• :shock: Wollte ja nur klar stellen, dass ich nie ohne Verantwortung weg fahren würde! Werde ja sowieso jeden Tag anrufen, muss ja wissen was meine 3 Schweine, 2 Katzen und 2 Rotwangenschildkröten so anstellen in unserem Haus!

Und außerdem lieb ich ja meine Tierchen auch - einen Tag ohne zu wissen wie es ihnen geht - da würd ich verrückt! :roll:

• öhm du warst doch gar net gemeint :shock:
    ich fahr auch in den urlaub ab und an, die Schweinchen werden gut bei Bekannten oder Familie untergebracht, wo ich weiß, die kümmern sich gut drum, können 1-2x täglich mindesetens nach ihnen gucken. Nur länger als eine Nacht würd ich das nie und nimmer machen, das meinte ich damit, und ja, es war auf die Aussage von "friendinberlin" gemünzt, nicht auf deine ;)

• Hallo sw1985,
    dass Du wieder Meerlis haben möchtest, ist verständlich, aber 2 Nächte ist wirklich zu lang. Meine rühren z.B. gar kein "altes" Frifu an, also das kann schon eine halbe Stunde später sein, wenn z.B. die Kräuter labberig werden. Klar kommen sie mit Heu vielleicht hin, aber trotzdem. Ehrlich, ich würde lieber erst wieder welche anschaffen, wenn gewährtleistet ist, dass sich jemand darum kümmern kann übers Wochenende.

Wegen Urlaub - ja, ist kein Problem, wenn sich dann andere kümmern - aber gebt Ihr Eure Meerlis auch immer so ungern ab und denkt NUR IHR könnt Euch wirklich gut drum kümmern, gebt ihnen das richtige zu Fressen etc. Geht mir schon so... (obwohl ich natürlich weiß, dass die Freunde sich gut kümmern).

• Ich finde das eine ungünstige Ausgangssituation, wenn du von vornherein weißt, dass du an den Wochenenden sehr wahrscheinlich nicht zu Hause sein wirst.
    Ich meine, was ist dann der Sinn am Meerschweinchenhalten wenn man nur wenig zu Hause ist? Immer nur Futter reinwerfen reicht da mMn nicht. Die Schweinchen kommen zwar auch gut mit sich selber klar, aber mal von Krankwerden abgesehen, gehört ja auch Saubermachen usw dazu.
    Soll jetzt nicht heißen, dass man rund um die Uhr andauernd da sein soll, aber Tiere halten ist schon eine Verantwortung und ein Abhängigkeitsfaktor & reicht es meiner Meinung nach nicht, nur in der Woche und vielleicht mal am Wochenende da zu sein.

• Ich habe schon ein schlechtes gewissen wenn ich mal ein WE nicht da bin.
    Meine Ma geht zwar nachgucken und füttern, aber trotzdem.
    Wo ich ne Woche weg war hab ich sie extra mit allem zu meinen Eltern gebracht damit sie nicht alleine sind!

Ich würde KEIN Tier mehr als nötig allein lassen. Eine Nacht ok aber nicht ein WE oder so!