Hallo ihr,
habe da nochmal eine kurze Frage: Habe ja 4 Meerschweinchen. So wie es aussieht haben alle 4 schon wieder irgendwelche Parasiten. Mittlerweile behandle ich sie seit einer Woche dagegen. Doch heute mal wieder ist mir bei meiner Fiona etwas aufgefallen: Sie sitzt da und frisst. Auf einmal zuckt sie ein paar mal, schüttelt sich dann oder kratzt sich. Jetzt heute war es auch wieder. 15 Minuten vorher habe ich ihnen das Parasitenzeug gegeben und sie sitzt da, frisst normal und hüpft auf einmal (mit allen Vieren) in die Luft. Danach schüttelt sie sich. Kann das sein, dass das wirklich von Parasiten kommt ? Ich gebe Advocate (oder wie das heißt), ist das sehr wirksam ? Danke schonmal für eure Antworten !!
Meerschweinchen Verhalten
Hüpft plötzlich hoch
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Warst du beim TA wegen den Parasiten?
Was für Parasiten haben deine Schweinchen?
Wie behandelst du sie?Meine hatten z.B. Haarlinge. Das habe ich vom TA abklären lassen. Sie wurde 2X im Abstand von 4 Wochen mit einem Spot On (Stronghold) behandelt..... dann war es gut.
Bei dem Hüpfen würde ich spontan an popcornen denken .... absolute Freude!!! Das machen meine Fellnasen auch.
-
Stimmt meine popcornen auch zwischenzeitlich - ich muss dann immer so laut lachen, es sieht einfach zu schön aus. Lustig ist das wenn ich den Käfig säubere, der steht in der Küche auf Fliesenboden, und sie machen das dann. Auf den Fliesen rutschen sie dann immer so drollig, ich könnt jedes mal losprusten!
-
Ja ich war beim Tierarzt. Bei 2 von den Schweinchen habe ich es wuseln sehen. Ganz eindeutig ! Die Dinger haben sich richtig an dem Fell festgehalten und konnten sich relativ schnell bewegen. Dann bin ich natürlich sofort zum Arzt, sie is mit der Lupe und Licht bei allen vier Schweinen ran, konnte aber nichts sehen ! Es scheint (es ist jetzt schon das zweite mal so) als würden die Viehcher spüren wenn die Meeris Angst haben und sich verkriechen, kann das sein ?
Ich behandle sie mit Advocate, was ich 4 Wochen lang, einmal die Woche geben muss. Halt normal in den Nacken träufeln. Meine Fiona hatte auch an zwei stellen schon so kleine "Wunden", an denen aber bereits Schorf war. Also ich denke schon, dass es Parasiten sind. Sie zuckt halt ab und zu richtig zusammen, als würde ich sie erschrecken. Dann kratzt sie sich oder schüttelt sich. Könnte das vielleicht auch was andere ssein ? -
Das könnten schon Haarlinge sein nach deiner Beschreibung. Sieht aus wie so kleine längliche Viecher , die sich blitzschnell in Hautnähe durchs Fell bewegen. Meine TÄ musste auch länger suchen, weil sie so schnell sind.
Eigentlich schlägt so eine Behandlung relativ gut an. Siehst du noch Parasiten ?
Wie gesagt, bei dem Hüpfen denke ich eher an popcornen. -
Bin grad total sauer !
Meine Tierärztin hat mir empfohlen dass ich Advocate 4 Wochen lang geben muss, also jede Woche einmal. Jetzt lese ich aber: Man sollte es nur einmal in vier Wochen geben ! Was soll ich jetzt tun ??? Ich habe es ihnen letzten Samstag schon einmal gegeben und heute auch ! Bin am verzweifeln !!! Ist das schlimm ???? -
Ich kenne mich leider mit Advocate nicht aus!
Kenne blos das Stronghold.Mich hat das vorhin schon etwas stutzig gemacht von deiner Beschreibung her (4 Wochen behandeln).
Halte auf alle Fälle Rücksprache mit einem TA. Ändern kannst du ja jetzt nichts mehr!Bin mal gespannt was die anderen meinen!! Vielleicht können sie mehr zu Advocate sagen....
-
hallo .. ich hab da nochmal eine frage zu...
ich habe jett seit samstag meine ersten meerschweinchen.. ich hab sie von einer arbeitskollegin bekommen.
Die hüpfen dann auch immer und qiuken dann.. ist das schlimm? das sieht soo komisch aus das ich mir schon sorgen mach..aber das haben die beiden nur kurz gemacht und dann seit dem nicht mehr!
dann habe ich das mit den parasieten gelesen und mache mir jetzt sorgen... -
Kratzen sie sich denn oft?
Und wie hört sich das Quieken an? Klingt es nach Schmerzen?
Ansonsten könnte es ganz normales Popcornen sein
-
das beobacte ich mal.. da die ja jetzt in einer neuen umgebung snd, sind die ja eh etwas aufgedreht....oder??