Meerschweinchen Futter / Ernährung

Rezepte

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo Leute,
    ich hab ein rezept für meine meeris.
    die bekommen sie wenn sie mal gewogen wurden oder das schweinchen.TÜV überstehen mussten. also mein rezept:

Rezept:
    Man kann alles nehmen.
    Karotten (bei einem 1ne Karotte bei zwei 2 Karotten bei drei 3 anhalb Karotten) Gurke ( also da muss ich sagen meine beiden meeris bekommen davor immer eine scheibe fürs rezept für jedens meeri eine scheibe) Salat, Fenchel, Dill, Paprika und Petersilie (man kann nehmen was man will)
    ok weiter geht´s man schnibbelt alles klein karotten so finger dick und die gurken so viereckig (deswegen nur so selten weil das die zähne net so abnutzt.
    alles dann so in einen futter napf also meine mögen das richtig.

Vilt. hab ihr ja auch rezepte?
    meine meeris freuen sich über alle neuen futter methoden ^^

LGVD

• Zutaten (4 Portionen):

°2 Meerschweinchen (ohne Fell, nicht enthäutet, ausgenommen und gereinigt)
      °12 Kartoffeln
      °100 g geröstete Erdnüsse
      °100 g salzige Cracker
      °300 ml Salsa-Sauce
      °2 Knoblauchzehen
      °Salz
      °Fett zum Braten

Zubereitung:

°Bestreichen Sie die Meerschweinchen mit Salz. Zerdrücken Sie die Knoblauchzehen und geben Sie sie in 100 ml Salsa. Bestreichen Sie die Meerschweinchen ringsherum mit der Salsa.

°Braten Sie die Meerschweinchen ähnlich wie Hühnerbrüste von beiden Seiten im heißen Fett. Die Zubereitungszeit kann bis zu 30 Min. betragen.

°Kochen Sie zwischenzeitlich die Kartoffeln nach Ihrer bevorzugten Art (Salzkartoffeln, Pellkartoffeln).

°Hacken Sie die Erdnüsse fein und rösten Sie sie dann kurz in einer Pfanne an. Geben Sie 100 ml Wasser und die restlichen 200 ml Salsa hinzu. Lösen Sie dann die Cracker in der Sauce auf. Die Sauce sollte nicht zu flüssig sein. Für den Fall, dass die Sauce zu dickflüssig wurde, geben Sie etwas Olivenöl hinzu. Würzen Sie ggf. mit Salz, Pfeffer und Tabasco nach.

°Teilen Sie die Meerschweinchen jeweils in zwei Hälften und richten Sie sie mit den Kartoffeln und der Sauce an.

• :lol: lächeln,
    andere Kulturen, andere Eßgewohnheiten, manchen ist die Kuh heilig, andere verbieten Schwein, was solls- ?
    Schlange soll auch schmecken, aber es gibt nun mal Menschen die können ni verstehen, dass man sich Meerschweinchen hält. Es gibt auch Leute die müssen sich über Meerlibesitzer lustig machen- da stehen wir doch darüber und sagen " nur neidisch"
    :lol: , :lol: :lol: :lol:

• Noch mal zu den Rezepten,
    ich habe eine Futterkugel, da kann ich nicht so klein schneiden, aber die Möhre quer und verschiedene Salatsorten vermischen- da suchen sich die Fellnasen bestimmte Sorten zuerst und dann den Rest- außerdem ist es eine tolle Beschäftigung. Wenn dann noch Basilikum, Petersilie o.a. Leckerli dazwischen stecken und sie nicht gleich ran kommen, sind sie sehr geschickt und eifrig.

Als Anmerkung noch für Winnetouch
    :lol: es soll auch kanibalistische Völker geben, die vereinzelt überall mal sein können. :lol: also Deckung und aufgepaßt :lol:

• Also wenn das ein Meeriessalat ist, dann bekommen meine ja immer Salat :wink:
    Meistens aus drei Zutaten. Damit ihr wisst, wies ankommt die Meeriemeinug dazu :lol: Zur Auswahl stehen bei uns:

-Eisbergsalat (absolutes Lieblingsfutter)
    -Feldsalat (ist ok)
    -Chicoree (voll lecker)
    -Chinakohl (haben sie grade neu kennengelernt, kann man ihrer Meinung nach essen)
    -Gurke (immer her damit)
    -Tomate (2 lieben Tomate, 2 ekeln sich davor->fressen nicht mal salat wo die drauf lag)
    -Paprika (kann ich davon noch mehr bitte?)
    -Möhre (na wenn nix anderes mehr da ist)
    -Fenchel (was stinkt hier so? mal reinbeißen...achja...stimmt das mag ich)
    -Sellerie (schmeckt gut, und danach sind wir 2 tage lang "selleriebomber")
    -Steckrübe (grade neu kennengelernt: weiß noch nicht ob ichs mag)
    -Apfel (wenn es sein muss)
    -Weintrauben (lecker, aber einmal im monat reicht)
    -Banane (iiihhhh mach das weg, das klebt an den Füßen) :roll:
    -frisches Gras (wow, wo war das das letzte halbe jahr?! Meeeehr!)

Garniert wird das ganze statt mit Dressing mit frischen Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch oder Basilikum. :)

Möhre und Fenchel bekommen sie nicht zu oft, da diese sehr kalorienreich sind, und ein schweinchen auf sein gewicht achten muss. Steckrübe eignet sich hervorragend als vitaminreiches Winterfutter.
    Abgesehen davon, dass sie nicht so auf Obst stehen, bekommen sie es auch nicht oft, da es viel fruchtzucker enthält. :evil:

Es grüßt der Futtersklave Wutzenfan

• Zitat von Wutzenfan

-Eisbergsalat (absolutes Lieblingsfutter)
    -Chicoree (voll lecker)
    -Gurke (immer her damit)
    -Möhre (na wenn nix anderes mehr da ist)
    :roll: -frisches Gras (wow, wo war das das letzte halbe jahr?! Meeeehr!)

Das könnten meine zwei bedingungslos unterschreiben^^

• Zitat von darie

..meine gehen über Leichen für Romanesco-Salatherzen... :shock:

LG
    darie

Ja, die hab ich momentan auch und diese Blätter werden sogar vor Chicoree gefressen - hätte ich nie mit gerechnet, dass das möglich ist :lol: