Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wir brauchen Hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo,

ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll. wir haben unseren kindern ja erlaubt 2 meeris zu bekommen. wir haben uns ja welche bei einem züchter hier in der nähe ausgesucht. es sind ein mädel, und ein bub, das kastriert wurde. wir können sie am übernächsten we abholen.

nun haben wir aber seit 2 wochen die meeris von vannys freundin hier. die freundin hat sie 4 wochen vor ostern bekommen. sie sind jetzt nach unserer rechnung ca. 20 wochen alt, weil sie damals erzählt hat, wann sie geboren wurden. die meeris stammen aus einer zoohandlung. sie hatte sich 2 aussuchen dürfen.

vannys freundin ist jetzt seit 14 tagen in einer klinik, sie ist leider schwer erkrankt. :cry:

nun waren die eltern mit der pflege der meeris überfordert, die mutter verträgt sie wohl auch nicht und sie baten uns, ob wir sie nicht vorläufig zu uns nehmen könnten, sonst würden sie sie ins tierheim bringen müssen.

jetzt sind sie wie gesagt seit 14 tagen bei uns und ich mache mir schon seit einiger zeit sorgen.

1. sind es ein mädel und 1 bub. und er ist ja unkastriert.

wir haben sie schon nach paar tagen getrennt, weil wir vom ta eben da erfahren haben, das es mädel und bub ist. der bub hatte ein pilz am ohr gehabt. ist aber geheilt.

2. habe ich das gefühl, das das mädchen sehr zunimmt (hat im mom. ca. 500 g), was ja daran liegen kann, das es junge bekommen könnte.
    gibt es genaue anzeichen?

vielleicht liegt es ja auch am futter.

sie bekommen morgens bei uns jeder ne portion aus karotten, gurke, salat, dazu heu und jetzt jeder noch ne handvoll löwenzahn.

abends bekommen sie dann mal melone, zucchini und 2 mal in der woche jeder einen halben apfel.

nun haben wir auch bemerkt, das die meeris nicht aus der flasche trinken und stellen wir ihnen einen kleinen napf mit wasser rein, dann laufen sie drüber und verschmutzen es.

woher weiss ich, das sie genug wasser vom obst und gemüse bekommen?

und was machen wir, wenn dann mal wirklich junge da sind?
    sind die nicht noch zu jung???

ich hoffe ihr könnt helfen.

gruss kristin

• also ich kann dir nicht bei allem helfen, aber ein bissl.

Schwanger wird die Süße leider wohl definitiv sein, das is seeehr unvorsichtig wenn der Kerl nicht kastriert ist. Lasst das bitte schnellst möglich machen, natürlich in Absprache mit der anderen Familie.

Pilz ist nicht so schnell geheilt, bitte bleibt mit dem Behandeln wirklich dran! Das kann bis zu 1 Jahr dauern, bis der Körper frei von Pilz ist.

was mir noch aufgefallen ist; ihr gebt recht viel obst, bitte nur 1-2x pro Woche Obst anbieten, ein Zuviel ist nicht gut für Zähne, Gewicht und es kann sich schnell Lippengrind bilden. Hauptfutter ist wie du weißt, HEU HEU HEU ;) und dazu täglich vitaminreich Paprika, Fenchel, etc. Bitte auch bei diebrain.de mal in die Futterliste gucken, die ist recht ausführlich. Außerdem kannst du dich zur Schwangerschaft dort einlesen.

Wegen Trinken: ich hab hier Meeries, die so gut wie nie aus der Flasche trinken, meist decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf übers Futter. vertrau ihnen einfach, dass sie sich holen, was sie brauchen ;)

• also der pilz ist deffinitiv abgeheilt, wir haben den ja gleich am 3. tag wo wir die hatten angefangen zu behandeln. wir waren ja noch mal zum abklären und es wäre alles ok. natürlich behalten wir die stelle im auge, weil der ta auch meinte, das das doch ein langwieriger prozess sein kann.

naja, kastrieren, kann ich ja nicht ohne die zustimmung der familie, nachher bleib ich auf den kosten hängen.
    sie sind ja auch gar nicht gut im moment auf die meeris zu sprechen, was auch an der tatsache liegt, das die tochter so schnell nicht entlassen wird.

mein mann macht mir jetzt auch schon vorwürfe und ich hoffe das wir das in den griff bekommen und sie erst mal bei uns behalten dürfen. ansonsten weiss ich auch nicht weiter.

also sollte ich die melone weglassen? und nur 2 mal die woche sowas füttern?

also fenchel und paprika bekommen sie auch ab und an, nur frisst er den fenchel nicht so gern.

wir haben haselnusszweige geholt, aber da gehen sie überhaupt nicht dran, die liegen einfach nur drin.

ansonsten muss ich jetzt eben mal nachlesen, wie das alles sein kann.

und ich brauch mir keinen kopf zu machen, wenn sie nix trinken, das ist schon mal gut.

wieviel junge gibt das denn und wie sind die zu behandeln usw.

was darf die mama fressen, was nicht, wenn sie schwanger ist.
    trofu bekommen sie nicht, das mögen sie nicht, das bleibt stehen.

in welchen mengen können sie löwenzahn essen, weil ich den immer frisch vom feld hole morgens.

ich werd mal wieder lesen gehen.

gruss kristin

• Hallo :)

Mm, ich kann verstehen, dass die Eltern gerade anderes im Kopf haben, aber dennoch sollte man sich so schnell wie möglich darum kümmern. Das kleine Mädchen würde sich doch sicher auch freuen, wenn sie entlassen wird und die zwei zusammen leben können.

