Hallo
Meine Meerscheinchen Dame Luzie erwartet Nachwuchs. Ich hatte sie damals aus einer Tierhandlung und da war sie bereits trächtig. Natürlich wusste ich das am anfang nicht..bis ich vor ungefähr 2 wochen gemerkt habe,das sie extrem dick geworden ist. Bein Fühlen konnte man eindeutig Babys ertasten. Die kleinen bewegen sich und treten sogar schon. Leider weiß ich eben nicht,wann sie gedeckt wurde...ich frage mich wirklich,wann die Babys kommen. Luzie liegt fast nur noch in einer Ecke und bewegt sich ausschließlich nur um zu fressen oder zu trinken. Mein Kastrat Larry verhält sichh aber noch relativ normal...ab und zu liegt dieser zwar auch einfach nur so im Käfig (Es sieht aus als würde er schlafen ) aber er ist nicht irgetwie nervös oder versucht Luzie zu beschützen. Seit neustem quiekt Sie ziemlich laut und oft,wenn ich in mein Zimmer gehe. Ist das vielleicht ein anzeichen,dass es bald losgeht? Ich habe Luzie ungefähr seit ende Februar/anfang März. Naja wie gesagt Luzie ist ziemlich Dick geworden und hat vorhin so komische geräusche von sich gegeben,als würde sie keuchen,und ist dabei immer ein stück vorwärts und dann wieder zurück gegangen.Wisst ihr was das sollte? Ich weiß das Meeris 68 Tage tragen...und ich denke auch das Luzie bald ihre Babys bekommt..lange kann es nicht mehr dauern. Auch meine Mutter schätzt das sie in den nächsten Tagen kommen. Aber es ist eben nur geschätzt...wie erkennt man denn ungefähr,wie lange es noch dauert? Kann man auch erkennen,wie viele Babys es ungefähr werden oder geht das nicht? Wenn es Böckchen werden,ab wann sollte ich sie dann Kastrieren lassen? Sollte ich sonst noch etwas beachten? Sollte ich meinen Larry erstmal von den Babys trennen oder kann der dabei bleiben? Ich weiß es sind ziemlich viele fragen,aber ich will nur sicher gehen...
Danke im Voraus für euere Antworten!
LG
Berit