Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 Böcke - schwierige Entscheidung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • So nun ist es soweit....ich hatte ja schonmal angekündigt dass eine Freundin von mir ein alleinlebendes Böckchen besitzt (sein Kumpel ist an einer Blasenentzündung gestorben). Endlich nach langem Warten hat sie sich entschieden und möchte den kleinen Kerl abgeben. Nun hat sie uns gefragt ob wir ihn nicht nehmen möchten, weil sie ihren Süßen dann in guten Händen weiß :).


    Ich möchte den Kleinen sehr gerne aufnehmen, da ich nicht möchte dass der Arme ins Tierheim oder zu Fremden kommt. Außerdem ist er soooo süß und ich hätte doch gerne ein drittes Schweinchen. Leider haben wir bereits zwei Böckchen und ich habe Angst, dass die VG nicht klappt, da ich schon oft gelesen habe, das eine ungerade Anzahl bei Böcken nicht gut ist. Unsere zwei vertragen sich super, es gab bisher keinerlei Streitigkeiten, bei denen gebissen oder gejagt wurde und sie erscheinen mir beide nicht besonders dominant. Der neue ist wohl auch eher zurückhaltend und hat bereits in Böckchengesellschaft gelebt - allerdings auch schonmal mit Weibchen, die ihn aber eher unterdrückt haben.
    Achso hier noch ein paar daten: unsere beiden sind 10 Monate alt und der kleine Larry (der neue) ist ca 1 Jahr, sie haben ein Gehege mit ca. 3m² Grundfläche und Etagen die zusammen auch nochmal 1m² haben, in der Woche sind sie die ganze Zeit dort, von Freitag mittag bis Sonntag abend haben sie unser gesamtes Wohnzimmer und die Küche als Freilauf, mehr Platz können wir auch nicht bieten weshalb 4 Schweinchen nicht in Frage kommen.


    Am Dienstag in einer Woche werden wir den süßen Larry zu uns holen und die VG versuchen. Werde den Dreien dann Wohnzimmer und Küche zur Verfügung stellen und mit vielen Verstecken und Fressmöglichkeiten gestalten. Drückt mir die Daumen, dass es funktioniert. ich mach mir wirklich Sorgen dass es viel Streit gibt, aber ich kann den Kleinen auch nicht im Stich lassen, besonders da ich ihn schon so lange kenne. Auch wenn es nicht die sicherste Sache ist hoffe ich dass ihr meine Entscheidung nachvollziehen könnt und mir mit Ratschlägen zur Seite steht, wenns Probleme gibt.


    Photos von dem jungen Mann hab ich nicht, aber sobald er da ist gibts welche. Ich glaube er ist ein Sheltie-Mix in Creme-Buff-Weiss mit f.e. aber sicher bin ich mir nicht. Naja ihr werdet ihn ja dann sehen,....ach ich bin ganz aufgeregt, weiß gar nicht ob ich mich freuen oder Angst haben soll. :lol::?:)


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    ich wünsche dir, dass die VG klappt. Die Konstellation ist wirklich schwierig, aber die drei scheinen ja viel Platz zu haben. Hoffentlich machst du dir dein funktionierendes Böckchenduo nicht kaputt!
    Ich hätte mich diese VG sicher nicht getraut...
    Du bist aber wohl gut vorbereitet.
    Wenn es mit der VG gar nicht klappt, dann wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen, einen der drei kastrieren zu lassen und ihm ein paar Mädels zu besorgen.


    LG amanda

  • Halli hallo Ihr Lieben


    zuerst einmal sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, aber ich hatte einfach zuviel um die Ohren und da blieb der PC halt mal aus :).


    So nun zum Thema:
    seit gestern Abend ist der kleine Larry nun bei uns. Habe den dreien die Küche und das Wozi zurecht gemacht und dann Larry als ersten hineingesetzt. Danach die anderen zwei dazu und dann gings rund. Lautes Gebrommsel und Gezeter sowie ständiges Jagen durch die Küche waren nun erstmal angesagt. Meinem Mann und mir tat es total leid, denn keines der drei Schweinchen wirkte zufrieden dabei. Aber ich wußte ja eigentlich, dass das normal ist, und trotzdem sieht es für uns Menschen doch ein wenig brutal aus. Der süße Larry war nach einiger Zeit total erschöpft und hat sich in einen der Kuschelsäcke zurückgezogen. Otto und Eddie haben die ganze Zeit versucht ihn da raus zu holen und sind sogar auf dem armen Kerl herumgesprungen, was er mit empörtem Gequietsche quittierte.
    Außerdem haben die beiden immer an seinem Hinterteil geleckt und auch versucht seinen Urin vom Kuschelsack abzulecken :shock: ihhhh!!!
    Ist das normal? Ich weiß es leider nicht, fand es aber schon irgendwie eklig.
    Zwischenzeitlich sah es leider tatsächlich so aus als würden Eddie und Otto sich um den neuen streiten, da sie zum ersten mal ein wenig gekämpft haben. Hatte schon Angst dass sie sich richtig beißen. Aber es kann auch sein dass Eddie nur klar machen wollte, dass er hier der Chef bleibt und Otto seine Chance gewittert hat nicht mehr das letzte Glied in der Kette zu sein.


