• Hallo


    Ich hatte seit ich klein bin immer Meerschweinchen und möchte nun unbedingt wieder welche haben, habe seit letztem Jahr im September keine mehr. Problem daran ist das mein Freund in Köln wohnt und ich in Euskirchen, das sind ca 50 km pro Strecke und es kommt oft vor das wir Freitag Abend nach Köln fahren und erst Sonntag Nachmittag wieder kommen, manchmal fahren wir auch erst Samstag und kommen Sonntag wieder... So lange wären die kleinen dann alleine. Würde natürlich mindestens zwei Meeris anschaffen und sie hätten natürlich auch genug Futter und Wasser da während der Zeit.
    Kenne mich mit Meerschweinchen sonst auch relativ gut aus weil ich eben schon so lange Zeit immer welche hatte und ich denke eigentlich das das zu lange ist für die kleinen aber ich wollte mal hören was ihr dazu sagt.
    Ne andere Lösung hab ich auch nicht, mir gehts aber teilweise auch schon richtig schlecht weil mir die kleinen richtig fehlen da ich halt wie gesagt immer welche hatte.
    Hab auch schon an meinen Nachbarn gedacht das der vielleicht am Wochenende dann mal nach denen guckt aber erstens will ich ihm eigentlich nicht den Schlüssel anvertrauen und zweitens will ich ihn auch nicht damit belasten, der hat ja auch was anderes zu tun.
    In der Woche bin ich jeden Tag für die da, ich wohn sozusagen fast direkt neben meiner Dienststelle und bin oft in der Mittagspause da und ansonsten von 7 - 16 Uhr weg.
    Es geht halt nur ums Wochenende.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß

  • hallo!


    also auch wenn du unter der woche immer da bist würde ich sie am woe nicht alleine lassen.
    ausserdem finde ich sind 2 nächte zu lange um alleine zu bleiben.


    bin selber auch immer wieder mal übers woe nicht zuhause aber da kümmert sich dann immer meine nachbarin um meine kleinen.


    sicher kannst du einen riesen vorrat an futter rein geben und bei einem dringenden notfall würde ich das vl dann auch so machen...aber im allgemeinen würde ich nein dazu sagen.


    hätte dann schon meine bedenken, ob denn auch alles in ordnung ist.
    ich gehe auch jeden tag gleich nach dem aufstehen mal zu meinen kleinen um nachzusehen ob alles ok ist.


    aber natürlich ist dir das selbst überlassen :)

  • Hallo :)


    Mm, also wenn es MAL vorkommen würde, würd ich noch "okay" sagen, aber jedes Wochenende find ich schon zu heftig und ist m.E. keine gute Basis um Tiere zu halten, wenn sich während deiner Abwesenheit keiner kümmert.


    Bedenke z.B. die steigenden Temperaturen. Da kannst du gar nicht so schnell gucken, wie das Futter im Gehege vergammelt und sich noch Ungeziefer drauf setzt...


    Ich hab zudem die Erfahrung gemacht, dass Tiere scheinbar immer zu "ungünstigen" Zeitpunkten krank werden. Eben dann, wenn keiner zu Hause ist, am Wochenende, an Feiertagen, in der Nacht...


    Wenn es wie gesagt alle paar Monate mal vorkommt, find ich das noch vertretbar (es kann schließlich auch was passieren, wenn man arbeiten ist usw. da dürfte man ja gar nicht mehr aus dem Haus gehen), aber so würde ich es wohl bleiben lassen.

  • Hallo,


    eine Nacht finde ich vertretbar, wenn genügend Futter und Wasser da ist, zwei Nächte sind definitiv zu viel...


    Als ich noch mit meinem Ex zusammen war, bin ich auch hin und wieder von Samstag auf Sonntag bei ihm gewesen, und habe meine Schweinchen über Nacht alleine gelassen...und obwohl ich sie jedes Mal, wenn ich wieder zurückgekommen bin, mit noch genügend Heu und Wasser vorgefunden habe, habe ich mir doch immer schon ein bisschen Sorgen gemacht, ob es den beiden gut geht...



