Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen hat Bruder verloren!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo erstmal, ich bin neu hier und denke das ich mich erstmal am besten vorstelle: Ich komme aus Niedersachsen bin 20 Jahre alt und habe ein Kaninchen, 2 Hunde, 1 Ratte und bis gestern ein Geschwisterpärchen Meerschweinchen (Timon und Pumbaa)

Nun habe ich allerdings ein Problem oder eher der Hinterbliebene Pumbaa :cry:

Und zwar geht es darum das er seit gestern Abend bei Elmo (mein Kaninchen) wohnt aber das kann ja kein Dauerzustand sein. Nun ist es so das meine Mutter keine neuen Tiere haben möchte aber das Pumbaa eingeht weil er bei Elmo leben muss geht nicht und das will ich auch nicht. Beide sind mir so an´s Herz gewachsen da ich die Schweine vor 4 Jahren bei einer Züchterin gekauft habe und sie auch noch großgezogen habe weil die Mamy der beiden Frühzeitig starb.

Jetzt wollte ich Fragen ob Ihr mir vielleicht Helfen könnt und mir sagen könnt was ich nun machen soll. Also ihn weggeben kommt auf keinen Fall in Frage und nun muss ich wissen ob ich ein neues Schweinchen kaufen soll und ob das eher männlich sein sollte oder kastriert oder eher eins was ca. so alt wie Pumbaa ist.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort und noch einen schönen Tag.

• Hallo Polly,

das tut mir leid mit Timon.

Ganz wichtig ist, sowohl Pumbaa als auch Elmo und die Ratte brauchen Gesellschaft, denn es sind alles Rudeltiere, die allein völlig verkümmern.

Wenn Du keinen weggeben möchtest, was ich verstehen kann, brauchen alle bei Dir einen Partner.

Für Pumbaa würde ich einen Bock holen, der ebenfalls erwachsen ist (Jungtiere können da schonmal wild sein und nerven). Am besten einen mit Böckchenerfahrung. Kastriert sein muss er nicht. Schau Dich doch mal unter http://www.tierheimlinks.de um, da sind alle Tierheime aufgelistet. Sicher findest Du dort die richtigen Partner für Deine Tiere.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wäre es denn schlecht für Pumbaa wenn ich ein Jungtier hole? Ich meine ganz so alt ist er ja auch nicht oder?

Die Ratte und mein Kaninchen haben jeden Tag auslauf das passt alles weil sich da alle aus der FAmilie drum kümmern aber ich meine ja das Pumbaa ja auch jemanden braucht mit dem er zusammen rumpiepsen kann oder? Jedenfalls habe ich das so gelesen im Internet :wink:

Ich weiß ja auch nich ich brauch nur irgendwas wirksammes für meine Mommy damit die mir glaubt das es schlecht für Hase und Schwein ist wenn die jetzt Notgedrungen zusammen leben müssen.

• Vielen Dank *dien*

Ich werd mich gleich erkundigen um so schnell wie möglich ein passenden Kameraden für Pumbaa zu bekommen.

Gibt es denn einen bestimmten Zeitraum indem ich ein neues Schweinchen holen sollte damit Pumbaa nich zu sehr vereinsamt???

• Hallo
    Alle drei tierarten brauchen ganz dringends einen Partner.

Ratten leben im Rudelverband, es sind sehr Soziale Tiere die auf jedenfall den Kontakt zu Gleichartigen brauchen. Ratten sind sehr gesselig, sie haben eine ausgeprägte Sprache untereinander........Sie Kuscheln , spuielen und Toben miteinander...das alles kann ihnen kein Mensch geben.

Bei kaninchen ist es das Gleiche, sie sind sehr verschmust, sie brauchen den kontakt zu anderen Kaninchen, auch sie putzen sich gegenseitig, liegen zusammen, fressen zusammen.....auch ihnen kann kein Mensch den partner ersetzen.

Wie es bei Meerschweinchen ist hast du ja selbst erlebt, auch da kann kein Mensch den partner ersetzen.

LG Susi

• Ich danke euch vielmals. Bin gestern gleich losgefahren und hab ein neues schweinchen gekauft. und weil ich schon mal da war auch eine kleine Ratte. Hat bisher super geklappt. Naja und da das Kaninchen meiner Nachbarin auch einsam ist haben wir die auch "verkuppelt". Hätte nie gedacht das die sich so gut mit anderen verstehen. Bin schon davon ausgegangen das es da Mord und Totschlag gibt.

Also nochmals ein großes Dankeschön an euch beide. :D

• das hört sich ja toll an...........
    Gab es keine Probleme mit der Vergeslschaftung der Ratten, das ist im Normalfall immer etwas Schwieriger. Wie bist du denn Vorgegangen....das Intressiert mich jetzt echt. Ich hatte immer Probleme am Anfang wenn ich zwei Fremde Tiere zusammen gebracht habe.

Auch mit schon erwachsenden Kaninchen hatte ich bisher immer ein paar Tage zutun.

Wäre toll wenn du mal aufschreiben würdest wie du vorgegangen bist :wink:

Wie hast du denn deine Mutter davon Überzeugt das sie ihre Meinung änderte?

Neugierige Grüsse

Susi

• Hallo,

Also meiner mutter musste ich erstmal ein schlechtes Gewissen einreden damit die mir das erlaubt aber das klappt ja immer weil ich ihr so leid getan habe :)

Bei den Ratten ging das, ich glaub Lotte hat Muttergefühle der kleinen Gegenüber entwickelt oder so. Die sind kaum zu trennen momentan. Klar am Anfang gabs Probleme aber die mussten ja erstmal die Rangordnung klären genau wie bei den 2 Schweinen Pumbaa und Grufti (der Neue).
    Aber Lotte is ja auch noch nich ganz so alt von daher spielt sie auch toll mit Samara.

Und die Kaninchen sind schon im Sommer immer in einem Stall auf dem Rasen gelaufen. Klar war wieder der Fall mit der Rangordnung aber das warn paar Minuten streit und dann warn die wieder wie ein Herz und eine Seele.

Beunruhigt bin ich jetzt nur wegen den 2 Schweinen weil Grufti nur nachts frisst und noch Pumbaa sehr aus dem Weg geht. Nich das der mir noch eingeht weil der so unter dem diggen leidet.

Also für Tipps oder so wäre ich sehr dankbar.

LG Verena