Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ballenabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Abend Zusammen!
    Vorhin beim Reinholen aus dem Aussengehege habe ich bei unserem Uropa TomTom (9 Jahre) eine Art Ballenabszess am rechten Vorderfuß entdeckt. Der Ballen ist an der Seite dick, weiß und hübbelig. Sieht aus wie überschüssige Hornhaut. Ein Riss zieht sich von der Seite bis in die Mitte vom Fußballen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob auf dem Riss verkrustetes Blut ist. Unser TomTom ist sehr leidensfähig und macht keinen Mucks. Aber irgendwie schaut dies gar nicht gut aus. Was kann ich tun, damit es besser wird? Ich habe hier von Betaisodona und auch Traumeel Bädern gelesen. Oder soll ich doch lieber am Montag zum Tierarzt? Ich würde ihm gerne den Stress ersparen, das letzte Mal war schon sehr schwierig, als er wegen Artrose in den Hinterbeinen behandelt wurde. Aber ich möchte natürlich auch nicht selbst rumdoktern und dann wird es evtl. schlimmer. Ach das arme Kerlchen hat schon soviel mitgemacht...Danke für Eure Tipps! LG Kathy

• ich würde nicht bis montag warten. wenn es wirklich geblutet hat, du das tier legt sich dann in die drekige einstreu dann kann es sehr schnell zu einer blutvergiftung kommen, wie es bei meinem felix war.
    also würde ich versuchen, zu einem notdienst oder eine klinik zu fahren.... ansonsten würde ich den füß eventuell "verbinden" damit da erst recht kein dreck ran kommen kann... aber so schenll wie möglich ta!

• Am besten wirklich einen Verband drum, Zugsalbe oder Lebertran-Zink Salbe drauf und evtl Traumeel gegen die Schmerzen. Baden mit Kamillostat oder ählichem hilft meist auch. Den Fuß von unten mit Watte oder so polstern und am besten einen selbstklebenden Verband nehmen, der ist noch etwas luftdurchlässig. Dann am Montag zum TA und mal anschauen lassen. Bei meiner Willi war das so oft das ich nachher nur noch selber "behandelt" habe, weil meine TA auch nicht mehr machen konnte als ich selber ;)

• So..bin wieder zurück vom TA. Das Füsschen ist nun eingebunden und ich habe eine Art Wund-und Heilsalbe mitbekommen. Etwas mit Arnika. Muß den Fuss nun eine Woche einsalben und verbinden. Aber es heilt schon ab - zum Glück! Naja, dann hoffe ich mal, daß es absolut abheilt, damit der Opa Tom noch einen super sonnigen Sommer genießen kann. Mit 9 Jahren ist das ja so eine Sache...jeder Tag muß genossen werden :roll: