Hallo zusammen,
ich hoffe, irgendjemand von Euch kann mir helfen bzw. hat zumindest eine Idee, was los ist:
Ich habe im Juli 06 ein Geschwisterpaar gekauft, ein Mädchen und ein Bock. Im November bekamen wir noch ein zweites Mädchen dazu, was jedoch im Dezember innerhalb von 3 Tagen verstarb (keine 3 Monate alt); die Hinterhand war von jetzt auf gleich gelähmt, der Tierarzt hat alles versucht, aber nichts half. Im Januar 07 verstarb das erste Mädchen innerhalb von 4 Tagen (7 Monate alt)- die Hinterhand war ebenfalls von jetzt auf gleich gelähmt, wieder hat der Tierarzt alles versucht, aber auch hier half nichts. Ich habe dann als "Ersatztier" für das Böckchen ein weiteres junges Weibchen gekauft. Gestern nachmittag habe ich noch mit ihnen gespielt, es war alles o.k. Als wir heute nacht gegen halb zwei nach Hause kamen, lag das Mädchen ausgestreckt da, konnte sich komplett nicht mehr bewegen und ist innerhalb von 10 Minuten verstorben!!
Langsam wird mir alles zuviel - ich liebe die Schweinchen, aber ich verstehe die Welt nicht mehr: ich tue wirklich alles für sie: schäle jeden Tag 2x frisches Gemüse, sie bekommen 2x täglich frisches Wasser, sie bekommen Bewegung - ich weiß nicht, was ich falsch mache.
Alles deutet bei obigen Fällen ja auf Meerschweinchenlähme hin - obwohl mir das kein Tierarzt endgültig bestätigen wollte - was mich wundert, ist, daß der Bock nichts bekommt. Oder gibt es eine Krankheit, die obige Symptome hat, aber Männchen nichts anhaben kann? Sollte ich besser keine Weibchen mehr kaufen, weil sie generell krankheitsanfälliger sind?
Für jede Antwort bin ich sehr sehr dankbar, weil ich langsam keine Tränen mehr habe und auch keinen Platz im Garten...Bitte helft mir!