Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kruste an Nase?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Unser junges Meerschweinchen (Geb im Januar) hat seit etwa 2-3 Tagen etwas an der Nase. Anfangs war es nur weiss, inzwischen erkennt man dass sich da eine Kruste gebildet hat. Hat das einer schon mal gesehen?

Unsere Züchterin empfahl uns eine Creme und meint es sei wohl ein Pilz, sie hat aber das Bild nicht gesehen. Um Antworten wären wir sehr dankbar.

Verhalten des Tieres ist ganz normal.

• huhu :D ^

hm, es kann sich aber auch um Lippengrind handeln ^^ als meine das hatten hab ich ihnen Sonnenblumenkerne (ohne Schale) gekauft, davon ging es langsam weg
    Allerdings solltest du einen Besuch beim Tierarzt nicht ausschließen, gerade weil beide die Tiere davon betroffen sind

• danke für den tipp mit den Kernen. Das habe ich schon mal irgendwo gelesen. Werde ich machen, kann ja nur helfen. Es ist nur ein Tier davon betroffen, das andere hat nichts (sie leben zu 2.) ...

LG,
    chid

• Hallo,

als das bei unseren beiden (ist wohl leider ansteckend) so aussah, war es Lippengrind. Sie haben dann ganz stark verdünntes Spinnengift gesprizt bekommen. War wohl so das Verhältnis "ein Tropfen Gift zu ein Schwimmbad voll Wasser" .Hört sich eklig an, war aber so und hat gut geholfen :-)

Zudem haben wir abends immer Melkfett (aus der Apotheke, ohne jegliche Zusatzstoffe) drauf getan. Ging eigentlich ziemlich schnell weg.

Das blöde daran ist, dass sie sich das ständig durch Futter, v.a. Heu wieder aufgerissen haben. Also immer schön cremen :-)

Aber wenns gar nicht weg geht besser mal zum TA...

LG