Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Spritzen bei Milben..?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo :)

ich habe hier schon mehrmals gelesen das spritzen bei milben eher schlecht sind.. ??

kann da etwas passieren ?? .. ö.Ö

denn mein TA mit dem ich recht zufrieden bin meinte das wäre die einfachste und schnellste lösung .. ?

- hab meine 5 alle spritzen lassen .. - 2 davon sogar mehrmals .. - hab jetzt ein schlechtes gewissen .. :(

Lg..
    pam

• Nun, sie werden nicht gleich daran eingehen. Aber gerade bei häufigerem Milbenbefall sollte man auf andere Mittel umsteigen. Ivomec als Spritze sollte man eigentlich nur bei sehr starken befall oder sehr starken leidensdruck für das Tier verwenden.

• Weder bei starken Befall oder großem Leidensdruck sind heutzutage noch Spritzen notwendig. Mittlerweile ist Ivomec völlig überholt.

Das Mittel ist für Heimtiere eigentlich überhaupt nicht geeignet und schädigt unteranderem nachhaltig die Leber. Früher (vor zig Jahren ) gab es keine anderen Mittel aber seit über 10 Jahren gibt es wesentlich schonendere Mittel die auch noch effektiver wirken.

Ein TA der heutzutage noch behauptet es wäre die einfachste und schnellste Methode hat sich seit Jahren nicht in diesem Bereich fortgebildet. Persönlich finde ich das sehr bedenklich da gerade Grabmilbenausbrüche immer noch recht häufig in den TA Praxen zu finden ist. Ich will dann lieber nicht wissen wie er dann größere Probleme behandelt.

LG Corinna

• wie schon geschrieben wurde, Ivomec Injektionen sind sicher sinnvoll, wenn es ganz schnell wirken muss. Aber für "normalen" Milbenbefall reicht ein SpotOn (und auch hier würde ich NICHT Ivomec nehmen) völlig aus. Advocate ist nach allem was ich jetzt weiß und selbst auch erlebt hab recht schnell und gut wirksam, zudem sehr schonend. Und man muss es nur 1x auftragen ;) höchstens nach 4-5 Wochen ein 2. Mal sollte der Befall hartnäckiger sein und das Immunsystem noch nicht damit zurecht kommen. Bitte kläre auch deinen Tierarzt auf und bitte ihn, sich besser zu informieren.