Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Milben, was tun ?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo !
    Mein Meerschweinchen hat seit kurzem Milben ( wieder).
    Weiß jemand etwas wie man die auch ohne TA wegbekommen kann ?
    Weil es hatte vor ein paar Monaten schon einmal welche, aber mitlerweile weiß ich nicht ob das Mittel des TA´s überhaupt etwas nützt.....

Liebe Grüße

• "meine beiden haben auch milben...
    habe nur eine crem bekommen " suloran" weil se grad nie mehr machen können... "

surolan wird gegen pilzbefall eingesetzt, nicht bei milbenbefall (außer manchmal in den ohren speziell)

• Zitat von sissi_deluxe

meine beiden haben auch milben...
    habe nur eine crem bekommen " suloran" weil se grad nie mehr machen können...

dauert lange bis ich das wieder hinbekommen hab...
    ( glaub ich)

Surolan is eignetlich nix gegen Pelz- oder Grabmilben, is doch ein ziemlich heftiges Medikament, ich nehms nicht mal gegen Pilz.

• also meine meeris hatten auch mal milbenund ich war da echt geschockt... ich bin dann zum TA mit den beiden und der hat meinen zwei soo ein mittel in den nacken...dass hat dann etwas geholfen dann wurde es aber wieder schlimmer, deswegen bin ich dann wieder zum TA und der hat mir ein mittel gegeben in deiner spritze (aber ohne nadel) das ich dann mit wasser verdüngen musste und auf die betroffenen stellen geben musste. Das hat meinen zweien sehr gut geholfen und die milben sind dann auch wieder weg.

:wink:
    Lg alexandraline

• aber damit sie nciht wieder kommen solltest du ein mittel kaufen das es z.b. im fressnapf gibt kaufen und damit den trog und das häuschen deiner meeris einsprühen und ich habe damals den käfig mit sied heißem wasser gereinigt! und hab in das wasser auch noch etws dieses mittels das ich vom TA bekommen habe reingetan!

• das ist blödsinn mit dem ganzen Desinfizieren ;) die Milben leben IMMER auf den Tieren, wenn sie sich so krankhaft vermehren, dann ist meist das Immunsystem im Eimer.

Wenn das SpotOn im Nacken nicht gereicht hat, wars wohl etwas zu wenig was drauf kam. Oder man nimmts eben noch ein 2. Mal nach 3-4 Wochen.

• Hallo an alle,
    mein Meerschweinchen wurde schon vor 2 wochen mit Stronghold vom TA behandelt, aber die Stelle sieht noch genauso aus wie vorher !
    hilft es wenn man es bürstet oder soll ich das lieber sein lassen ?

LG

• Also das die Stelle eine zeitlang kahl bleibt bei Milbenbefall ist normal. Wichtig ist nur, dass die Stelle nicht größer wird.
    Falls die Milben wieder kommen würde ich auch ein anderes Mittel verwenden als das Jetzige. Nicht das Stronghold oder Spoton (weiß nicht mehr genau welches Du jetzt verwendest hast) schlecht sind, aber die Milben können irgendwann resisdent dagegen werden.
    Habe die Erfahrung gemacht, dass die Behandlung gegen Milben sehr lange andauern kann und es oft vorkommt, dass diese nach einiger Zeit wiederkommen. Deshalb dann eben der Wechsel.
    Achja, bürsten bringt denk ich überhaupt nichts. Also ganz im Gegenteil, die Haut ist durch den Milbenbefall schon genug gereizt und das Bürsten fördert dann den Heilungsprozess der Haut auch nicht

• Zitat von sissi_deluxe

meine beiden haben auch milben...
    habe nur eine crem bekommen " suloran" weil se grad nie mehr machen können...

dauert lange bis ich das wieder hinbekommen hab...
    ( glaub ich)

Eine creme gegen Milben? Ich glaub du hast das was falsch verstanden, oder du solltest Dir einen anderen Tierarzt organisieren ;)