Hallo zusammen,
seit eineinhalb Jahren halte ich zwei Meerschweinchenböcke zusammen. Die beiden waren von klein auf zusammen und haben sich bisher immer sehr gut verstanden, es gab nie Probleme.
Vor 3 Wochen habe ich bei einem der Schweinchen eine Bisswunde entdeckt. Seither brechen immer wieder Streitereien aus. Bilanz: mehrere kleine Verletzungen.
Ich kann mir den plötzlichen Wandel im Verhalten der Schweinchen nicht erklären. Die Rangordnung müsste doch eigentlich längst geklärt sein?
Ich möchte die Schweinchen eigentlich unter keinen Umständen trennen müssen und versuche auch jetzt so wenig wie möglich in die Auseinandersetzungen einzugreifen um die Situation nicht weiter zu verschäfen. Aber es scheint immer schlimmer zu werden. Was können Gründe für dieses Verhalten sein?
Der Käfig besteht aus 2 Etagen, jeweils 1m auf 70cm groß. Also eigentlich ausreichend Platz für zwei Schweinchen. Rückzugsmöglichkeiten gibt es viele. Und auch Freilauf bekommen die beiden zu Genüge, vor allem jetzt bei dem guten Wetter sind sie viel im Garten - aber auch da gibt es seit neustem Streit.
Was kann ich tun? Kann eine Kastration eines oder beider Schweinchen helfen?