Ansonsten:

Probiert mal Apfelbaumzweige; da stehen die meisten drauf ;)

Die Anzahl der Jungen kann man im Vorfeld nicht genau bestimmen. Es kann nur ein einziges sein oder auch 5....
    Direkt an ihrem Geburtstag solltest du die kleinen rausnehmen zum ersten Wiegen. Das solltest du in den ersten Wochen täglich machen und dir die Gewichte notieren. So siehst du sofort, ob sie gut zunehmen, d.h. die Mama sie ausreichend mit Milch versorgt.
    Sollte ein Geburtsgewicht unter 50 Gramm liegen, solltest du das entsprechende Baby alle 2 Stunden (auch nachts) mit KatzenAUFZUCHTSmilch zufüttern.
    Die kleinen dürfen von Geburt an Heu und Gemüse fressen.

Petersilie wirkt wehenfördernd, also weglassen. Schau mal auf "unserer" Homepage unter Ernährung; da steht glaube ich auch noch eine andere Sorte mit ähnlicher Wirkung.
    Fütter die Mama halt ausgewogen mit vielen Vitaminen: Paprika, Brokoli usw. (siehe Futterlisten).

Löwenzahn dürfen sie in großen Mengen fressen.

• hallo,

danke erst mal für die hilfe.

ja, die eltern haben im moment andere sachen im kopf, kann ich ja auch verstehen.
    na das kann ja was werden, wenn man sie zufüttern muss :lol: .

das mit der petersilie hab ich schon gelesen. und ich lass jetzt mal das obst weg, also nur 1- 2 mal die woche.

ich hoffe ja immer noch, dass sie vielleicht ein wenig fett gefressen ist :) , aber sie hat die letzten tage von 500 gr. auf 612 gr. zugelegt, das sind doch dann denke ich mal eindeutige zeichen.

darf denn die mutter noch rumspringen, also auf erhöhungen, oder sollte man dann eher eine treppe anbringen???

braucht die mutter ein nest, also baut sie eins?

kann man die jungen dann wirklich gleich anfassen? weil beim hamster sollte man es ja nicht machen (hatte als jugendliche mal hamster).

wann passiert die geburt, nachts, tagsüber??

ach menno, hätten wir das nur schon hinter uns.

gruss kristin

• auch wenn der Pilz erstmal weg ist nach 3 Tagen, kann er noch vorhanden sein. Aber das ist jetz erstmal nebensache.

Wegen der Schwangeren: nein Treppen brauchst nicht anbringen, sie schont sich normalerweise schon selber, wenns nicht mehr geht ;) Nest braucht sie auch nicht, Meeries sind sog. Nestflüchter, also laufen bald nach der Geburt schon rum.

Anfassen kannst du sie auch, bitte auch regelmäßig täglich mit der Küchenwaage wiegen, damit sie auch ordnetlich zunehmen oder man weiß, ob man zufüttern muss. Solltest dir für solche Fälle Katzenaufzuchtsmilch besorgen und ein Spritzle. Sicher ist sicher ;)

wann die Geburt passiert - lass dich überraschen ;) das kann dir keiner sagen. Hast diebrain.de bissl gelesen? da steht noch vieles weitere drin das du wissen musst ;)

• hallo, ich hab die letzten tage viel arbeit gehabt, auch morgen noch mal, aber dann ist we und ich werde mal ganz viel lesen, hoffentlich hab ich bis dahin noch zeit :)

auf jeden fall freut sich vannys freundin, auch wenn alles andere im moment da nicht so erfreulich ist. sie will auf jeden fall bilder wenn es babys geben sollte und sie vermisst ihre schweinchen.

werde auf jeden fall katzenaufzuchtmilch besorgen, eine spritze ohne nadel hab ich schon bei meiner schwägerin geordert, die schafft beim arzt :lol: .

kann die meerisdame jetzt noch raus in den garten? oder sollte man sie doch lieber in ihrem revier lassen? wegen nicht heben usw.

so, jetzt ruft das bett, die nacht ist zeitig zuende.

danke.

ich werde euch informieren, wenn wir dann stiefeltern werden sollten :lol:

lg kristin

• Hallo :)

Wenn sie Gras schon in größeren Mengen gewöhnt ist und auch an den Garten, sodass sie dort keinen Stress hat, spricht m.E. eigentlich nichts dagegen.

Wegen des Hochhebens:

Nimm dir Hilfsmittel. Z.B. eine Kuschelrolle, eine Abflussrohr o.ä. lass sie reinlaufen, halte die beiden Öffnngen mit der Hand zu und setze sie um. Das ist für die meisten Meeris ohnehin die angenehmere Methode des "Fangens".