Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist das ein teurer Tierarzt oder nicht? ( Räude )

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.
    Ich bin neu hier im Forum und noch völlig unerfahren, was so Tierarztkosten angeht.
    Vor einem JAhr haben wir zwei Meerschweinchen von einer angeblichen Züchterin gekauft. An sich habe ich gedacht, dass ich dort gesunde Tiere bekomme. Naja, nach einer Woche ist mir aufgefallen, dass sich beide viel kratzen. Wir sind dann zum Tierarzt gefahren und er stellte HAarlinge fest.
    Beide bekamen 3 Spritzen ingesamt im Abstand von 4 Wochen. Pro Spritzen kostetet es mich 42,50, also ingesamt 127,50.
    Jetzt nach einem JAhr juckte sich das Meeri seit so zwei Wochen wieder, so daß ich gestern zum Tierarzt gefahren bin und auch gleich beide mitgenommen habe. Er meinte, das ist Räude und das andere müsste auch vorsichtshalber mitbehandelt werden. Pro Meerschweinchen kostete das 32,50, d.h ingesamt 65. Und nächste Woche sollen wir nochmal hin, dann werden sie nochmal gespritzt. Also wieder 65 Euro.
    Dabei ist er sich nicht sicher, ob 2.te Meeri Räude hat, aber er meinte, nicht dass das eine gesund ist und das andere dann anfängt....
    ALso vom Gefühl her bin ich sehr unzufrieden.
    Natürlich weiß ich, dass Tierärzte nicht billig sind und natürlich bin ich auch bereit das Geld zu bezahlen, aber 32,50 finde ich dann für eine Räudeinjektion ganz schön geftig.
    Desswegen würde ich mich über ein paar Meinungen freuen.
    Danke.
    Viele Grüße
    Stelly

  • Also ich bin mal ganz erlich
    dein Tierartz ist schon Teuer. meine hatten letztens Haarlinge und ich hab das frontlinespray für ca.12 euro bekommen. Du sprust die Tiere damit ein und nach 4 Wochen nochmal. Dieser TA besuch hat mich mit Untersuchung 22 Euro gekostet und deiner hat 120 euro verlangt?! WOW frag nächtses mal nach dem Spray, dass ist sehr gut und kann bei jedem tier angewannt werden. Ob Trächtig jung oder alt das ist okay. Vorallem hätl es total lange u nd du ersparst deinen Tieren den Stress zum Tierartz

  • Hallo Stelly


    Mal kurz vorweg Parasitenbefall kann immer auftreten und sagt nicht wirklich was über die Qualität eines Züchters aus. Allein der Umzugsstress kann dazu führen das sich z.B Haarlinge die vorher in so geringer Anzahl auf dem Schweinchen gelebt haben ( das man sie nicht gesehen hat) explosionsartig vermehren.
    Grabmilben die die Räude verursachen leben z.B. auch immer auf Schweinchen und führen in bestimmten Situationen ( Stress, Futterumstellung, geschwächtes Immunsystem usw) zu einem Ausbruch.


    Die Preise die du genannt hast kommen mir recht hoch vor, was allerdings schlimmer ist das der TA völlig veraltete Methoden anwendet.
    Heitzutage wird kein Schweinchen mehr 3 mal wegen Haarlingen gespritzt. Gespritzt wird heutzutage schon gar nicht mehr, auch bei einem Grabmilbenausbruch. Seit knapp 10 Jahren sind wirksame Spot ons auf dem Markt, die effektiv und schonend helfen. Die meisten (also die gängigen 2 Marken Advocat und Stronghol) müssen meist nur einmal angewendet werden da ihre Wirkzeit 3- 4 Wochen ist.


    Ebenso muss das andere Meerschweinchen nicht mitbehandelt werden solange es keine Symptome zeigt. Wenn momentan kein Ausbruch vorliegt, muss auch nicht behandelt werden.
    Hat das Schweinchen was sich stärker juckt, den kahle Stellen im Fell, Schuppen, verstärkten Haarausfall oder blutige Stellen?


    VG Corinna

  • Hallo,


    also ich finde die Kosten auch ziemlich teuer.
    Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen und die zwei Sprays empfehlen.


    Sollte sie dir der Tierarzt nicht geben, erkundige dich einfach mal bei einem anderen.


