Hallo, vielleicht könnt ihr mir einen unabhängigen Rat geben. Unser Teddy (6 1/2 Jahre)ist seit letzten Donnerstag nach einem Sturz gelähmt. Wir sind natürlich gleich zum Tierarzt gegangen. Der hat ihm verschiedene Spritzen verabreicht (gegen Schwellungen, Blutungen, Schmerzen) und meinte, dass es entweder eine vorrübergehende Lähmung der Hinterbeine durch eine Stauchung der Wirbelsäule ist, oder eine dauernde Lähmung durch einen Bruch. Freitag und Samstag waren wir auch beim Spritzen, der TA meinte am Sa eine Spannung in den Beinen gesehen zu haben, die vorher nicht da war. Jetzt müssen wir morgen wieder hin und die Beine sind unverändert. Ich könnte jetzt natürlich leicht sagen, ich lasse ihn einschläfern. Aber Teddy frisst mit dem größten Appetit, die Verdauung ist ganz normal, wenn ich zu ihm reinschaue schaut er mich erwartungsvoll an und genießt seine Streicheleinheiten. Was soll ich machen? Hat jemand Erfahrung mit einem gelähmten Meerschweinchen? Oder quält er sich trotzdem? Würde mich über Entscheidungshilfen freuen.
Tanja
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Nach Sturz Hinterbeine gelähmt
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
hihoo tanja
wir hatten vor einiger zeit das gleiche problem. allerdings nicht durch einen sturz, sondern durch eine prellung der wirbelsäule. gundel hat ihre beinchen nur noch hinterher gezogen und kippte mit dem hinterteil immer zur seite weg. sie hat gott sei dank weiterhin gefressen.
wir sind natürlich sofort zum TA, der erstmal geprüft hat, ob gundel in den beinchen noch gefühl hat, was auch der fall war.
sie bekam spritzen, unter anderem auch vitamin B, das beim spritzen wohl sehr dolle brennt und weh tut. aber sie haben geholfen!!!
gundel ist nun wieder fast nahezu fit und kann auch schon sehr gut mit den beinchen laufen!
also nur mut und ganz viel glück für dein schweinchengruß
phini -
Hallo Tanja,
hat der Tierarzt Teddy denn geröngt? Dann müsste man einen Bruch ja sehen.
Solange Teddy noch frisst und es ihm gut geht, würde ich ihn nicht einschläfern lassen. Du musst nur schauen, dass er nicht dauernd in seinem Kot und Urin liegt, das wird sonst unangenehm.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo erstmal danke für eure Antworten.
phini, wie lange hat es bei deinem Meerschweinchen denn gedauert bis es die Beine wieder ein bisschen bewegen konnte? Müsste man da nach 4 Tagen schon etwas sehen?
Geröntgt wurde Teddy nicht. Aber selbst wenn ich wüsste dass es ein Bruch ist, sieht er ja trotzdem ganz munter aus. Nur laufen kann er nicht.
Viele Grüße Tanja -
Ein Bruch verursacht starke Schmerzen und ein Bruch der Wirbelsäule ist nicht heilbar.
Wenn kein Bruch vorliegt kann die Prellung nach einiger zeit vergehen und die Beinchen können wieder bewegt werden.
Lass es unbedingt röntgen um dem Schweinchen unnötige Schmerzen zu ersparen.LG Corinna
-
hihoo tanja
es hat etwas über eine woche gedauert, bis man so gaaaaanz langsam die ersten gehversuche sehen konnte. nun sind einige wochen vergangen und gundel stöckelt schon recht passabel durch den stall
LG
phini
-
Hallo phini,
dann kann ich ja noch hoffen. Der Tierarzt sagte gestern, solange Teddy gut frisst und die Verdauung in Ordnung ist und er auf Reizen der Pfote mit Zucken Reagiert bestünde noch Hoffnung. Einen Bruch schließt er inzwischen wegen der Reaktion aus. Also verwöhne ich Teddy so gut es geht und hoffe weiter.
Gruß Tanja -
Hallo,
wir haben Teddy am Samstag einschläfern lassen.
Die Hoffnung des Tierarztes auf eine Besserung hatte sich leider nicht bewahrheitet. Teddy hat zwar nach wie vor gut gefressen, aber eines seiner Beine hatte eine wunde Stelle bekommen, die sich entzündet hat. Auch Druckstellen bekam er obwohl ich ihn immer aufs weiche Streu gelegt und mehrmals täglich umgebettet habe. Ich denke es ist besser so.
Viele Grüße Tanja -
Hallo Tanja,
das tut mir sehr leid.
Liebe Grüße
Nadine