Meerschweinchen Haltung

Mein Meerie ABC.... was haltet ihr davon?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich hab für meine HP ein Meerie ABC.. entworfen und wollte eure Meinung dazu wissen. Dies soll für die Anfänger ein kurzüberbick sein. Mir fehlt nur X und Y :fg:


    ABC der Meerschweinchenhaltung


    A wie allein
    Meerschweinchen sind sehr gesellige Tiere und dürfen nicht alleine oder mit Kaninchen gehalten werden. Empfohlen wird ein kastrierter Bock mit ein oder mehrere Mädchen.


    B wie Brot
    Brot ist für Meeries sehr ungesund und sollte deswegen nicht verfüttert werden. Als Alternative hierzu bieten sich Zweige vom Apfelbaum oder Haselnussstrauch an.


    C wie Citrusfrüchte
    Ab und zu als kleines Leckerchen dürfen sie auch mal ein Stück Mandarine oder Ananas bekommen


    D wie Deckfähigkeit
    Männliche Meerschweinchen werden mit einem Körpergewicht von ca. 250g Deckfähig und sind dann bereit die Mutter sowie die Schwestern zu decken. Sie sind dann meist erst ca. 3 Wochen alt!


    E wie Eigenbau
    Viele Besitzer haben keinen Käfig mehr sondern ein Gehege selbstgebaut. Dies sieht nicht nur schöner aus, sondern ist auch billiger und macht weniger Dreck. Es sollten mind. 0,5 m² pro Tier zur Verfügung stehen, plus zusätzlichen Auslauf. Jedes Tier sollte sein eigenes Haus haben.


    F wie Frist nach Kastration/ Frühkastration
    Wenn ein Böckchen kastriert wurde, muss er noch 6 Wochen alleine sitzen bevor er zu Mädchen darf. In dieser Zeit könnte er immer noch decken. Ausnahme sind Frühkastraten- Böckchen die mit 250- 300g kastriert werden.


    G wie Grützbeutel
    Grützbeutel sind tumorös, entartete Talkdrüsen die Tischtennisball groß werden können. Sie befinden sich meist am Po und sollten operativ entfernt werden.


    H wie Heu
    Heu ist Grundnahrungsmittel für Meerschweinchen und muss immer vorhanden sein. Es ist wichtig für die Verdauung und dem Abrieb der ständig wachsenden Zähne.

    I
    wie Impfen
    Meerschweinchen müssen nicht wie Kaninchen geimpft werden


    J wie Jungtiere
    Jungtiere sollten immer mit erwachsenen Tieren zusammen gehalten werden, denn von diesen lernen sie das Sozialverhalten.



    K wie Kräuter
    Meerschweinchen lieben Basilikum, Petersilie, Dill und vieles mehr. Kräuter sind eine willkommene Abwechslung die hin und wieder angeboten werden können und bieten viele Vitamine


    L wie Leckerlie
    Die handelsüblichen Leckerlies wie Drops, Knabberstangen usw. sind für Meerschweinchen ungesund und überflüssig. Sie enthalten Zucker und Honig und sollten deswegen nicht verfüttert werden.


    M wie Meerschweinchenkauf
    Wo man seine Tiere kauft sollte gut überlegt sein. Empfohlen sind Notstationen sowie Tierheime oder der Züchter seines Vertrauens. Hier wird gut beraten und eine dauerhafte Hilfestellung geboten.


    N wie Nahrung
    zwei mal täglich sollte abwechslungsreiches Gemüse gefüttert werden. Hier reichen etwa 10-15% des Körpergewichtes am Tag. Neue Gemüsesorten müssen immer angefüttert werden. Trockenfutter wird nicht benötigt, sonder ist eher ungesund und macht dick.


    O wie Obst
    Auch Obst steht auf dem Speiseplan, sollte aber nicht soviel gefüttert werden wie Gemüse, da dies Durchfall hervorrufen kann


    P Parasiten/Pilz
    Durch Heu und Streu kann man schon mal Parasiten wie Milben oder auch Pilz einschleppen. Kahle Stellen, Juckreiz und struppiges Fell sind Merkmale hierfür. Bitte sofort einen Tierarzt aufsuchen. Achtung: Pilz ist auch für Menschen hoch ansteckend!


    Q wie Quälgeister
    Um das Meerschweinchen nicht zu einem ständig, rufendem Bettler zu verziehen, sollte man feste Futterzeiten einheilten und das laute pfeifen der Tiere nicht mit Essen belohnen.


    R wie Rasen/Gras
    Im Sommer freuen sich die Tiere über Gras, Löwenzahn, Vogelmiere usw. Aber auch hier gilt wie bei allen neuen Futtersorten: erst langsam anfüttern! Achtung, auch auf der Wiese wachsen giftige Pflanze!


    S wie Salzleckstein
    Salzleckstein hat im Meeriekäfig nichts zu suchen. Dieser ist sogar sehr ungesund und kann den Nieren extrem schaden.


    T wie TÜV
    Der sogenannte Meerie-tüv sollte ca. einmal die Woche stattfinden. Hier kontrolliert man unter anderem die Krallen, die Augen, die Zähne. Ebenso ist das regelmäßige Wiegen wichtig um eventuelle Krankheiten rechtzeitig zu erkennen.


    U wie Unverträglichkeit
    Viele Tiere gelten als unverträglich und werden deswegen einzeln gehalten. Oft liegt dies aber an Erkrankungen die behandelt werden können oder an dem falschen Partner. Hierzu bitte Hilfe von Experten einholen.


    V wie Verhalten
    Meerschweinchen sind sehr gesellig und kontaktfreudig. So hört man häufig ein brommsel, muigen oder quieken. Hier wird wieder deutlich, wie wichtig es ist, ein Meerie nicht alleine zu halten.


    W wie Wasser
    Natürlich muss immer Zugang zu frischem Wasser gewährleistet sein. Empfohlen sind schwere Näpfe. Diese kann man auch erhöht stellen um ein zu schnelles verschmutzen zu vermeiden.

    Z
    wie Zysten
    Bei Mädchen in einem Alter von ca. 2-3 Jahren, können auch Eierstockzysten auftreten. Merkmale können sein: Haarausfall, Aggressivität und ein bockähnliches Verhalten. Zysten sind behandelbar!

  • Ich finds super, gute Idee. Ich würd nur bei Rasen/Gras den Satz umstellen. Hört sich so an, als sollte man giftige Pflanzen erst anfütten :D . Man müsste sich zwar anstrengen, um das so zu verstehen, aber naja - es gibt Menschen :).

Ähnliche Themen wie Mein Meerie ABC.... was haltet ihr davon?