Meerschweinchen Vergesellschaftung

Stress-Durchfall

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallöchen,


    ich habe vergangenes Wochenende Hammy(1J 10Mon.) und Nala (10Moante) mit einer etwas älteren Schweine Dame (ca. 5Jahre) vergesellschaftet. Bisher ist sie die einzige Dame wo meine Nala nicht panisch reagierte und endlich "stärker" ist, denn das neue Schweinchen hat sofort freiwillig den niedersten Rang eingenommen. Soweit klappt es gut, Hammy brommselt wie verrückt..ganz klar mein Kleiner ganz groß :wink:
    Und Nala lässt sie weitesgehend in Ruhe, aber ab und zu stupst sie das neue Schweinchen an und läuft ihr hinterher. Manchmal quikt sie laut, wenn eine Situation sie überfordert, aber prinzipiell fressen sie gemeinsam und verbringen auch Zeit zusammen auf den Ebenen im Eigenbau. Was mich eigentlich sorgt ist dass das neue Schweinchen seit dem Beginn der Vergesellschaftung breiige bzw. meist unförmige Köttel ausscheidet. Ich gebe jetzt seit letzten Sonntag Bird Bene Bac und Globuli (werde da super von der Pflegestelle der Stgt. Meerschweinchenhilfe unterstützt). So, habe ich das Gefühl, dass die Vergesellschaftung sich gut entwickelt, aber der Durchfall ist der Knackpunkt. Bis zum Wochenende muss ich entschieden haben ob sie bleibt weil es klappt oder ob sie zurück in die Pflegestelle soll... Was meint ihr denn ? Habt ihr Erfahrungen mit von Stress verursachten Durchfall ?



    Danke und Grüße

  • stressdurchfall gabs hier noch nicht. aber ganz oft bekam ein neues schwein matschköttel weil es bei mir mehr frischfutter bekam...ich hab es ja oft einfach so gefüttert wie ich es bei meinen gewohnt war. merkte aber schnell, dass die meisten schweine scheinbar weniger mengen gewohnt sind und daher zu matschköttel neigen. mitlerweile gewöhne ich sie erst langsam daran. vielleicht ist es bei dir auch der fall und du verwechselst es mit stressdurchfall? weil davon hab ich auch in meiner gesamtel laufbahn als notstation nie was gehört.

  • Wäre auch möglich, aber Frifu bekam sie auch schon bei der Pflegestelle der Schweinchenhilfe. Die müsste eigentlich daran gewöhnt sein, da sie schon über Wochen in der Pflegestelle war. Sie hatte vor Wochen eine OP, da sie 2 faustgroße Eierstockzysten hatte und musste erst vollständig genesen bevor sie vermittelt werden dürfte. :D
    Ich will sie nach dem Leidensweg eigentlich nicht mehr hergeben müssen.



    Also die 3 bekommen 2x am Tag Frifu ca. 150g pro Fütterung. Alle 3 Schweinchen bewegen sich um 1000g und man soll ja 10% vom Eigengewicht geben. Also zuviel bekommt sie eigentlich nicht.
    Aber vielleicht hast Du recht und sie ist die Regelmäßigkeit und Menge noch nicht gewöhnt. Wie würdest Du denn das Problem angehen ? :?:
    Ich habe heute einen kompletten Heutag (Heu und Wasser :wink: ) angesetzt, heute gibt es kein Frischfutter o.ä.


    Grüße

  • na einfach nur die hälfte von dem geben was deine anderen bekommen.
    eigentlich sollte 1 tag heu und wasser ausreichen und dann langsam dran gewöhnen an die sachen. besonders bei salat also so wässrige sachen. möhren vertragen sie meist gut, das wird auch oft am meisten gefüttert weil si egünstig sind.


    meist füttern pflegestellen die viele tiere haben, weniger weil sie sich das sonst nicht leisten könnten auf dauer. da werden 2 möhren auf alle tiere aufgeteilt, während bei mir eine möhre auf 2 tiere geteilt werden. ähnliches mit tomate und paprika usw...sind halt alles kleinere stücke.


    daher sind sie zwar das frischfutter und die sorten gewöhnt, aber eben nicht immer die mengen. so meinte ich das.

  • Hallo,


    damals bei meinem Qays ist es so, dass die Giardien auf Grund des Vergesellschaftungsstresses ausgebrochen waren. Ich habe ihm erstmal Heu-Diät gegeben, und der Durchfall wurde auch besser. Da dachte ich, dass es wohl keine Darmparasiten waren. Aber der Durchfall ging nie ganz weg und kam immer wieder zurück. Als ich die Köttel dann doch beim TA untersuchen ließ, stellte es sich dann doch heraus.


    Also Köttel sammeln und zum Tierarzt gehen... Ich habe damals Proben von mehreren Tagen mitgebracht, aber sie haben nur die eine genommen. Ruf am besten deinen TA an und frag, wie es bei ihm läuft. Die Frage ist auch, ob er die Analyse auf Einzeller bei sich macht oder dafür die Probe in ein Laber schickt. Hmm ich glaube, so oder so würde die Mikroanalyse bisschen dauern, weil sie die Dinge nicht sofort feststellen, sondern erst züchten, dann gucken sie, was da wächst... Also wirst du das Ergebnis wohl kaum bis Wochenende bekommen... Hm

  • Ich habe das Schweinchen ja noch zur Probe, es noch nicht adoptiert. Ich glaub so einfach darf ich das nicht entscheiden, da es noch nicht "mein" Schweinchen ist. Ich schau mal ob es durch den Heutag besser wird ansonsten spreche ich mich mit der Meerschweinchenhilfe ab, wie wir weiterverfahren.


    Durchfall ist immer blöd :roll:
    Aber hauptsächlich sind die Köttel eher unförmig, die Köttel waren seit Sa. nur 2x matschig sonst einfach nur verformt aber trocken !


    Danke erstmal für die Tipps :)

  • Also die Köttel sahen heut morgen schon besser aus aber immer noch unförmig und kleben teilweise zusammen, ich sprech heut nochmal mit der Meerschweinchenhilfe wegen Tierarzt....
    Heute morgen gab es für die 3 Fellnasen nur 75g Frischfutter. Ich hoffe ich bekomm den Durchfall in den Griff. :roll:


    Grüße

  • Hallo,


    also die Pflegestelle sagte mir dass das Schweinchen (wir nennen sie jetzt Elli) 5 Jahre lang bei ihrem Vorbesitzer nur Körnerfutter bekommen hat und nur ab und mal ein wenig Frischfutter....
    Der Darm könte dadurch irreperabel geschädigt sein...wir sind dran zu probieren auf was sie genau reagiert.
    TeeEi: die Köttel wurden vor Kurzem erst beim Tierarzt untersucht, kein krankhafter Befund. Ich werde am 14.5. nochmal Köttel zum TA bringen und sie nochmal untersuchen lassen.


    Wir wolle jetzt och mal verschiedene Therapien nutzen......zum Glück steht mir da die Pflegestelle der Meeri Hilfe zur seite. sie meinte auch sie würde das Schweinchen auch zurücknehmen, wenn es chronisch ist, aber ein so liebes schweinchen abzuschieben wegen Matschkot, finde ich auch total blöd !
    :roll:

Ähnliche Themen wie Stress-Durchfall