• hi,
    wir haben vor uns auch ein paar Meeris anzuschaffen (möglichst aus Notstation, Tierheim oder ähnlich, is klar :) )
    Nun kommt wahrscheinlich aber nur die Aussenhaltung in Frage, was prinzipiell auch kein Problem darstellt. :)
    Da ich aber alles nach Möglichkeit von Anfang an "vernünftig"/richtig/möglichst gut machen möchte, habe ich noch viele, viele Fragen, auch wenn ich hier und auf diversen anderen Meeriseiten schon seeeeeehr viel gelesen und gelernt habe. :)

Ich fange einfach mal an:

Gehegeabsicherung von unten:

Wie kann ich eine gute/sichere Gehegeabsicherung von unten hin bekommen, ohne das der Aufwand/die Kosten ins unermessliche steigen? :roll:
    (Auslaufgröße steht noch nicht fest, aber mind. 2-3m breit und auch mind. 3-4m lang.)
    - Draht eingraben? -> reicht verzinkter oder muss es Edelstahldraht sein? welcher Drahtdurchmesser, welche Maschenweite, wie tief eingraben, wie tief buddeln die Meeris überhaupt?
    - Betonplatten flächig vergraben -> sickert Regenwasser noch gut genug ab? Bekommt man das Mäuse-/Rattendicht?
    - Andere Alternativen?

Schutzhütte:

Wird wohl ein Eigenbau aus Holz/Styrodur/Holzbauweise. (mind. ca. 120cmx60cm)
    Grundsätzliche Randbedingungen weis ich, aber wenn die "Kiste" schön zu und isoliert ist (mit Belüftung, is klar :)) dann ist es aber auch dunkel darin. :roll:
    Was "sagen" die Meeris dazu, wenn es im Stall duster ist? :roll:
    Denn wenn ich z.B. vorne nur mit Draht verschließe, bleibt es ja nicht warm genug. Und eine Glas-oder Plexiglasscheibe in Wand oder Decke, würde auch wieder keine gute Isolierung bedeuten. :roll:
    Vielen Dank erst mal

• Schutzhütte: Meerschweinchen leben in freier Natur in Hölen die andere Tiere verlassen haben. Darum macht die dunkelheit, in der Kiste, den Meerschweinchen nichts aus, für sie ist es dann ihre Höle.

Gehegeabsicherung: Am besten nimmst du verzinktes Drahtgitter. Die Maschen sollten 1x1cm sein. Im Baumarkt gibt es Rollen die 1x10m gross ist für etwa 25 Euro. Das Gitter kannst du etwa 10 cm tief vergraben oder einfach auf den Boden legen und eine Schicht Erde darüber strauen. Das Macht den Meeris gar nichts denn sie graben nicht.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Sonst lies doch das Buch von Ruth Morgenegg, ist super und beantwortet auch deine Fragen zum Gehegebau.