Meerschweinchen Verhalten

Mögen Meeris Streicheleinheiten ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • von pushl oder so..


    "Ich weiß dass das grad nich so dazu passt aber extra neuen Thread öffnen dafür ist blöd : o"




    is ja jez auch egal...haben eure meeris eig. unterschiedliche stimmen ??


    also höheres und tieferes quiken...


  • Lol, ich hab gemeint es ist blöde wenn ich für meine Punkte, die ich in dem Post aufgezählt hab, einen neuen Thread öffnen würde oo
    Ich hab wegen dem hier garnichts gesagt xD



    Also ich find die haben schon unterschiedliche, also wenn sie quieken weiß ich eig immer wer es ist oo

  • Hallo,
    ich habe mir das Forum durchgelesen und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben :lol:


    Also ich finde wie man das Tier an den Menschen gewöhnt so verhält es sich später auch.
    Beispiel katze: :D
    Bei uns im Dorf sind ein paar Katzen unterwegs die gehören keinen, die sind von klein auf an keinen Menschen gewöhnt und rennen auch gleich weg wenn einer auf ihnen zugeht. Logisch! sie hatten ja auch noch nie mit einen Menschen zutun gehabt.
    Bei uns in der Scheune waren mal Katzenbabys die von ihrer Mutter allein gelassen wurden.
    Wir zogen sie dann mit der Flasche groß, sonst wären sie verhungert.
    Die Katze lässt sich natürlich steicheln da sie an uns gewöhnt ist.



    Ich finde das kann man für Meerschweinchen sagen, sie sind von natur aus Scheu man kann sie aber an die Hand, ans steicheln und ans hochheben gewöhnen.
    Klar wenn ich ein Meerscheinchen nie streicheln oder fast nie hochhebe, dann mag es das natürlich nicht.
    Ich finde dabei quält man kein Schweinchen und es ist deswegen auch kein Kuscheltier wenn ich es Abends ne halbe Stunde mit auf dem Sofa nehme.
    Sie gewöhnen sich dadurch an mich und umso früher ich sie mit aufs Sofa nehme umso mehr gewöhnen sie sich an mich.
    Deshalb sind meine Schweine noch lang keine Kuscheltiere!!!

    Kann diese Seite nur empfehlen, find sie einfach klasse :wink:
    http://www.meerschweinchenberatung.at/v_tipp17.html
    http://www.meerschweinchenberatung.at/t_tipp2.html

  • trotzdem kriegt man Meeries nie sooo handzam wie z.b. ne Katze. Das ist für mich doch ein Zeichen, dass man es ihnen nicht aufzwingen sollte. eine Katze die von klein auf dran gewöhnt ist, nah beim Menschen zu leben, sucht von selber auch den Kontakt. ein Meerie, dass die Menschen von klein auf gewöhnt ist, wird in den meisten Fällen trotzdem früher oder später flüchten, spätestens wenn man es rausnehmen will. Da liegt der Unterschied ;)


    und wie schon gesagt: eine Katze wehrt sich heftig, wenn sie was nicht will, ein Meerie ergibt sich halt meistens in die Situation, weil es sich nicht sonderlich wehren kann.

  • Ein Meerschweinchen kann man nicht so wie eine Katze streicheln.
    Eine Katze kann man ständig mit sich rumschleppen und mit ihr schmusen das mag sie.
    Aber ich denke wenn man ein Meerschweinchen regelmäßig auf den Schoß hat und ein wenig streichelt, natürlich nicht so wie eine katze sondern vielleicht am Tag so ne halbe Stunde. Lässt es sich vielleicht auch mal freiwillig hochheben, vorausgesetzt es hat nur gutes erfahren dürfen.

