Meerschweinchen Verhalten

unnormales verhalten nach kastration des bockes

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• ich habe die bockgruppe aufgelöst, da es streitigkeiten gab.
    ein bock wurde jetzt kastriert, damit demnächst mädchen zu ihm können.
    er hat die op gut überstanden ist munter, frisst gut und hüpft auch sonst durch die gegend.
    seit der op zieht er seine hinterbeine etwas nach. er benutzt sie nicht richtig.
    die op ist 6 tage her. ansonsten ist alles gut verheilt.
    woran liegt das? ist das normal? ändert sich das noch?
    wer erfahrung damit hat, bitte antworten!!!!

lg,hamburg

• er wirkt aber völlig ok. können es auch nur die fäden sein die ihn stören? die zersetzen sich ja erst na 10tagen... ich werde auf jeden fall mal beim ta anrufen und mal nachfragen ob das noch normal ist.

• ich habe für morgen einen termin bei meiner ta gemacht. hab mich im netz auch mal eingelesen. das hatten schon einige schweine. problem ist meist eine narkose die nicht vertragen wurde oder eine entzündung in den beinchen durch die kastra. ich bring ihn morgen früh zum doc und dann wird ihm hoffentlich geholfen. hoffe das es beim anderen schwein anders läuft, denn der geht auch morgen zur kastra.

• die op war dienstag, also genau vor einer woche. ich habe morgen um 9 einen termin beim doc mit ihm und dem anderen (der andere muss ja auch noch kastriert werden),. hoffentlich läufts da besser und sie können das hinkebein wieder ok bekommen. ich tippe auch das es an der spritze lag, oder vertrug das narkose mittel nicht oder hat ne entzündung im bein. das wird sich nmorgen herausstellen...

• so ich war beim tierarzt, beim anderen bock hat die kastra super geklappt , er flitzt jetzt schon durch die gegend, zwar noch etas taumelig, aber wesentlich mobiler als das andere schwein letzte woche.
    fazit vom tierarzt: er hat das narkosemittel nicht gut vertragen. er hat ne spritze bekommen (was drin war kann ih niht sagen, irgendein muskelmittel wirds gewesen sein) und nun machen wir öfters am tag mal übungen mit ihm, beinchen massieren, ihn zum laufen animieren indem wir ihm die beine wegziehen hinten und er muss sie selbstständig nachziehen etc... momentan ist er ziemlih gut drauf, vll war in der spritze auch ein schweine-energy-drink drin. mal sehen wie er sich in den nächstn tagen/wochen entwickelt. spätestens in 4wochen hat er grund zum laufen : da kommen seine mädels zu ihm :)