gibt er irgendwas garantiert nicht schädliches, als dass er jetzt AB reinknallt unds dann doch "nur" Diabetes ist!

Ich würde mich mit der Diagnose "vielleicht dies oder das, kann man nicht feststellen" aber keinesfalls zufrieden geben!

• Das würde ich auch nicht hinnehmen.
    Bei meiner Elli war es auch nicht sofort klar, also was nun der Auslöser ihrer Atemprobleme war!
    Aber die TÄ hat den richtigen Therapieansatz gehabt!
    Meine Elli war halt schon zu krank um sie zu retten!
    Freitag letzter Woche musste sie erlöst werden!
    Ich könnte es mir nie verzeihen wenn mein Tier wegen fehlerhafter Diagnose oder Asussage am Ende sterben muss!

• Zitat

dann sollte man doch lieber einfach gar nichts geben. Das kostet nix und man muss das Tier nicht stressen, indem man ihm was irgendwas Maul zwängt.

diese tropfen sind dafür da um erstmal die lympfknoten schwellung wegzubekommen und dann weiter zu behandeln falls es ihr dann nicht besser geht oder sie sogar noch mehr abgenommen hat...

p.s mit meiner ''küchenwage'' wiege ich sie alle 2 tage sie hatte 50g zugenommen (also auf 900g) hat jetz aber wieder ein bisschen abgenommen, frisst aber sehr gut momentan gebe ich ihr auch ein wenig mehr damit sie zunimmt
    was kann ich ihr geben damit die kalorien ''in sie reinkommen'' ich will sie keinesfalls mesten oder so aber auf die 900g möchte ich wieder hoch

möhren sollen sehr kalorienreich sein aber wieviel darf ich ihr davon geben, gibts auch noch anderes kalorienreiches gemüse??

• Fenchel und allgemein Knollengemüse sind sehr gute Dickmacher. Ich denke auch nicht, dass du "zuviel" Karotte geben kannst. Wenn sie keine Lust mehr hat, wird sie einfach aufhören. Meine Meeris sind auch große Leckermäulchen, aber auch sie hören auf, wenn sie voll sind ;-)

• Zitat

Fenchel und allgemein Knollengemüse sind sehr gute Dickmacher. Ich denke auch nicht, dass du "zuviel" Karotte geben kannst. Wenn sie keine Lust mehr hat, wird sie einfach aufhören. Meine Meeris sind auch große Leckermäulchen, aber auch sie hören auf, wenn sie voll sind Wink

kann man den fenchel auch ganz normal ausm supermarkt holen oder vllt doch ehr in der apotheke?
    meine süße ist ein nimmersatt, aber ich passe schon auf das ich sie nicht vollfüttere, sie bekommen ja auch noch anderes frisches gemüse :)