    LG Simone

  • Hallo,
    Wenn Meerschweinchen Haarlinge haben muss dass nicht heissen dass der Züchter, der dir die Tiere verkauft hat, schlecht ist. Denn es kann sein dass die Schweichen die Haarlinge erst bei dir bekommen haben. Haarlinge kommen von schlechtem Heu, also niedriger Qualität.


    Die Tierarztrechnung finde ich ziemlich hoch. Denn hier in der Schweiz kostet eine Spritze gegen Parasitenund Pilz kombiniert 5 Franken, also etwa 3 Euro. Dann Musste ich noch 25 Franken für den Aufwand bezahlen. Das Ganze wurde nur einmal gemacht. Das war vor 3 Jahren und bis jetzt haben wir von all dem Ruhe.


    LG

  • Ich finde deinen TA auch sehr teuer.
    Ich hatte gerade den Fall von Haarlingen, wollte eigentlich auch ein Spot on Präparat haben, aber die TA meinte- dass wird aber dann richtig teuer, da ich ja nicht nur 1 Schweinchen habe sondern 12, und die auch alle befallen waren. :lol: Dass hätte dann 6 Euro pro Spot on gekostet x 12 Schweinchen x 2 Behandlungen. :shock:
    Sie gab mir dann einen Spray für 16 Euro, der aber für alle Schweinchen reichte. Der Erfolg war auch sehr gut.
    Insgesamt habe ich 25 Euro gezahlt ( für den Spray, Tesaabklatsch von 3 Schweinchen und 3mal ein komplett Check von 3 Schweinchen, wegen Abgabe ). Den Preis fand ich voll in Ordnung.

  • Hi,
    um die Frage zu beantworten: Es gibt so eine Tabelle nach der Tierärzte abrechnen müssen , soweit ich weiß dürfen sie nicht weniger nehmen (das ist iwie gesetztlich festgelegt).
    Hier ist der Link unter dem du die Tabelle auf der Homepage von meinem TA findest: http://213.133.110.253/stefan2/zahlung/index.htm
    Berechnet dein TA höhere kosten, würde ich sagen er ist teuer. Aber ich denke, man kann allgemein sagen, dass der Gang zum TA nicht gerade günstig ist.


    Liebe Grüße
    Carmen

  • ich habe gerade ein Meeri wegen Röude behandeln lassen. 1. Besuch inkl. Spritze 22,50 Euro, 2. und 3. Besuch mit Spritze jeweils 10 Euro. Scheinbar ist mein TA ein Freund von Spitzen, da die laut ihm schneller wirken.

  • Bei Räude- oder Grabmilben kann man es schon vertreten, das Tier mit Ivomec zu spritzen, da diese Plagegeister unter der Haut leben. Verträglicher sind allerdings die Spot-On-Präparate.


    Bei Haarlingen, die auf der Haut leben und allenfalls einen leichten Juckreiz verursachen, wäre eine solche Behandlung, als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt, also völlig übertrieben. Hier reicht eine Behandlung mit ganz leichten Präparaten wie z.B. die Sprays völlig aus.

  • Und noch zu Stelly: Ich finde die TA-Kosten reichlich überhöht. Normalerweise ist die Folgebehandlung günstiger als die Erstbehandlung. Und eine Injektion, bzw. sogar 3 Stück, sind bei Haarlingen überhaupt nicht erforderlich.


    Haben deine Tiere jetzt denn Stellen oder jucken sie sich nur? Wie sieht die Haut aus, zeigen sie kahle Stellen, evtl. gerötet, weißlich belegt oder mit Pickelchen?

  • Ich persönlich beurteile TÄ nicht unbedingt nach Teuer sondern nach der Art der Behandlung.
    Ivomec Spritzen sind sicher sinnvoll, wenn heftiger Befall da ist, da wirkt das tatsächlich am besten und schnellsten. Wie Martina aber schreibt, deutlich verträglicher sind SpotOn Präparate. Zudem hat man damit nicht mehrmals den Stress zum TA zu fahren, sondern geht einmal hin, lässt es abklären, SpotOn in den Nacken und gut ists. Maximal eine 2. Anwendung, die man ebenfalls zuhause machen kann.