Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

ABCD.... Wurf

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich hab mal eine Frage, hab schon bei vielen Züchtern auf der Seite gelsen dass Schwein zB aus dem A oder B Wurf ist.
    Ist das wie bei Hunden, dass der Buchstabe einem verrät wie oft die Schweinemama geworfen hat? Wenn ja find ich es schon krass es sogar
    S-Würfe gibt oder?
    Wie oft werfen Schweinchen eigentlich?
    Aber wichtiger ist mir die erste Frage, da ich es wirklich wahnsinnig finde wie oft manche Schweinchen dann wohl Babys bekommen.

Viele Grüße aus Duisburg

• Keine Angst ;-)
    Das mit dem ABCD... Würfen geht meistens allgemein vom Züchter aus. Das ist bei den Hunden zumindest so. Ein Züchter hat ja sagen wir mal 3 Mädels und alle drei bekommen junge
    Dann ist das Meerie, das zuerst wirft der A-Wurf das zweite Meerie der B-Wurf... etc ;-)

• Es ist vom Züchter abhängig, ob er nach dem Alphabet geht bei seinen Würfen oder nicht..

A, B, C, D,....heißt folgendes:

Schweinemama X bekommt am 1. Januar 2010 einen Wurf (egal der wievielte das ist!)....der Züchter hat gerade angefangen mit seiner Zucht und es ist sein erster Wurf überhaupt...er benennt alle Babys mit dem Anfangsbuchstaben A.

Schweinemama Y wirft am 28.2. 2010, alle Babys werden mit B benannt.

usw.

Nach dem Z-Wurf geht es wieder von vorne los, unabhängig vom Datum.

Kenne auch viele Züchter, die nicht nach dem ABC gehen sondern nach Themen....Der erste Wurf z.b. bekommt lauter afrikanische Namen, der nächst wird nach Disney-Figuren benannt, etc.

Wieder andere benennen die Babys folgendermaßen: Babymädels bekommen den Anfangsbuchstaben der Mama, Babyjungs den des Papas.

Und natürlich gibt es auch jede Menge Züchter, die für ihre Nachzuchten garkeine Namen auswählen.... ;)

Wie oft ein Schweinchen wirft, ist individuell vom Tier abhängig...von 1- max. 5 Würfen ist alles drin. Wichtige Faktoren sind:

.) wie hat die Mama die letzte Schwangerschaft verkraftet
    .) wie viele Babys waren es (bei Riesenwürfen >6 Babys sollte von einer neuerlichen Verpaarung abgesehen werden)
    .) wie hat die mama die Aufzucht der Babys geleistet?
    .) Wie schnell hat sie sich wieder regeneriert? (viele Mamas werden dünn bei der Aufzucht, verlieren einiges an Fell, etc...anderen wiederum merkt man überhaupt nix an)
    .) gab es Komplikationen bei der Geburt? (Totgeburt, steckengebliebenes Baby, Wehenschwäche, nicht-kümmern um die Babys, etc.)

Mit spätestens 3 Jahren sollte die Schweinedame in Rente gehen dürfen.
    Wurfpausen werden auch individuell am Tier festgemacht...bei uns ist von 4 Monaten bis 10 Monaten auch alles drin.