• Hallo ihr lieben :)


    Da ich gerade großputz bei den Böckchen gemacht habe, kam ich auf die Frage, wie wohl Großreinemachen bei euch abläuft..


    Bei mir ist es so, dass ich die Böcke eigentlich im Bau lasse, da sich beide nicht sonderlich gerne rausheben lassen. Verständlicherweise :)
    Heute jedoch hab ich mir nen Putzeimer geschnappt um alles auszuwaschen und weil ich dabei keine trappelnden Schweinefüßchen gebrauchen kann, mussten die beiden Jungs in den Sauren Apfel beissen und kamen in den Genuss das Wohnzimmer zu erkunden, damit ich putzen konnte. Und wenn die Schweine dann richtig schön Sauber gemacht wurden, sieht man selbst immer aus wie Sau :roll::lol:


    Wie ist das bei Euch? Wascht ihr jedes mal eure Schweineheime aus oder nur ab und an? Wie haltet ihr es mit der Einrichtung? Immer was neues?
    Erzählt mal ^^


    Liebe Grüße

  • Ich wasche immer mit Wasser in das ich ein bisschen Allesreiniger rein mache. Und einmal im Frühling und einmal im Herbst kommt alles nach draussen und ich geh mit unserem Hochdruckreiniger drüber, um auch das gröbste Zeug abzubekommen. Hab aber auch mal gehört, dass Zitronensaft gut sein soll zum putzen, weiß da jemand mehr?

  • Ich wische einmal die Woche alles komplett mit Zitronenessenz aus. Da gehen die Pipiflecken ganz super mit weg.
    Die Schweine verziehen sich dann schon von alleine in den Auslauf, sodass ich sie nicht rausheben muß.
    Danach mach ich den Auslauf komplett sauber, alles rausräumen, Kuschelsachen und so in die W.maschine, fegen, wischen mit Allzweckreiniger. (Das mach ich 2x in der Woche)


    LG Tanja

  • Also bei uns ist es so : die 4er Gruppe und die 2er Gruppe sind ganz einfach. Die 2er Gruppe geht ganz brav in die obere Etage und wartet dass ich meine Hand unter ihren Bauch schiebe und sie so vorsichtig heraus nehme. Die 4er Gruppe bleibt sitzen wo sie gerade sind, und wartet ebenfalls auf meine Hand. :lol:
    Dann werden sie ins Bad umgesetzt, ( natürlich hat jede Gruppe ein eigenes Bad ) wo ich für sie, eine Fleecedecke ausgelegt habe.


    In den oberen Etagen sind urindichte Decken die ausgeschüttelt werden, dann die Köttel auffegen und die Schale wird mit einen feuchten Tuch ausgewischt ( jeden Samstag wird sie mit Essigessenz ausgewaschen ). Die untere Schale wird entleert ausgewischt/ ausgewaschen, der Freilauf wird abgesaugt. Dann Einstreu in die untere Schale, oben kommen frische urindichte Decken- und dann noch frische Kuschelsachen verteilen - Schweinderl rein - fertig. :lol:


    Die 5er Gruppe ist etwas schwieriger einzufangen, wenn ich Glück habe halten sie sich in der oberen Etage auf, wo man sie relativ einfach einfangen kann. Wenn ich Pech habe, sieht es so aus :
    http://www.abload.de/image.php?img=204cyu1.jpg


    Jetzt wisst ihr mal wie dieses Foto, das ja bestimmt einige kennen, entstanden ist. :lol::lol:


    Dann wird umgezogen ins Bad, wo natürlich ihre Fleecedecke auf sie wartet. Dann Einstreu, Kuschelsachen und Decken raus, auswischen/ auswaschen, Boden vom Freilauf absaugen. Dann frisches Einstreu, Decken, Heu usw. rein - Schweinderl rein fertig.
    Das alles, wird 2mal die Woche so gemacht. :lol:

  • Das habe ich erst eben gemacht.. Puh ist das jedes Mal anstrengend.


    Da es bei mir zwei Gehegen in zwei Zimmern gibt, ist's klar, wohin die Schweinchen dann gehen. Ich sperre dann das eine Zimmer ab, damit ich dann in Ruhe ausmisten kann. Alles schön in die Mülltüte reinschaufeln, dann die Matratze weg, Lattenrost zur Seite, unten die Sachen, die ich hingelegt habe, ausklopfen, dann alles fegen. Dann putze ich mit Essigreiniger, erst mit einer Mappe die Platten vom Bodengehege, dann den Unterstand, dann wird der Boden mitm Mop abgewischt.

