Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Habe Angst vor der bevorstehender Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi, habe voll die Angst, dass mein Charly während der Kastra strirbt.
    Nächste Woche wird er kastriert! :? Ist es denn ein sehr hohes Risiko, dass Meeris wegen der Narkose sterben? Der Charly ist total fit und gesund und wiegt im Moment 1100g. Wie soll ich sein Käfig denn nach der Kastra einrichten? Streu oder Handtüscher?
    Wie sind eure Erfahrungen mit Kastationen?

Lg Sarah

• huhu!
    Also meiner wurde vor Wheinachtn kastriert...
    Habe ihn nach der Kastration 2 Tage in einer katzentransportbox gelassen. Sie war mit Handtüchern ausgelegt. Dannhabe ich ihn wieder zu den anderen gesetzt und er hat alles gut überstanden..
    Das wird schon :)

• Hallo Sarah,

mach Dir mal nicht soviele Gedanken. Das Wichtigste ist, dass der Bock vor der OP gesund ist und das scheint bei Dir ja der Fall zu sein.
    Ein Narkoserisiko gibt es natürlich immer.

Ich habe nach den OPs immer etwas eingestreut (saugt den Urin besser auf und darüber Handtücher gelegt, die ich ein bis zwei Mal täglich gewechselt habe. Nach 5 Tagen sahen die Wunden meist so gut aus, dass die Böckchen wieder auf Streu sitzen konnten.
    Es gab nie Probleme.

Gib Charly am Tag der OP nur Heu und Wasser. Frischfutter könnte blähen oder zu lange im Darm bleiben. Auch in der Transportbox muss Heu sein, damit er direkt nach der OP wieder daran knabbern kann.

Liebe Grüße
    Nadine