Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe - Zahn abgebrochen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Gut das er jetzt wieder fressen kann. Bei uns ist dies auch schon passiert. Nicht immer ist jedoch angleichen die beste Lösung. Mein Tierarzt sagte mir damals, das dann der Aufbiss nicht mehr stimmen könnte. Praktisch würden sich dann Ober- und Unterzähne nicht mehr treffen und abbeißen können die kleinen dann nicht mehr. Wie gesagt es kommt sicher immer auch darauf an, wie weit der Nachbarzahn runtergebrochen ist.
    Dadurch, das das Schweinchen dann nur noch mit dem einen längeren Zahn abbeißt, kann der ja gar nicht länger werden.

• So ein Schreck, gerade ist mir Zappelschwein Monika beim Wiegen mit der Schale umgefallen und ungünstig auf die Nase geprallt - ein oberer Schneidezahn ist abgebrochen! Das ist mir ja noch nie passiert, oje, oje. Sie hat sich auch etwas auf die Lippe gebissen, die ist jetzt etwas blutig. Momentan hat sie sich ins Häuschen zurückgezogen und verdaut den Schock. Hab ihr mal ein Stück Salat angereicht, aber sie hat nur ein wenig daran geknibbelt. Naja, im Moment tut auch sicher noch die Lippe weh.
    Oh Mann, hoffentlich kann sie weiter fressen! Werde sie heute Abend mal beobachten, einen Zahn hat sie ja nun noch. Sie ist sonst die Verfressenste von allen, also hoffe ich, dass sie bald wieder ans Futtern kommt. Es würde mich doch sehr beruhigen, sie fressen zu sehen...
    Puh, entschuldigt diesen chaotischen Post, aber ich bin selber noch ganz erschrocken!

• Uff, sie frisst! Verfressenheit hat wohl auch was Gutes, und der Appetit ist schon wieder da. Sie hat zwar leichte Probleme, Sachen in den Mund zu befördern, mampft aber schon wieder ganz munter. Mann, bin ich erleichtert!