Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewicht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallöchen liebe User,

ich wusste nicht so recht wo ich posten soll, deswegen mache ich es mal hier.

Joshi wiegt derzeit ca. 700 Gramm und ist ungefähr 7 Jahre alt. Er ist ziemlich knochig hintenrum aber er frisst ganz normal, egal ob es sich um Heu, frische Kräuter, Gemüse oder Obst handelt. Ist das Gewicht bedenklich? Er hat mal etwas mehr gewogen aber so "dick" wie Sally war Joshi nie. Sie wiegte immer mehr als er.

Ich weiß nicht was ich ihm noch geben soll damit er wieder mehr auf die Hüften bekommt. Möhren mag er nicht sooo gerne.

Habt ihr Tipps für mich?

• Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

@ Nadine

Also abgewogen habe ich das Futter bisher noch nie, ich habe das all die Jahre immer nach Gefühl gemacht. So zwei 2 cm Stücke Gurke, ein bis zwei Blätter Salat, eine halbe Tomate. Zwischendurch ein paar frische Kräuter. Frischfutter bekommen meine beiden drei mal täglich.

Das war jetzt nur ein Beispiel. Ich füttere auch Möhren, Sellerie, Paprika etc. :)

• Hallo schwipschwap,
    zum Thema Futter wiegen, ich wiege eigentlich immer ab, weil man sich wirklich leicht verschätzt. Unsere Meerlis tun natürlich immer so, als wäre es viiiiiel zu wenig, aber in Wirklichkeit schaffen sie nicht mehr und Bauchweh sollen sie auch nicht kriegen. Deshalb lieber ab uns zu mal checken, ob man noch im "grünen" Bereich liegt.
    Grüße von den Beanie-Babies

• Also ich wiege eigentlich auch nicht das Futter.
    Wenn ich nun 4 Schweinchen habe muß ich dann jedes Gewicht zusammen rechnen und dann davon 10 Prozent Frischfutter?
    Oder wie?
    Also zb: 400 G + 570 G + 450 G + 600 G = 2020 G
    Also 202 G Frischfutter über den ganzen Tag verteilt?

• Theoretisch Ja.

Wobei mir 200 Gramm bei vier Schweinchen ziemlich wenig vorkommt...

Ist bei den beiden 400er Schweinchen alles in Ordnung? Oder sind die noch jünger?

LG amanda

• :D
    Nee das sind doch nur Beispiele gewesen.
    Aktuell sind es 274 g + 760 g + 570 g + 870 g = 2474 g
    Also ich werde das mal nachher auswiegen wieviel das aussieht.
    Ich gebe lieber etwas mehr.
    Deshalb hatte ich es auch nicht nachgewogen.
    Ich wiege ja mein Essen schließlich auch nicht nach und möchte satt werden. :lol:

• Ich denke auch, solange immer genügend Heu vorhanden ist und es für jeden täglich etwas frisches gibt, kann man da wenig falsch machen.

Nur alte, verdorbene Sachen müssen natürlich aus dem Stall genommen werden.

LG amanda

• Zitat von Fortresca

Darf ich daran erinnern, dass die 10%-Marke ein Mindestwert ist und kein Richtwert...

Darfst Du :mrgreen:

• Wie schwer sind denn deine Schweinchen? Ich denke du hast nicht nur den "alten Knochen" oder?

Also ich tu meinen z. B, morgens immer so 200g und abends noch mal ca. 150 g an Frischfutter rein, obwohl sie längst nicht so viel wiegen. Aber ich denke halt ich tu genug rein damit sie noch wachsen und außerdem wird ja nicht alles immer gegessen - bleibt immer bissel über was ich dann aussortieren muss.