Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Kenni wurde operiert - ich habe Angst

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin neu in diesem Forum und will euch nicht langweilen, aber ich habe Angst um meinen Kenni und muss mir einfach von der Seele schreiben.


    Kenni (Kurzhaar, 3-farbig) ist 5 Jahre alt, ich habe ihn im Alter von 10 Wochen damals als "Not"-Meerschweinchen von SOS-Meerschweinchen erhalten als Kamerad für meinen Zeus (Langhaar). Nun musste ich gestern Kenni operieren lassen wegen einem Tumor außen am Bauch. Heute schon konnte ich ihn abholen, aber er sitzt jetzt ziemlich fertig im Käfig, ist aufgeplustert, hat die Äuglein zusammengezwickt - fängt aber an zu fressen, wenn auch langsam.
    Der Tierarzt meint, dass Tumore gerade bei Männlein häufig bösartig sind und es passieren kann, dass sich schon Metastasen gebildet haben. Außerdem zieht er jetzt das linke Hinterbein nach und der Tierarzt kann mir nicht sagen, an was das liegt (er hatte vor der OP keinerlei Beschwerden am Bein).


    Ich werde wohl abwarten müssen wie es weitergeht. Hat aber vielleicht einer von euch zumindest einen kleinen Trost für mich?


    Liebe Grüße, Angelika

  • Hat Kenni eine Spritze in das lahmende Bein bekommen? Daran könnte es liegen, dann sollte es auch schnell wieder besser werden. Dass er frisst ist ein sehr gutes Zeichen. Du solltest ihn aber von dem anderen Schweinchen trennen, wenn das andere anfängt Kenni zu ärgern und er sich nicht wehren kann, weil er noch zu schwach ist.
    Verwöhne dein Schweinchen jetzt ein bisschen, gibt ihm sein Lieblingsessen.
    Nach einer OP hat hier jeder Angst um sein Schweinchen, damit bist du nicht alleine.
    Wenn er anfängt an der Narbe zu knabbern, dann kannst du deine Socke zuschneiden und ihm überziehen, damit er nicht mehr ran kann.
    Ich drücke dir alle Daumen und Pfötchen, dass alles gut verheilt und der kleine Kenni bald wieder fit ist.


    LG amanda

  • Also, dass er ziemlich fertig ist, nach der Op, ist ganz normal...


    Mein Sam wurde auch erst vor kurzem operiert, er hat wohl gleich gefressen, aber natürlich nicht so richtig mit Appetit, und hat ziemlich viel zusammengehockt in der Ecke gelegen...das sind die Nachwirkungen der Narkose, und hatte sich (zumindest bei mir) am nächsten Tag bereits deutlich gebessert....


    Und wegen bösartig und Metastasen...hast du das Gewebe zur Untersuchung einschicken lassen?

  • Danke für Eure prompte Antworten.

    Ja, der Tierarzt sagte, dass er die Spritze so neben das Bein gegeben hat, dann hat Kenni vielleicht noch so ein Taubheitsgefühl.
    Von Zeus trennen will ich Kenni eigentlich nicht, denn die beiden verstehen sich sehr gut und Zeus könnte ja über die Brücke in den anderen Käfig wechseln. Ich denke, dass es Kenni ganz gut tut neben seinem Freund und nicht alleine sein muss.


    Ui, jetzt ist er gerade aus dem Häuschen gekommen und zum Körnerfutter gewackelt - und er frisst ... :P


    Liebe Grüße, Angelika

  • Hallo Destiny,


    ich habe das Gewebe nicht einschicken lassen, denn ich will es eigentlich gar nicht wissen. Wenn ich da ein schlechtes Ergebnis erhalte, wass sollte ich dann tun? Ich hätte dann zwar Gewissheit aber den sicheren Tod von Kenni vor Augen. So hoffe ich halt jetzt ....


    Liebe Grüße, Angelika

  • Ich denke auch nicht, dass es nötig ist die beiden zu trennen. Es gibt nur auch so fiese Schweinchen, die ihre Kumpels plötzlich nicht mehr in Ruhe lassen wollen. Das das für ein krankes Schweinchen nicht so toll ist, muss ich dir sicher nicht erklären.


    LG amanda

  • Bei Sam war die OP auch wegen einem Tumor, aber er war Gott sei Dank gutartig...


    Entscheiden muss das jeder für sich, aber mir hat es unheimlich geholfen, Gewissheit zu haben...natürlich um so mehr, als das Ergebnis gut war...aber auch, wenn sich herausgestellt hätte, dass er Krebs hat, hätte ich damit wohl besser leben können, als mit dieser Ungewissheit...

  • Ich gehöre auch zu der Sorte Mensch, die manches gar nicht wissen will und verdrängen will. :roll: Kann dich da nur zu gut verstehen!!!
    Wobei es mich dann manchmal später ärgert.....


    Ich wünsche deinem kleinen Kenni eine gute Besserung und dass er schnell wieder auf die Beine kommt.....die Daumen sind ganz fest gedrückt!!!!!

  • Jetzt ist es soweit, ich habe gerade mit dem Tierarzt telefoniert, Kenni geht es sehr schlecht und er wird ihn wohl morgen einschläfern.
    Kurzt nach der OP ging es ihm eigentlich gut, er hat gefressen. Aber dann, von einem Tag auf den anderen .... Am Freitag war ich wieder mit Kenni beim Tierarzt, er bekam eine Vitaminspritze und der Tierarzt nahm ihn mit zu sich nach Hause um ihn an einen Flüssigkeitstropf zu hängen in der Hoffnung, dass sich Kenni wieder aufrappelt. Aber jetzt ...


    Ich weiß momentan gar nicht was ich tun soll. Kennis Kamerad Zeus ist ab Morgen wohl alleine und Meeris soll man doch nicht alleine halten. Aber soll ich jetzt so schnell ein "neues" Meeri holen? Vor allem was für eines, ein Junges oder auch so im Alter von Zeus (5)?


    Was würdet ihr denn in so einem Falle machen?


    Liebe Grüße, Angelika

  • Hallo!


    Das tut mir sehr leid :(


    Aber es ist wichtig, dass du an Zeus denkst. Allein bleiben kann er wirklich nicht. Ich würde mich an deiner Stelle bei diversen Notstationen umschauen und mich beraten lassen. Die kennen ihre Tiere in der Regel gut und können dir charakterliche Eigenschaften wie z.B. bockverträglich, dominant oder nicht usw. mitteilen. Sicher wirst du mit deren Hilfe schnell ein passendes Schweini finden.


    Kastriert ist er nicht, oder?

  • Nein, Zeus ist nicht kastriert. Kenni war kastriert, ihn hatte ich von einer Notstation.
    Er wurde mir damals gebracht, Zeus vor die Nase gehalten und prompt haben sich die beiden gleich gut verstanden. Da waren sie halt aber noch klein.
    Jetzt mit 5 Jahren stelle ich mir das nicht so einfach vor, Zeus ist ein sehr dominanter Bock. Da er auch noch lange Wuschelhaare hat schaut er immer schon doppelt so groß aus wie alle anderen.

  • Schade, das hätte die Sache natürlich enorm erleichtert.


    Ich würde wie gesagt dennoch bei Notstationen anrufen und nachfragen. Wenn du ihnen Alter und Charaktereigenschaften nennst, können sie dir sicher ein paar Kandidaten empfehlen.