Meerschweinchen Verhalten

schweinchen schreit - trinken zu wenig - hat komischen"

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo!
    habe 2 böckchen, brüder, ca. 1,5 jahre.


    Problem 1


    seit kurzer zeit schreit eines (evtl. auch beide- mal der eine mal der andere) herzzerreissend. ich habe leider noch nicht beobachten können, ob dies aus einer situation raus entsteht oder "nur" so. was kann der auslöser dafür sein?
    kann es ein streit sein? beissen sie sich? keine anzeichen wie wunden bemerkt.



    hier ein paar eckdaten die evtl. weiterhelfen:


    futter:
    immer heu im angebot
    morgens und abends: pro schweinchen ca. 1 esslöffel fertigfutter
    dazu ausreichend paprika, karotten, apfel (mögen sie allerdings nicht so gern), eisbergsalat, gurke, hin und wieder knollensellerie


    Problem 2


    auffallend ist, dass sie ca. seit weihnachten kaum was trinken. trinkflasche ist ok und sauber. wasser ist nicht abgestanden.
    um die feuchtigkeitsaufnahme zu gewährleisten bekommen sie mehr gurke als sonst. weiß hier jemand rat?


    Problem 3


    der eine hat kleine auswachsungen (bräunlich) an den vorderpfoten. sie fühlen sich verhornt an. die fußsohle ist ebenfalls an den falten etwas in diese art verhornt. des weitern wächst jeweils der äußere nagel der vorderpfoten schräg/krumm nach innen. wächst/sticht aber nicht in den fuß rein. nagel kann man schneiden.
    kennt jemand solche wucherungen/verhornungen?


    vielen dank für eure hilfe!

  • Hallo,


    das Schreien ist nicht normal. Bitte untersuche beide mal auf kleine Wunden, Krusten und Hautschuppen. Es könnte eine Grabmilbeninfektion vorliegen.


    Wie groß ist denn der Käfig?


    Das Frischfutter sollte viel ausgewogener sein. Hier kannst Du mehr dazu lesen. https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Biete ihnen zum Trinken doch mal einen Napf an, manche Meerschweinchen mögen den lieber.


    Die Füße lässt Du am besten mal von einem Tierarzt untersuchen, solche Verhornungen werden von diesem fachgerecht entfernt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo dien!
    danke für deine rasche antwort.
    einer hat tatsächlich sich ablösende hautschuppen am rücken. ich probier es mal zu beschreiben: etwas abgesonderte schuppen in denen allerdings haare hängen. es ist aber keine wunde oder aufgeraute stelle im fell/hinter den haaren. weiß jetzt nicht besser wie ich es beschreiben soll. dies kann allerdings nicht länger als drei tage sein, da ich sie am wochenende saubergemacht habe, wobei ich sie beim umsetzen in den laufstall immer auf solche sachen untersuche und wiege. kann dies vielleicht daran liegen, dass sich die haare ganz normal lösen?
    uns menschen fallen ja auch haare vom kopf. bürsten, bzw. etwas fester kraulen, damit sich die bereits gelösten haare aus dem fell lösen, mögen beide nicht. es sind auch keine "auf-dem-arm-herumtrag-schweinchen" (ich hoffe du verstehst was ich meine =0))
    was ist eine grabmilbeninfektion?
    durch was wird sie ausgelöst? wie behandelt?


    ach so, der käfig ist 1,30m auf 0,60m. im käfig steht ein doppelstockhäußchen. sie können sich auf jeden fall aus dem weg gehen.


    wasser im napf habe ich auch schon durch. hat leider nichts geändert. da mir das eine schweinchen am finger leckt, hab ich auch schon probiert den finger nass machen und hinhalten, dafür ernte ich ein beleigtes hüpfen und weg ist er.


    vielen dank für deine hilfe!!!