Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwein frisst nach OP nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Liebe Community,


    mein Meerschweinchen, 5 Jahre alt, wurde letzten Dienstag an den Zähnen operiert weil es die Zunge nicht mehr bewegen konnte. Bei der OP hatte die Narkose nicht richtig gewirkt und der TA musst nachspritzen, nun 4 Tage später frisst mein Schweini immer noch nicht. Es riecht zwar immer am essen und beißt einmal ab aber das war es auch schon, im Moment wird er zwangsernährt. Auf andere Sachen reagiert er nicht, wenn er mal läuft dann sieht es so aus als ob er betrunken wäre. Sein Bruder ignoriert er vollkommen, das einzigste wo er noch mal aktiv wird, ist wenn ich ein Weibchen an ihn halte, dann riecht er ein bisschen und bewegt sich.


    Ich bin schon am überlegen es einschläfern zu lassen, da ich das Gefühl habe, dass das Schwein leidet. Ab nächster Woche bin ich Arbeitsbedingt auch nur morgens und abends zuhause um mich um ihn zu kümmern.


    Hattet ihr schon mal Erfahrungen in so etwas. Was könnt ihr mir empfehlen, ich weiß nicht mehr weiter.


    Gruß Vinni

  • Gehe morgen direkt zum Notfall-Tierarzt oder einer Tierklinik und lasse dir alles zum Päppeln geben. Für ein Meerschweinchen hat es fatale Folgen, wenn es nicht frisst.


    Ich kenne da nur Critical Care, aber es gibt noch andere Mittel, da wissen andere hier besser bescheid als ich.


    Gib dein Meerschweinchen noch nicht auf!


    Viele Meerschweinchen mussten schonmal gepäppelt werden und sind/waren danach noch lange fit!


    Viel Glück und Gute Besserung


    amanda

  • Hat er nach der Op Schmerzmittel bekommen?


    Das Meerschweinchen nach ner Op nicht wieder fressen wollen ist oft normal, gerade wenn was größeres war.


    Aber wieso hat der TA keine Nachkontrolle gemacht?
    Bzw. Warum bist du nicht schon beim TA gewesen, wenn du merkst das dein Tier Probleme beim laufen hat?


    Das er nicht richtig laufen kann ist nämlich nach mehr als 24h nicht mehr normal.

  • also ich war am Donnerstag da gewesen zur Kontrolle, da hat er noch mal Schmerzmittel bekommen und der TA meinte es sei alles OK mit den Zähnen


    und zum aufpäppeln hab ich auch direkt was mitbekommen


    Wie lange dauert es denn ungefähr bis er wieder von selbst frisst?

  • Ab zum TA und nen Röntgenbild machen lassen. Das abknipen von zähnen ist total veraltet und führt drch die Druckbalstet zu Rissen in den Zähnen. Das kann bis zur Zahnspaltung und Wurzelabzessbildung führen.


    Das er drauf rumbeisst und knirscht kann nen Anzeichen dafür sein das die zähne uneben sind. Die Kauflächen also nicht gerade stehen.


    Edit: hier gibt es jede Menke Treads zu dem Thema


    Antibiotika und Zähne abgeknipst-Meeri isst nicht

Ähnliche Themen wie Schwein frisst nach OP nicht mehr