Meerschweinchen Verhalten

Neues Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo alle zusamme,

mein Tom ist vor 4 Jahren im alter von 8 Jahren gestorben und nach langem überlegen habe ich mir gestern ein neues geholt!
    Sie heißt Sophie und ist 8 Wochen alt.Da es so lange her ist das ich eins hatte wollte ich euch etwas fragen: und zwar wie lage dauert die eingewöhnungs Phase und wie lange dauert es bis sie nicht mehr scheu ist.
    Ich freu mich schon auf eure antworten. :D

Gruß madlen

• Wie und die kleine ist alleine, wieso hast du dir denn nicht gleich zwei geholt?????
    Meerschweinchen ist Rudeltiere und sollten auf garkeinen Fall alleine gehalten werden.https://www.meerschweinchen-ra…chweinchen-Haltung-7.html

Nur wer seine Schweinchen mit anderen zusammen Beobachten kann, kann auch das ganze Verhalten der Tiere kennen lernen.

Wie hälst du denn dein Schweinchen, wie gross ist der Käfig?????

Auf deine Fragen ..... Gedult soltest du haben und den Schweinchen zeit geben bis es alleine zu Dir kommt. Am besten du holst der kleinen einen Partner der schon etwas Älter ist und der kleinen zeigt das man jkeine Angst haben muss.

LG dave

• Hallo,

sie ist immoment noch alleine aber in 2 wochen beckomme ich noch eins.
    Sophie habe ich von einer guten Freundin die Merlies züchtet.Sophie ist deswegen immoment alleine wiel sie keine geschwisterchen hat und die andere Merlie Mama hat vor 3 bis 4 Wochen geworfen,das heißt das ich noch warten muss bis ich die andere beckomme.

Gruß Madlen

• 1x1m ist leider viel viel zu klein. Jedes Meeri sollte mindestens 0,5 qm für sich haben und die Mindestlänge für einen Käfig beträgt 1,20m. Das gilt auch, wenn die Kleinen die meiste Zeit im Auslauf sind.

• Weil die Geschäfte damit Geld machen und das Zeug ja auch gekauft wird.
    Das ist genauso wie mit den ganzen Snak zeug, kein Tier brauch es, ist sogar Ungesund, aber es wird gekauft und somit auch hergestellt.

dave

• Hallo Madlen,

Zitat von Madlen21

wenn mein Käfig zuklein ist da frag ich mich aber werum die dann Verkauft werden!

Kleinere (und damit billigere) Käfige lassen sich wesentlich einfacher verkaufen. Und "für ein Meerschweinchen reicht der Platz ja auch". Da wird dann gar nicht erst erwähnt, dass Meerschweinchen mindestens zu zweit gehalten werden müssen.

Könntest Du denn einen Auslauf vor den Käfig bauen, so dass die Meerschweinchen immer rauskönnen? Dann wäre der Käfig ok.

Liebe Grüße
    Nadine

• Von der Größe her ist der Kläfig nicht zu klein, aber von der Lauflänge her.

Von Tier zu Tier ist es unterschiedlich, bis die Scheu nachlässt (bei meiner Heidi ist das z. B. überhaupt nicht passiert :wink: ). Du sollstes möglichst wenig tun, um sie zu erschrecken: Nicht von oben in den Käfig greifen, nur zur Gesundheitskontrolle rausnehmen am Anfang, um sie nicht zu stressen. Mehrere Versteckmöglichkeiten wären gut, aud denen heraus sie ihre Umgebung überblicken kann, so fühlt sie sich sicherer. Für 2 Schweinchen brauchst Du eh mindestens 2 Häuschen jeweils mit mindestens 2 Eingängen bzw. Etagen. Keine hastigen Bewegungen, keine lauten, plötzlichen Geräusche und viiel Geduld! :D

• Hallo,

leider ist sie immer noch sehr scheu :( aber dafür läst sie sich ab und zu mal anfassen und sie frist mir manchmal schon aus der hand. :lol: Sie macht auch den Futter schrei wen ich eine Tüte in der Hand habe.Ich hoffe doch das sie bald nicht mehr so scheu ist und wegrent :(

PS. dafür hört sie auf ihren Nammen wen ich sie rufe und sie antwortet sogar. :P:P

Gruß madlen