• Hallo Daniela,

so wie du schreibst, merkt man, dass du dich sehr über deine Mutter ärgerst. Du solltest versuchen in Ruhe mit deiner Mutter zu sprechen, denn das weiß ich aus eigener Erfahrung, laute und böse Worte helfen nicht. Da du schreibst, dass du immer sehr traurig warst, wenn eins deiner Tiere gestorben ist, denke ich, dass deine Mutter dich nur beschützen will. So sind wir einfach, wir Mütter.

Zuerst würde mich noch interresieren, wie alt dein Cornel ist.

Hast du vielleicht jemanden aus der Familie, der dich versteht, der mit deiner Mutter über deinen Wunsch sprechen könnte. Vielleicht dein Vater oder eine gute Freundin deiner Mutter mit der du dich auch verstehst oder Oma und Opa. Dann suche dir aus dem Internet Berichte über "keine Einzelhaltung bei Meerschweinchen" raus und drucke sie aus. Schau mal bei http://www.sos-meerschweinchen.de bei den Downloads. Gebe diesen Bericht deiner Mutter zu lesen. Früher, vielleicht als deine Mutter jung war, hielt man viele Tiere einzeln, obwohl es Rudeltiere sind. Heute weiß man es besser. Und bitte, keine bösen oder verletzenden Worte an deine Mutter, bewahre Ruhe und spreche im normalen Ton vielleicht bei einer Tasse Kakao mit ihr. Nie zwischen durch, wenn sie gerade von der Arbeit kommt oder die Hausarbeit macht.

Ich wünsche dir viel Glück und ansonsten finde ich den Vorschlag gut, dass sie mit dir mal das Forum anschaut.

VG, Michaela

• Liebe Daniela,

Fass Dir an Herz. Entweder kaufst Du ein Neues Meerschweinchen.

das Fällt ja wegen deiner Mutter weg.

daher gibt es nur noch 3 Möglichkeiten.

Entweder Du gibst es ab.

Oder Es verkümmert an Einsamkeit. Und selbst das einschläfern ist besser als ein MS alleine Leben zu lassen.

Und Das will hier keiner im Forum. Und Du auch nicht.

Gib Ihn in gute Hände ab das ist die Beste Lösung für alle. Vielleicht ist es in deiner Nähe und du kannst ihn ab und zu Besuchen.

• Da du schreibst, dass du immer sehr traurig warst, wenn eins deiner Tiere gestorben ist, denke ich, dass deine Mutter dich nur beschützen will. So sind wir einfach, wir Mütter.

Ich bin auch Mutter aber ich würde das meinem Kind trotzdem nicht verbieten.

Aber man darf nicht vergessen, dass die Eltern für die Tiere zuständig sind und nicht die Kinder. Wenn mein Sohn einen Hund haben wollte würde ich es verbieten aus den Grunde weil er zur Schule Mus Hausaufgaben, Freunde usw.

Dazu kommt wohl, dass Danielas Mutter nicht die Verantwortung übernehmen will weil sie sich wohl nicht um die MS kümmern will. Das versteht ja wohl hoffentlich jeder.

Wenn Du Daniela keine Zeit dafür hast, muss Deine Mutter das für Dich übernehmen. Wenn Du die Verantwortung Tragen kannst zu 100% auch viel zeit für die MS hast. Und die immer Sauber machen kannst ohne zu scheuen. Deine Schule nicht darunter leidet und Du deine Freude daran hast. Und auch keine Probleme damit, dass Deine Freunde kürzer treten wäre das ja kein Problem.

Aber wenn Du Verantwortung genug tragen kannst und selbst erkannt hast, dass Du das aus Zeitgründen nicht hin bekommst, solltest Du die Verantwortung übernehmen und den Kleinen Vermitteln.

Das wäre der letzte und einfachste Weg für Dich und deine Familie.

ich hatte schon 7 MS und 8 Wüstenrennmäuse 6 Zwergkorallenfrösche und einige Guppys.

Mal von den Wassertierchen abgesehen ist jeder Tod schmerzhaft. Das Tut mir auch fürchterlich leid.

Aber frag Dich mal ob Du deinem MS das bieten kannst was es brauch.

1. Sehr Gute Haltung
    2. mindestens einen Artgenossen
    3. Viel Zeit
    4. eine sicheres Umfeld

wenn Du eines mit nein beantworten kannst. Ist es Zeit sich vom Herzen zu verabschieden und Ihn abzugeben.

• Hallo Nadjine,

du sagst, du bist selber Mutter, wie kannst du dann einem Mädchen, dass ca. 11 oder 12 Jahre alt ist so etwas schreiben. Es ist immer noch besser ein gesundes Tier einzeln zu halten, als es einschläfern zu lassen. Außerdem wäre ihr Meerschweinchen nicht das einzige auf der Welt, welches alleine gehalten wird. Kinder sind nunmal von dem abhängig, was wir Eltern ihnen erlauben, da wir ja auch die Verantwortung tragen. Da wir die Verhältnisse bei Daniela zu Hause nicht kennen, kann man ihr nur Raten sich Hilfe von einem Erwachsenen zu holen. Tips wie "Kauf einfach ein MS" sind total daneben und helfen weder dem Kind noch dem Tier, welchen dann evtl. im Tierheim landet.

Und den Grund, warum du einen Hund nicht erlauben würdest, kann ich nicht nachvollziehen, da es egal ist ob Hund, Katze oder Käfigtier, Zeit muss man für jedes Tier haben und die Möglichkeit es artgerecht zu halten.

VG, Michaela

• Zitat von Leonidas

du sagst, du bist selber Mutter, wie kannst du dann einem Mädchen, dass ca. 11 oder 12 Jahre alt ist so etwas schreiben. Es ist immer noch besser ein gesundes Tier einzeln zu halten, als es einschläfern zu lassen. Außerdem wäre ihr Meerschweinchen nicht das einzige auf der Welt, welches alleine gehalten wird. Kinder sind nunmal von dem abhängig, was wir Eltern ihnen erlauben, da wir ja auch die Verantwortung tragen.

ganz ehrlich? Ich kann bei Nadjine nur unterschreiben. Für ein Meerschwein ist es die absolute Qual, alleine leben zu müssen. Einschläfern lassen ist zwar keine Lösung, zeigt aber, wie wichtig es ist, dass das Tier wieder einen Partner bekommt.
    ich finds toll wenn eine Jugendliche so verantwortungsbewusst ist, dass sie dem Tier ein schönes Leben mit Partner ermöglichen möchte, und ich finds unverantwortlich von Eltern, soviel Verantwortungsbewusstsein zu unterbinden.

Nein es wäre nicht das einzige Meerie, das allein gehalten wird, macht die Sache aber nicht besser, weil KEIN Meerschwein allein leben sollte, und jedes Meerie, dem man das ersparen kann, wird glücklich sein.

einfach eins kaufen ist sicher nicht die Lösung, aber vernünftig mit den Eltern reden schon!

• i.wie ist cornel ganz leise!! er ist fast stubenrein ist kaumzuglauben aber wahr er wartet immer vor dem napf bei essenszeit ! er macht immer bei der gleichen stelle seine geschäfte ! Mein cornel ist ca. 1 jahr alt wir haben ihn in polen gekauft und da hab ich kaum ein wort verstanden :X als ich es gekauft habe war es ca. 6-14 wochen alt ich hab ihn in den letzten sommerferien gekauft also schon fast 1jahr! und kasstrieren darf ich ihn auch nicht! darauf habe ich meine mutter schon angesprochen sie stößt alles ab :(