Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe - Zahn abgebrochen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

mein kleiner charlie ist mir vorhin beim kafig reinigen von ca. 30 cm vom arm gehüpft und mit seinen zähnchen auf dem holzhäusen gelandet. jetzt ist ein schneidezahn oben zur hälfte ab. was sollte ich jetzt tun? zum TA und einen zahn angleichen oder wird des auch so wieder. fressen tut er, nur ich hab das gefühl er tut sich schwer.

wär foh um einen rat.

danke schonmal

• Hallo,

also ich hab wiederum gehört das es nicht so schlimm ist, der Zahn wächst angeblich wieder nach! Das ist mein wissensstand.

Wie meinst du dass er sich schwer tut beim fressen? Verhält er sich anders? Vielleicht muss er sich erst daran gewöhnen das nun eine Zeit lang nur der halbe Zahn weg ist!? :roll:

Aber wie gesagt ich denke es ist nicht so schlimm! Dass kann auch bei haten Knabberstangen passieren...

• Dass der Zahn nachwächst ist ja auch völlig korrekt, aber ich denke, während der andere Zahn nachwächst, wird der andere sich auch nicht abnutzen und demnach zu lang werden.. Daher die Sache mit dem angleichen...

• Also anscheinend wachen die Zähne wirklich wieder nach - du musst jetzt dein schweini ein bisschen beobachten beim fressen, ob es auch genug zu sich nehmen kann. Sollte es schnell abnehmen durch den verlust müsstest du päppeln aber warte erstmal ab.

Es werden sicher auch noch Antworten von einem Erfahrenen Merribesitzer kommen denen das selbst schon mal passiert ist!

LG :D

• Zitat von la fata

Dass der Zahn nachwächst ist ja auch völlig korrekt, aber ich denke, während der andere Zahn nachwächst, wird der andere sich auch nicht abnutzen und demnach zu lang werden.. Daher die Sache mit dem angleichen...

unsere antworten haben sich jetzt überschnitten.
    ich hab ein bisschen herumgelesen und die antworten (beitrag vor dir) gefunden. Mir selbst ist sowas noch nicht passiert. Mit dem abwätzen hast du sicher auch recht aber die Schweinis werden versuchen trotzdem selbst zu fressen denk ich mal oder!? heu können sie denke ich mal schon aufnehmen, sicher bin ich jedoch nicht!? :roll:

• Zitat von CharlieBrown

danke erstmal,

naja vorher ist ein blatt salat ohne pause gefuttert worden und jetzt legt er es immer wieder ab. vllt hat er noch schmerzen, ist ja erst ne std. her.

beobachte ihn einfach mal, vor allem wenn er heu frisst!
    hauptsache er hat den sturz sonst gut weggesteckt :wink: wenn er schon wieder frisst ist ja schon mal gut!

• Hallo,

bei meiner damals etwas schon etwas älteren Dame ist auch mal ein Zahn abgebrochen. Natürlich habe ich dann die Futterstückchen sehr klein geschnitten für sie und der Zahn ist auch wieder nachgewachsen. Heu hat sie trotzdem noch fleißig gegessen. Abgenommen hat sie nicht und der andere Zahn ist auch nicht länger geworden, also hat sich auch immer fleißig abgenutzt :)
    Aber ich denke, dass das bei jedem Schweinchen anders ist. Wenn es dir keine Ruhe lässt, würde ich mal beim Tierarzt anrufen und schauen was er dazu sagt! Wenn sich dein kleiner echt hart tut mitn fressen (vorallem beim Heu, FriFu kann man klein machen), dann würde ich ihm den anderen Zahn auch kürzen lassen.

LG Nena

• Huhu,

erst letzte Woche Freitag habe ich bemerkt, dass meinem Schweinchen ein oberer Schneidezahn fehlt, ist auch abgebrochen, keine Ahnung wie sie das gemacht hat. :(
    Sie konnte damit nicht mehr richtig abbeißen, gefressen hat sie aber trotzdem noch. Ich bin mit ihr zum Tierarzt gefahren, er hat den Zahn angeglichen und die unteren beiden auch etwas gekürzt.
    Und er hat sich die Backenzähnchen angeguckt, zur Sicherheit, aber damit war alles in Ordnung.

Würd also immer zum Tierarzt fahren und den Zahn angleichen lassen. ;)

• danke für eure antworten,

war jetzt schnell mit dem kleinen beim TA um die ecke. zähne angeglichen + kurzen gesundheitscheck --> 10 €
    aber egal, hauptsache alles wieder ok. in zwei wochen nochmal zur kontrolle.

jetzt sitzt er wieder mit seinem kumpel im gehege und ist am futtern.

gruß