Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe Ungewollter Nachwuchs! Was soll ich tun??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Also ich find das schon ganz schön krass, vor allem der Kommentar "ausserdem ist es sowieso zu spät spätestens in 3 tagen ist er tot der bewegt sich kaum noch und frisst auch kaum noch was"
    Wenn ich sehe, dass es meinen Schweinchen schlecht geht, dann fahr ich doch sofort zum TA und wart nicht, bis es stirbt.
    Ich find das unverantwortlich. Was machst denn, wenn es bei der Geburt Komplikationen gibt. Wenn die Kleinen im Geburtstkanal stecken bleiben... Gehst dann auch nicht zum TA und lässt die Mutter + Babys einfach an einen qualvollen Tod sterben??
    Mit 15 müsste man schon mehr Verantwortungsgefühl haben.


    Als meine Keksi eine Darmverstopfung hatte, sind wir auch täglich zum TA gefahren und haben alles mögliche gemacht um sie zu retten, leider hat sie es nicht mehr geschafft. Sie war auch schon 6 Jahre und habe sie nicht einfach sterben lassen, sondern haben mind. 80 EUR ausgegeben.


    EDIT: Wenn dir was an deinen Bock liegt, dann geh zum TA!


    Sorry, das musste jetzt mal raus!!!

  • Naja, wenn für eine Kastration schon kein Geld da ist, dann wird für den Tierarztbesuch auch keines da sein...


    Ich frage mich nur, was dann aus den Babys werden soll.


    Funky_girl, du musst dir darüber im Klaren sein, dass die Aufzucht der Kleinen unter Umständen viel mehr kosten kann, als du durch eine Schutzgebühr am Ende bekommst, wenn du die Kleinen weggibst.
    Du trägst für deine Meerschweinchen eine riesige Verantwortung, die durchaus schon mit der für ein Menschenkind vergleichbar ist. So ist es zumindest bei mir.
    Setz dich mal ganz in Ruhe hin und überlege dir, ob du zur Zeit wirklich das Geld und die Zeit für Meerschweinchen hast.
    Es gibt ja immer die Möglichkeit die Tiere in guten Händen unter zu bringen, wo sie gut mit allem versorgt werden, was sie wirklich brauchen und du sie jederzeit besuchen kannst. Haustiere kosten einfach eine Menge Geld. Das ist einem nicht immer bewusst, wenn man sich ein Tier anschafft. Aber es wäre ein Zeichen von großer Reife, wenn du dir eingestehen könntest, dass du im Moment einfach keine artgerechte Versorgung und Pflege gewährleisten kannst.


    Damit will ich nicht sagen, dass du nie wieder Haustiere haben darfst. Doch es gibt Phasen im Leben, da muss man sich eingestehen, dass es eben nicht geht.
    Ich hatte auch eine Zeit, in der ich lange krank war und meine Tiere abgeben musste, weil ich mich einfach nicht mehr genug um sie kümmern konnte.
    Genauso würde ich mich um ein schönes Zuhause für meine Tiere bemühen, wenn ich zum Beispiel arbeitslos werden würde und einfach nicht mehr genug finanziellen Rückhalt hätte.


    Ich weiß, die Entscheidung ist nicht leicht und ich hoffe, du kannst die richtige treffen auch wenn es unglaublich schwer ist.


    LG amanda

  • oki bin heute beim ta gewesen und der sagt das es 50 50 steht wenn ich ihn gut pflege kommt er wieder zu kräften wenn nicht stirbt er aber ich vermute das er spätestens morgen tot ist der bekommt kaum noch luft der arme :cry::cry:

  • Das klingt ja gar nicht gut.
    Was hat der TA denn für Medikamente gegeben?
    Ich hoffe, dein Meerschweinchen kommt durch, er ist ja noch relativ jung!

  • Hallo Funky_Girl,


    schön, dass du mit dem Tierchen beim Tierarzt warst. Was hat der den für Krankheit diagnostiziert? Ich hoffe, du bekommst dein Meerschweinchen durch. Eines meiner Meerschweinchen war letztes Jahr auch sehr krank, hat von heute auf morgen aufgehört zu fressen, TA wusste nicht, was es war. Ich habe es lange gepäppelt und mit verschiedenen Medikamenten versorgt. Es war ein Wunder, dass ich es durchgebracht habe. Leider musste ich es dann nach 6 Monaten doch einschläfern lassen. Gib dein Meerschweinchen nicht auf!


    Grüße
    Gabi

  • ohh mann das hört sich so stumpf an was du sagt über den bock .. hey ich bicn auch 15 und ich habe mittlerweile 3 und weill ich die eine leider schawnger gekauft hatte egal .. jeenfalls sind da auch schon ingesamt von allen merrisen 110.20 euro angefallen ... aber bitte wenn du es nicht kannst finazell dann gib sie ab wie die alle schon gesagt haben ... ich kann mich gut in dich hineinversetzen .. aber mach bitte das richtige ... sonst plagt dich dein schlechtes gewissen und das wünsche ich dir echt nicht okayy ?? ^^

  • Was wird jetzt aus deinem anderen Schweinchen?


    Ist schon geklärt, ob es schwanger ist? Wirst du einen Kastraten dazu setzen oder es in gute Hände abgeben?

  • Hallo Funky_Girl,


    tut mir leid, dass es dein Meerschweinchen nicht geschafft hat. Von den beiden Erkrankungen ist schon eine allein lebensbedrohlich für das Tier. Es ist eine gute Idee, die Weibchen zu behalten und für die Böckchen ein gutes Zuhause zu suchen.

  • Was passiert denn, wenn es Komplikationen bei der Geburt gibt?
    Wieviel Geld hast du schon für diesen Fall zurückgelegt?
    Denkst du daran, schon vor der Geburt für den Notfall alles zum Päppeln einzukaufen?


    Wenn es wirklich Probleme bei der Geburt gibt, dann kannst du mit dem Tierarzt nicht noch ein paar Tage warten. Da muss dann SOFORT gehandelt werden.
    Leider haben Meerschweinchen die doofe Angewohnheit immer dann Probleme zu machen, wenn der Zeitpunkt ganz ungünstig ist.
    Bei mir war es der Abend, an dem meine beste Freundin Geburtstag hatte. Ich konnte nicht hingehen und sie redet deswegen bis heute nicht mehr mit mir. Dazu kommt, dass der Notfall Tierarzt nachts und am Wochenende in der Regel mehr Geld für einen Kaiserschnitt etc. haben will, als zu den Sprechzeiten.


    Das alles sollte dir bewusst sein!


    Ich hoffe natürlich, dass alles gut klappen wird.


    LG amanda

Ähnliche Themen wie Hilfe Ungewollter Nachwuchs! Was soll ich tun??