Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe Ungewollter Nachwuchs! Was soll ich tun??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • ich möchte den bock ungern kastrieren weil ich dagegen bin , weil deine mutter oder so lässt dich ja auch nicht kastrieen damit du nicht mehr kinder bekommen kannst ( is jetzt nur ein beispiel)
    der bock ist so ca. 5 jahre und die kleine 8-10 wochen
    ne aber ich habe nachgeguckt ist ein weibchen gewogen hab ich sie noch nicht


    ja oki kann mein opi mal fragen ob er so ein käfig bauen kann

  • Tut mir leid, aber das ist falsch verstandene Tierliebe. Glaubst du denn, es ist für dein Weibchen schön, so jung und dann immer wieder gedeckt zu werden? Oder für dein Männchen, wenn es alleine leben muss?
    Wenn du absolut nicht kastrieren willst, musst du getrenntgeschlechtliche Gruppen halten, damit jeder Artgenossen hat.

  • Ich lasse mich jetzt mal nicht über das Thema Kastration aus...


    Dauerhaft zwei Gruppen zu halten ist für jemanden, der eigentlich nur zwei Meerschweinchen halten wollte, eine ganze Menge Aufwand. Außerdem braucht man dafür Platz ohne Ende... 1 qm für die Böckchen plus mindestens 1 qm für 2 Weibchen plus täglichen Auslauf. Dann dürfen die beiden Gruppen NIE wieder aufeinander treffen... Meerschweinchen sind leider nicht wählerisch bei der Partnerwahl, da ist es egal ob Tochter, Schwester oder Mutter, "genommen" wird, was da ist...


    Ich lasse das Geschlecht von Neuankömmlingen immer erst von einem Tierarzt kontrollieren. Auch wenn meine Laienmeinung bis jetzt immer bestätigt worden ist. Nur so als Tipp für die Zukunft und die eventuelle Vermittlung des Nachwuchses.


    An deiner Stelle würde ich mir das mit den zwei Gruppen gut überlegen und das Männchen kastrieren lassen, wenn aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Glück mit der Schwangerschaft. Lese dir hier alles durch und frage allen Usern Löcher in den Bauch! Jede Frage ist nur dann eine dumme Frage, wenn sie nicht gestellt wird.


    LG amanda


    Zusatz: Dir ist sicher auch klar, dass bei mindestens vier Tieren, also 2 2er Gruppen, das doppelte an Futter-, Streu- und Tierarztkosten anfällt?
    Damit wird deine Meerschweinchenhaltung schnell zu einem seeehr teuren Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • OK, das ist zwar nen komisches Argument aber egal. Dann musst du wirklich zwei Gruppen machen (und erstmal Daumen drücken, dass du von jedem Geschlecht wenigstens eins dabei hast).


    Bitte bedenke aber, dass du die beiden Gruppen nicht im selben Zimmer halten kannst (die Böcke dürfen keine Weibchen riechen, ansonsten bekämpfen sie sich) und pro Bock mindestens 1qm Platz brauchst, pro Weibchen mindestens 0,5qm.


    Bitte überlege dir das mit der Kastration nochmal, denn die Haltung ein Bock und mehrere Weibchen ist die natürlichste.


    LG

  • Um nochmal auf dein Argument gegen Kastration zurück zu kommen.


    Würde eine Mutter ihre Kinder total isoliert, also in Einzelhaft ohne Kontakt zu anderen Menschen leben lassen, so wie du es vor hast/hattest?


    Wie kann es sein, dass du, als du das Meerschweinchen bekommen hast, noch sicher warst, dass es ein Männchen ist und jetzt plötzlich sehen kannst, dass es ein Weibchen ist?
    Ich würde das dringend von einem Tierarzt klären lassen.


    Für einen Meerschweinchenbock ist es nicht schlimm Kastriert zu sein. Ihm fehlt nicht seine Männlichkeit oder so. Heute lassen sich sogar viele Männer sterilisieren, weil sie keine Kinder mehr wollen und so auf Verhütung verzichten können.


    Genau das ist der Punkt. Es gibt keine Pille für Meerschweinchen, weil Meerschweinchen keine Lebensplanung betreiben.
    Du bist diejenige, die das Leben deiner Meerschweinchen plant.
    Und wenn du nicht professionell züchten möchtest, wovon ich dir auch in jedem Fall abrate, dann solltest du dein Böckchen kastrieren lassen, damit es bei dir so artgerecht wie möglich gehalten werden kann...

  • Kann es für dich in Frage kommen, eines der Meerschweinchen abzugeben und dem anderen einen passenden Partner zu suchen?
    Ich weiß, das wäre während der Schwangerschaft eine nicht soo tolle Sache, aber wenn jemand keinen Nachwuchs will und nicht so richtig weiß, was er machen soll, dann ist es vielleicht besser, wenn man das schwangere Schweinchen evtl. in erfahrenere Hände abgibt.
    Von dem alten Böckchen wirst du dich jetzt wohl kaum noch trennen können, wenn er 5 Jahre bei dir war...

  • Das vermeintliche Weibchen.


    Alles dazu findest du ganz am Anfang im OffTopic Bereich.



    Zu deiner Mutter: Eine Zucht, also so, dass sie richtig Ahnung von Genetik hat und das Geschlecht eines Meerschweinchen 10 Meter gegen den Wind erkennen müsste?
    Oder hat sie einfach den gleichen Fehler gemacht, wie du und ihr Männchen nicht kastrieren lassen und ihre Schweinchen haben sich dann munter vermehrt?
    Eins ist ganz wichtig: Züchten ist mehr als Babys machen!
    Viele erfahrene Meerschweinchenhalter trauen sich ans Züchten nicht ran, weil es super kompliziert ist und man unmengen an Gehegen, Platz und Tieren braucht. Von den Kosten ganz zu schweigen...


    Du möchtest doch eigentlich nur entspannt deine Meerschweinchen halten.
    Klar, Babys sind süß. Aber ich finde Menschenbabys auch total süß und bin trotzdem nicht ständig schwanger...


    LG amanda

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

Ähnliche Themen wie Hilfe Ungewollter Nachwuchs! Was soll ich tun??