Allgemeines

Carlos ist nun alleine :(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Pepito unser soooo geliebter Pepito ist gestern verstorben.
    Mich hat das ganze so ziemlich aus der Bahn geworfen.

Einerseits möchte ich meinen Pepi jetzt nicht einfach austauschen...
    das würd ich niemals tun.
    Jedoch kann Carlos nun wirklich nicht alleine bleiben.
    Ich werde ihn wohl kastrieren lassen und ihm ein Mädchen dazu setzen.
    Oder kann man auch ein kastriertes Mädchen dazu setzen?
    Weiss das jemand??

R.I.P. Pepito <3

• Das tut mir sehr leid mit deinem Pepito! :(:(

Kastrationen bei Mädels sind relativ selten, da sie sehr problematisch verlaufen können. Ich persönlich würde ihm vielleicht wieder einen jungen Bock dazusetzen.Dann ersparst du deinem Carlos die Kastration.
    Wie alt ist Carlos denn?

• Von mir auch herzliches Beileid :(

Ich kann verstehen, dass der Gedanke an ein neues Meeri schwer fällt. Ging mir nicht anders, als an einem Tag meine beiden Mädels verstarben und mein Kastrat plötzlich allein da saß. Nur muss man im Sinne des Tieres entscheiden. Ich weiß nicht, wie es Carlos nun geht, aber bei meinem Lucky hab ich mehr als deutlich gespürt, wie sehr er unter der Einsamkeit gelitten hat...

Zu der Alternative "Jungbock" sollte man allerdings hinzufügen, dass dieser sich (als körperlich unterlegener) anfangs wahrscheinlich unterordnet. Das kann (muss nicht) aber umschwenken, sobald er Carlos körperlich ebenbürtig ist.

Mit Kastra und Weibchen bist du (meines Erachtens) auf der sichereren und natürlicheren Seite...

• Also, ich würde ihm ein ganz junges Böckchen dazusetzen. Da hast du dann nicht diese lange Kastrafrist. Er hätte halt schneller wieder einen Partner.
    War Pepito auch noch so jung?

• Ja danke schonmal für eure schnelle und so nette Antworten.
    Ich überlege es mir nochmal in ruhe.
    Ja Pepito war auch so jung. Ich kann es mir nicht erklären, denn erst war er noch Putzmunter und als mein Freund aus dem Bad kam lag er plötzlich tod da. Ohne Bissspuren/Blut oder sonstiges.
    Habe Carlos direkt mal durchchecken lassen,aber der TA sagt es sei alles okay.
    Ach ja, ab und zu niest der kleine Carlos, aber der TA sagte es sei keine Erkältung, vllt ist es vom Heut oder sonstigen. Kennt ihr vllt ein gutes Mittel um zusätzlich zu Grünfuter seine Abwehrkräfte zu stärken??
    Ich schicke euch allen viele Grüße und nochmal danke.

• Also ich kann dir nur einen Rat weitergeben, den ich halt selber von meiner Tierärztin bekommen habe.
    Meine Hope war Anfang des Jahres auch sehr angeschlagen (Abwehr). Sie hatte Haarlinge und einen deutlichen Vitaminmangel.
    Zur Stärkung der Abwehrkräfte sollte ich ihr eine Zeitlang Vitacombex NA geben. Es wirkte prompt!!!! Sie ist jetzt so stabil und gut drauf. Man muß es ja nicht dauerhaft geben. Aber meiner Meinung nach schadet es nicht, wenn man es mal für eine Weile gibt!
    Ich weiß, dass viele hier zusätzliche Vitamine ablehnen...meiner Hope hat es aber bisher mehr genützt.
    Wenn du den Eindruck hast, dass dein Carlos momentan etwas geschwächt ist, würde ich es mal ne zeitlang geben.