Hallo Daniela,
so wie du schreibst, merkt man, dass du dich sehr über deine Mutter ärgerst. Du solltest versuchen in Ruhe mit deiner Mutter zu sprechen, denn das weiß ich aus eigener Erfahrung, laute und böse Worte helfen nicht. Da du schreibst, dass du immer sehr traurig warst, wenn eins deiner Tiere gestorben ist, denke ich, dass deine Mutter dich nur beschützen will. So sind wir einfach, wir Mütter.
Zuerst würde mich noch interresieren, wie alt dein Cornel ist.
Hast du vielleicht jemanden aus der Familie, der dich versteht, der mit deiner Mutter über deinen Wunsch sprechen könnte. Vielleicht dein Vater oder eine gute Freundin deiner Mutter mit der du dich auch verstehst oder Oma und Opa. Dann suche dir aus dem Internet Berichte über "keine Einzelhaltung bei Meerschweinchen" raus und drucke sie aus. Schau mal bei http://www.sos-meerschweinchen.de bei den Downloads. Gebe diesen Bericht deiner Mutter zu lesen. Früher, vielleicht als deine Mutter jung war, hielt man viele Tiere einzeln, obwohl es Rudeltiere sind. Heute weiß man es besser. Und bitte, keine bösen oder verletzenden Worte an deine Mutter, bewahre Ruhe und spreche im normalen Ton vielleicht bei einer Tasse Kakao mit ihr. Nie zwischen durch, wenn sie gerade von der Arbeit kommt oder die Hausarbeit macht.
Ich wünsche dir viel Glück und ansonsten finde ich den Vorschlag gut, dass sie mit dir mal das Forum anschaut.
VG, Michaela