  • Vor drei Wochen ist der Partner meiner anderthalb Jahre alten Lottie gestorben. Die beiden waren ein Herz und eine Seele und sie scheint noch immer zu trauern. Der zweifache Versuch, sie wieder mit einem Männchen zu liieren, scheiterte jedes Mal damit, dass sie regelrecht beißwütig auf das Männchen losgetobt ist. Dem kleinen 6 Wochen alten hat sie sogar ein Ohr blutig gebissen. Nachdem ich ein bischen über die Meeri-Vergesellschaftung gelesen habe, wurde da empfohlen, Weibchen und Weibchen bei dieser Problematik zusammenzubringen. Aber auch hier wird gejagt und zugeschnappt. In einem riesigen Käfig sitzen zwar beide etwas voneinander entfernt für ein paar Minuten ohne Probleme da, aber wehe, wenn die Kleine der Großen zu nah kommt. Wenn Lottie dann Zähne klappernd hinter der Kleinen her ist, quietscht die ganz aufgeregt und ängstlich. Wenn ich dann hier lese, man muss den Kampf bezüglich der Rangordnung abwarten, frage ich mich, wie lange?! Bis eines das andere blutüberströmt zurück läßt? Mir tun beide sehr leid, weil jeder für sich ziemlich allein ist. Auf Dauer kann ich in meiner kleinen Wohnung auch keine zwei großen Käfige belassen. Ich hab auch beide schon auf neutralem Gebiet laufen lassen und trotzdem reagiert Lottie äußerst wütend, wenn das Kleine in ihre Nähe kommt. Was kann ich noch tun?

  • Ich habe einen neuen Käfig 1,20 m lang extra gekauft, beide Meeris mit einem frisch gewaschenen Handtuch abgerieben (hat mir eine Züchterin gempfohlen), damit der Geruch identisch ist. Der Auslauf auf neutralem Boden ist 2x2 m mit Versteckmöglichkeiten. Das geht jetzt schon ca. 3 Wochen so. Lottie ist jedes Mal soo aufgeregt, daß sie mich schon blutig gebissen hat, wenn ich aus Angst dazwischen gegangen bin, weil ich nicht wollte, daß sie das Kleine verletzt.
    Selbst die Gurke, nach der Lottie sonst wie verrückt ist, war total uninteressant, nur die Kleine hat davon gefressen.

  • Ich hab sie immer wieder getrennt, vielleicht war das ein Fehler, aber das Kleine ist total aufgeregt und sicher Todesangst, wenn Lottie so sehr hinter ihr herjagt! Sie verscheucht sie ja nicht nur, sie JAGT das Kleine durch den Käfig! Soll ich da wirklich nicht dazwischen gehen? Momentan jagen sie nur und Lottie klappert zumindest nicht mehr mit den Zähnen, ob das dann noch was wird?

  • ja das war ein Fehler. Weil sie nie die Rangordnung klären können, wenn du immer wieder auseinander reißt.


    Weißt du, für uns Menschen sieht das oft furchtbar aus. Als meine beiden Babys letztes Jahr eingezogen sind, hat Flocke die beiden 3 Tage lang gejagt. Ich hab verzweifelt in sämtlichen Foren gefragt was ich tun soll. Ganz ehrlich: Tür zu, raus und spazieren gehen und nach 2 Tagen wiederkommen wäre wohl das Beste :lol:
    nein im Ernst, solange es nicht blutig wird, ist alles normal vor allem für die Schweinchen. Lass es sie aussitzen und trenne nicht wieder, misch dich nicht ein. Wenn sie genug Platz, Futter und mehrere Tunnels / Unterstände haben, sitz es aus und guck nicht so oft hin ;)

  • Ich hab sie immer wieder getrennt, vielleicht war das ein Fehler, aber das Kleine ist total aufgeregt und sicher Todesangst, wenn Lottie so sehr hinter ihr herjagt! Sie verscheucht sie ja nicht nur, sie JAGT das Kleine durch den Käfig! Soll ich da wirklich nicht dazwischen gehen? Das Kleine ist ganz abgehetzt von der Treibjagd, ich kann das garnicht mit ansehen

Ähnliche Themen wie Mögen Meeris Streicheleinheiten ?