    Würde mir also an deiner Stelle schon überlegen, ob du nicht jemand bittest, sich um sie zu kümmern.... :)

  • Also, eine Nacht lasse ich unsere auch mal alleine. Dann gibt es ein paar Heusocken und einen großen Teller voll Frischfutter. Aber eher mit Dingen, die sie nicht sofort essen mögen, wie Karotten, Sellerie, Zucchini.
    Dann habe ich nicht so Bedenken, daß sie sich den Bauch sofort voll mit Frischfutter füllen, bzw. mehr als ihnen vielleicht guttut.
    2 Nächte finde ich auch zu lange.
    Viele Grüße

  • Hallo,


    mach Dir keine Sorgen. Ich bin auch oft von Freitagmorgen bis Sonntagabend nicht da - und bisher leben meine Säue.


    Ich werfe Ihnen immer genug FriFru rein - und genug Heu. Von beiden ist am Sonntagabend immer noch was da.


    Also nur Mut!


    M.

  • und wenn sie mal tot daliegen wenn du zurück kommst, wünsche ich dir das schlechteste Gewissen, das du dir nur vorstellen kannst.


    Ich hab schon viel zu oft erleben dürfen, wie der Zustand eines scheinbar gesunden Schweinchens innerhalb weniger Stunden kippt. Eine Abwesenheit bis 24h dürfte im Normalfall schon gutgehen, aber alles was drüber geht kann ich wirklich nicht empfehlen.

  • Zitat von friendinberlin


    mach Dir keine Sorgen. Ich bin auch oft von Freitagmorgen bis Sonntagabend nicht da - und bisher leben meine Säue.


    :shock: Das ist wohl kaum empfehlenswert, sondern eher ziemlich verantwortungslos.


    In einem meiner Schutzverträge steht drin, dass meine Schweinchen nicht länger als 14 Stunden ohne Betreuung bleiben dürfen und das empfinde ich auch als ganz vernünftig. Wenn ich mal übers WE bei meinem Dad bin, dann hab ich meisten einen Mitbewohner/eine Mitbewohnerin, die sich für die Zeit kümmern. Grade im Sommer würde ich es als kritisch empfinden, sie länger alleine zu lassen, weil man garnicht genug FriFu reinmachen kann, dass sie übers Wochenende kommen (welkt ja teilweise schon nach einigen Stunden).

  • Zitat von isthisit

    und wenn sie mal tot daliegen wenn du zurück kommst, wünsche ich dir das schlechteste Gewissen, das du dir nur vorstellen kannst.


    Ich hab schon viel zu oft erleben dürfen, wie der Zustand eines scheinbar gesunden Schweinchens innerhalb weniger Stunden kippt. Eine Abwesenheit bis 24h dürfte im Normalfall schon gutgehen, aber alles was drüber geht kann ich wirklich nicht empfehlen.


    dito :?

  • Also nichts gegen euch isthisit und mäusle, ganz ehrlich! Weiß ja nicht was ihr jetzt von mir denkt - aber ich werde trotz allem im Mai in den Urlaub fliegen und ich bei weitem kein verantwortungsloser Mensch! Bin persönlich in zwei Tierschutz- bzw. Tiervereinen engagiert und gehe nebenbei noch in zwei Reitställen helfen. (Da sind dann meine Scheine auch tagsüber alleine - sehen mich also auch nur morgens und abends)
    Ich habe natürlich meinen Vater, der morgens und abends nach den Schweinchen sehen wird in meinem Urlaub. Ganz alleine lasse ich meine Schweine doch nicht, also Leute Leute!! :shock:

  • Du ich glaub, die Aussagen von Mäusle und isthisit bezogen sich eher auf die Aussage von friendinberlin. Jeder fährt mal weg ist doch klar, und wenn zweimal am Tag jemand nach den Schweinchen schaut ist das doch kein Problem :wink:


    LG

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen... Aber am Wochenende oft weg...