Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie alt darf das Meerli sein?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • joa das dacht ich mir auch schon, jemand den ich kenne hat nämlich gemeint ich sollte mein langhaar schweinchen mal zu einem böckchen lassen da hab ich gemeint sie sei schon viel zu alt, sie ist ja shcon 3 un hat noch nie babys bekommen un sie meinet nur das macht nix... dummes gerede :x , meine andere ist jetzt gerade ein Jahr geworden.

  • Ich kenne mich mit schweinen genügend aus und wollte sie sowieso nicht mehr decken lassen. Stammbaum kennt man von den meisten schweinchen nicht, ich kenne mutter und vater, un all deren nachkommen, das genügd.
    Aber ich finde es auch furchtbar wenn z.b. kinder meerschwienchne haben un die eltern einfach denken ja nachwuchs wäre kja schon für unsre kinder, noch mehr schweinchen zum spielen, das hört man auch oft. Meerschweinchen sind kein spielzeug.

  • von einem stammbaum kann man bei meinen schweinen garnicht reden, ich hab sie von dem hof bei dem ich reit un die haben ein paar meerschweinchen die immer wieder babys haben un da kommen meine her. es sind mischlinge keine bestimmte rasse, ich hab mich im internet schon erkundigt weil ich meine schweine am anfang decken lassen wollte aber wir nich genügend platz haben. Es steht im internet nur immer was andres wie alt sie höchstens sein dürfen und mein TA hat auch gemeint höchstens ein jahr, ich wollte mich hier nur noch mal informieren falls ich bei meinen nächsten schweinen vielleicht noch mal nachwuchs möchte.

  • Einfach irgendwelche Rassen zu verkreuzen ist absolut verantwortungslos. Es müssen ja nichtmel Dalmatiner oder Schimmel dabei sein, was du nicht wissen kannst ohne Stammbaum, sondern es kann schon vorher zu Inzucht gekommen sein, was in deinem Fall ja wohl nicht sooo unwahrscheinlich wäre.


    Ich habe eine wichtige Frage: Warum willst du Nachwuchs? Um eine bestimmte Rasse scheint es dir ja nicht zu gehen. Was ist also dein Zuchtziel?


    LG amanda

  • Ich will jetzt keinen nachwuchs, und inzucht gibt es bei meinen definitif nicht, die besitzerin kannte ja alle ihre schweinchen und deren ihre eltern, und mir würde es um kein zucht ziel gehen, die schweine würde ich wenn dann behalten. Un wenn ich eins meiner schweine decken lassen würde wenn sie nicht zu alt wären dann hätte ich schon ein böckchen von ner freundin das sicher nicht mit ihnen verwant ist.

  • Auf dem hof läuft alles super, den schweinen geht es gut, es sind noch keine jungen gestorben und sie hatte schon viele, es sind immer die gleichen rassen die sie mischt und bei denen und sie hat erfahrung sonst hätte ich von dort auch nie welche genommen und von den abgegeben hab ich auch noch nie bescherden gehört.
    :) ich hätte ohne mich zu informiere nie welche von dorft genommen

  • Und dann hast du etliche Böckchengruppen und eine Weibchengruppe?
    oder lässt du den Nachwuchs kastrieren? hast du überhaupt irgendeinen Plan?


    Wenn du mehr Tiere haben möchtest, warum gibst du dann nicht ein paar Notschweinchen ein Zuhause? Das wäre doch deutlich sinnvoller...


    LG amanda

  • Meine Mutter hatte die tolle Idee ihre Kaninchendame mit einem völlig fremden Widder zu paaren. Also definitiv keine Inzuchtgefahr.


    Eines der Kinder hat so schwere Nierenprobleme, dass jede Narkose tödlich wäre und auch Schmerzmittel können nicht abgebaut werden.
    Ein Rammler aus dem Wurf hat missgebildete Hoden.
    Ein anderer Rammler hat innenliegende Hoden.


    Und das obwohl die Elterntiere weder verwandt noch erkennbar krank waren...

  • wir hatten hier mal ein meerschweinchen eine wunderschöne crested dame namens sirene (ihre geschichte findet man auf meiner hp) optisch 1a... sie nahm auf einmal rapide ab, beim tierarzt wurde sie dann geröntgt und bei ihr wurde eine fehlleitung der harnleiters festgestellt.
    mein tierarzt der auch schon einige jahre in den job arbeitete sagte mir das er in der praxis auch noch nicht erlebt hat.

Ähnliche Themen wie Wie alt darf das Meerli sein?