Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen allein

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo,
    ich habe meine 2 meerschweinchen am samstag kastrieren lassen und eins davon hat leider nicht überlebt=(
    Jetzt ist der andere ganz allein und ich weiss jetzt nicht, ob ich jetzt schon ein neuen holen kann, weil es ja 3-4 tage braucht bis er wieder auf dem streu und sowas liegen darf.
    Ich weiss jetzt nicht so genau was ich tun soll, könnt ihr mir helfen?

Ich danke schon mal im vorraus für die antworten

• Huhu,

tut mir leid, dass dein eines Scheinchen gestorben ist.
    Wenn du zu deinem kastrierten Böckchen ein Mädchen dazuholen möchtest, dann solltest du darauf achten, dass dein Böckchen noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist.
    In dieser Zeit dürfte noch kein Mädchen dazu kommen.

Wenn du einen Bock dazu holen magst stellt sich die Frage ob du genug Platz hast. Da sollten es für beide schon 2m² Platz sein, damit es keine Probleme aufgrund von Platzmangel gibt.

• Also meine Meinung dazu ist, dass du ihn jetzt seine 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen lässt und danach ein bis zwei Weibchen dazu holst. Wäre für mich die natürlichste Konstellation oder was haltet ihr davon?

• Mein böckchen ist jetzt 2 jahre alt, ein weibchen holen wär das beste. Ich möchte aber ungern mein schweinchen so lange allein ohne artgenossen lassen. Ab dem wie vielten Lebensjahr kann den ein weibchen kinder bekommen?

• Weibchen sind schon nach wenigen Wochen (!) geschlechtsreif und dürfen in der Zeit sowieso noch nicht von der Mutter weg.

Ich fände in deiner Situation ein Jungböckchen besser, dann musst du nicht lange warten. Männchen+ x Weibchen ist zwar eine natürliche Konstellation, es gibt aber auch in der Wildnis Männergemeinschaften (glaube ich).

LG

• Zitat von vika

Ab dem wie vielten Lebensjahr kann den ein weibchen kinder bekommen?

Lebensjahr ist gut :lol:

Etwa mit 3-4 Wochen kann ein Weibchen schon gedeckt werden. ;)

Ich würde auch die 6 Wochen abwarten.

• Dann redet man nicht von Lebensjahr sondern Lebenswoche. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Weibchen ab der 3. - 4. Lebenswoche geschlechtsreif sind und somit trächtig werden können! Also kannst du jetzt nicht einfach ein Weibchen zu deinem frisch kastrierten Bock setzen, weil er immer noch zeugungsfähig ist!