    Naja heute morgen sah die situation schon entspannter aus. Sie liegen gemeinsam unter einem Unterstand und fressen auch zusammen an einer Heuraufe. Ab und zu rennen unsere beiden immernoch dem Neuen hinterher wobei alle laut und aufgeregt quietschen, aber das legt sich dann auch schnell wieder. Eddie hatte als mein Mann heute von der Arbeit kam ein klein bisschen Blut an der Nase aber wir konnten keine Verletzungen finden.


    Momentan schlafen alle drei ganz friedlich und ich hoffe innständig dass keine größeren Reibereien mehr folgen.


    Wie seht ihr die Chancen? Welche Erfahrungen habt ihr evtl. bei Vergesellschaftungen gemacht?


    EDIT: Hier schonmal 3 nicht so gute Photos von dem jungen Mann. Bessere hab ich noch nicht hinbekommen.





    Liebe Grüße


    Sandra

  • Ich finde, das klingt doch alles schon mal ganz gut. :wink:
    Viel Glück weiterhin :wink:
    Ich habe auch eine 3er Bockgruppe nach langem hin und her, und das klappt auch bestens mit den 3en hier. Meiner Meinung ist das aber nur Glückssache. Bockgruppen sind halt nicht so einfach.

  • Hallo mal wieder


    hier ein kleines Update von unserer Boygroup:


    Mittlerweile hat sich die Situation etwas beruhigt. Ich bin allerdings auch nicht sicher ob die drei sich so richtig wohl fühlen. Eddie mag den kleinen Larry sehr gern, ein wenig zu gern ;), denn er rennt oft hinter ihm her und versucht ihn zu besteigen, mehrmals täglich. Ich weiß ja dass er damit nur seine ,macht demonstriert, aber so oft? Das ist doch eigentlich nicht nötig, Larry ist sowieso eher der unterwürfige Typ und muckt nie auf, da braucht ers ihm doch nicht auch noch ständig unter die Nase zu reiben ;). Aber Larry kommt eigentlich gut damit zurecht, er frisst sogar manchmal weiter während Eddie versucht aufzureiten :roll:. Wenns ihm dann doch zuviel wird gibts schonmal ein kurzes Schnappen begleitet von lautem Gequietsche und dann lässt Eddie ihn auch vorerst in Ruhe.


    Eddie und Otto sind ein wenig distanziert und abweisend zueinander, streiten sich aber nie heftig oder lange. (Es wird nicht gebissen oder richtig gekämpft). Sie stehen oft nur einander gegenüber und quieken sich an, als würden sie lautstark diskutieren oder streiten. Außerdem verscheucht Eddie den armen Otto sehr oft, insbesondere wenn dieser Larry zu nahe kommt. Aber auch hier kommts nicht zum richtigen Streit weil Otto ja längst akzeptiert hat, dass er im Rang unter Eddie steht.


    Otto und Larry verstehen sich gut, sie sind beide nicht dominant und es gibt keinerlei Zickereien.


    Solange sie fressen oder ruhen gibts zwischen allen dreien gar keinen Streit oder Gezanke. Ich hoffe dass das alles noch normal ist und dass eine Chance besteht dass ich die drei Herren dauerhaft zusammenlassen kann. Mache mir halt ein wenig Sorgen dass Eddie Larry als Weibchen sieht, dass er gegen Otto verteidigen muss.


    Drückt mir weiterhin die Daumen :)


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Zitat von Tina P.

    Ich finde, das klingt doch alles schon mal ganz gut. :wink:
    Viel Glück weiterhin :wink:
    Ich habe auch eine 3er Bockgruppe nach langem hin und her, und das klappt auch bestens mit den 3en hier. Meiner Meinung ist das aber nur Glückssache. Bockgruppen sind halt nicht so einfach.


    *Unterschreib*


    vor allem weil man absolut nie weiß wie sich die konstelaation mit nem neuen Bock ändert. Gestern ist ja Schlumof bei uns eingezogen und plötzlich hatten nicht nur Amico und Finnley ihre Probleme miteinander, sondern alle haben sich um Schlumpf gezofft, weil ausgerechnet, dass rangniedrigste Böckchen (normalerweise absolut undominant :roll: beschlossen hat, dass Schlumpf "sein" Schwein ist. Nachdem gestern abend die Situation dann soweit esklaiert ist 8alelrdings zwischen Amico und finnley, dass ich wieder bem TA war, sitzt Amico jetzt mit Schlumpf zusammen und der Rest ist ruhig *puh*


    Meine Lehre daraus: Wenn zwei Böcke nicht miteinander können reichen selbst 6,5 qm nicht um sich auszuweichen....