  • Also bei mir läufts so ab:


    Erstmal die Schweinis einfangen, bei schönem Wetter dürfen sie dann in den Garten (was sie so wieso fast jeden Tag dürfen :P) und wenn schlechtes Wetter is dürfen sie mein Zimmer erkunden! :wink:
    Dann räum ich erstmal alles aus,
    mach die Einstreu weg,
    saug alles mit dem Staubsauger ab und jedes 2. mal ausmisten wasch ich alles! :wink:


    Dann werden noch die anderen Sachen wie Futternäpfe und Trinkflaschen gründlich auswaschen erledigt.


    Dann erstmal alles neu einräumen, dann Schweinchen rein und zugucken wie sie alles erkunden, das ist immer voll lustig weil fast alle immer dem Chef (Fips) hinterherdackeln... :lol:

  • Ich miste meinen Käfig meist zweimal die Woche, wobei ich ihn einmal die Woche ausdusche; aber bisher nur mit klarem Wasser. Die Pipi-Flecken sind schon ein Problem- werde es mal mit Zitrone versuchen...


    Also das Ausduschen des Käfigs ist für mich eigentlich nicht so das Problem....was mich wirklich vieeeeel mehr ankotzt, sind die Kuschelsachen, insbesondere die Kuschelsäcke, die ausgebürstet und gewaschen werden wollen. Uaaaaah, also das kann ich ja gar nicht leiden :evil:

  • Bei mir werden regelmäßig die Pipiecken sauber gemacht und einmal die Woche (meistens Freitag) der komplette EB. Das heißt, Schweinchen kommen in einen Auslauf. Lassen sich mitlerweile auch problemlos einfangen, wenn im EB nix mehr drin steht, wo man sich verstecken kann. Dann wissen sie genau was Sache ist und bleiben beim "einfangen" sitzen :wink: Dann kommt die ganze Streu raus und der EB wird mit Essigwasser ausgewischt. Ist aber auch, wie ich finde nötig, da sich der Urin manchmal schon ziemlich festsetzt auf dem Boden. Hab einmal erst nach 2 Wochen komplett sauber gemacht und da hatte ich echt richtig Probleme bekommen die Flecken, obwohl ich ja Pipiecken immer wieder raus hole, wieder weg zu bekommen. Aber die Kraft des Essig's war stärker! :wink: Ja und dann kommt das wieder Einrichten! :D Mein Mann hat mich schon des öfteren dabei beobachtet und meinte letztens, er findet es faszinierend, mit welcher Geduld und Hingabe ich den EB immer wieder einräume :oops: :lol: Das macht mir aber auch Riesenspaß. Auch immer wieder mal bißchen umzustellen. Ich glaub manchmal, an mir ist ein Raumausstatter oder sowas für "Schweinchenwohnungen" verloren gegangen :lol:

  • die zwei kommen in die transportbox oder raus in den garten und dann kommt alles raus dem käfig raus und ich nehme die wanne und gehe damit in den garten dort wasche ich sie mit dem schlauch aus und sprühe sie mit essigesenze ein und lasse es etwas einwirken. so gehen alle piepiecken total weg und es sieht wieder wie neu aus.
    wasche es dann nochmal gründlich ab und dann lasse ich es in der sonne trocknen.
    im winter mache ich das halt alles in der badewanne wobei ich dann mit essig arbeite weil bei essiesenze im haus bekommt man kaum mehr luft.
    aber das alles mache ich nur alle paar wochen mal sonst wird nur einmal in der woche die ganze einstreu getauscht und täglich die piepiecken.

  • pia: Das Bild ist ja klasse :D
    Ich mache mein Gehege einmal die Woche komplett sauber, einmal komplett alles raus, Streu raus, aussaugen, nass auswischen auch mit Zitronensaft (geht prima), Napf und Trinkflasche gründlich säubern, Häuschen und Weidentunnel abbürsten, Plexiglasscheiben nass abwischen......
    dann neues Streu rein, Einrichtung verändern, heu rein, Trinkflasche dran und los gehts :-)


    Meine beiden Schweinchen dürfen in der Zeit im Zimmer rumlaufen oder bei schönem Wetter ins Aussengehege


    Wie oben geschrieben kommt einmal die Woche alles komplett raus und so nach 3 bis 4 Tagen wird einmal das grobe nasse Streu/Heu ausgetauscht.
    Also einmal grob und einmal komplett reinemachen ist angesagt bei uns :lol:


    und Kuschelsachen bürste ich mit der Fusselbürste ab oder sauge sie ab mit einem bestimmten Aufsatz. Wenn die Kuschelsachen nass sind werden sie natürlich gewaschen.

  • @Melitta:


    Ich bürste sie mit so nem Handfeger aus, der Gummiborsten hat. Aber trotzdem finde ich es ganz schön mühsam, die ganze Späne von dem Fleece runterzubekommen. Außerdem haaren meine Schweine auch immer total....


    Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen und Angst, dass mir irgendwann die Waschmaschine kaputt geht :roll: