Meerschweinchen Verhalten

Sammy ist sehr agressiv!!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!!!

Jetzt sind Sammy und Sid schon über ein viertel Jahr bei uns. Sind auch nicht mehr so schüchtern.
    Habe nur ein keines Problem mit dem Sammy. Er ist größer als Sid. Er ist auf jeden Fall der Chef. Er verscheucht Sid beim fressen. Wenn nichts mehr da ist, Sid aber noch frißt, dann macht er Mundraub.
    Meistens abends geht es rund. Er scheucht den Kleinen durch den Käfig. Da klappert einer besser mit den Zähnen als der andere.
    Mir tut ja der Kleine ja so leid.
    Kann man da was mit Bachblüten mache?
    Frage zu den Bachblüten. Welche könnte ich da nehmen? Und wo bekomme ich die (TA oder Apotheke)???
    Oder habt hier einen ander Tipp für mich???

Janette

• Hallo Janette,

das hört sich erstmal nach normalem Gerangel an. Solange Sid nicht total Angst hat, nicht mehr frisst oder abnehmen sollte, würde ich mir da nicht so große Gedanken machen.

Wieviel Platz haben denn beide? Auch Auslauf?

Um eine passende Bachblüte zu finden, müsstest Du das Verhalten viel genauer beschreiben. Und zwar von beiden.
    Die Blüten bekommst Du dann in der Apotheke.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine!!
    Es ist ja nicht immer so. Es gibt Zeiten da sind sie wie Hund und Katz, und Minuten später liegen sie nebeneinander im Käfig und schlafen.
    Sid ist der Kleinere von den beiden. Er frisst denke ich schon normal. Wenn Sammy ihn wegscheucht dann wartet er bis er fertig ist und geht dann zum "Resterfressen".Sid liegt im Haus(mittlerweile mit mehreren Ausgängen)Sammy muß dann auch umbedingt in das Haus. Was macht der Kleine, er sucht sich einen anderen Platz. Klappert mit den Zähnen und wackelt mit Popo. Machmal klappern beide mit den Zähnen.
    Der Eigenbau ist 1,60x90 und noch eine etwas kleiner Etage. Auslauf bekommen sie fast täglich im Wohnzimmer. Langeweile können die nicht haben. Habe ihnen ein Kuschelbett gekauft. Na wer hat es gleich für sich beansprucht? Natürlich Sammy. Wenn er auf der oberen Etage ist dann legt sich Sid auch mal drauf. Habe jetzt noch einen Tunnel und einen Sack im Internet bestellt. Denke wird nächte Woche geliefert. Habe so einen Holztunnel und so einen Futterball. Mehrere Heuecken. Zwei Häuser.
    Sid ist aber der Zutraulichere. Er lässt sich viel leichter fangen als Sammy und geniesst es gestreichelt zu werden. Wenn man ins Wohnzimmer kommt dann quiekt Sid als erstes.Sammy braucht etwas länger. (Außer wenn es ums Fressen geht!!!)Denke das müßte es gewesen sein. Mir fällt nichts mehr ein.

Liebe Grüße

Janette

• Hallo Janette,

das hört sich für mich alles ganz normal an und da würde ich auch nichts machen.

Du schreibst, dass sie bestimmt keine Langweile haben, da sie viele Sachen zum Liegen und Unterschlüpfe haben. Beschäftigung haben sie aber trotzdem wenig. Versuch mal Gemüse auf einen Faden oder einen Schaschlikspieß zu machen und dann ins Gehege zu hängen. Stopfe Heu in Socken oder Klorollen und lasse es daort herausholen und fressen, lege Äste zum Knabbern ins Gehege usw.

Liebe Grüße
    Nadine