Hallo ihr Lieben,
jetzt scheint ja wieder die Sonne und das Gras sprießt. Ich habe 4 Meerschweinchen, die totaaal scharf auf Löwenzahn und CO. sind. Doch seitdem ich mich ausführlich mit der Haltung etc. von Meerschweinchen beschäftige stellt sich mir eine Frage: Ist es überhaupt ratsam die Meerschweinchen täglich raus zu lassen ? Bei uns auf der Wiese wachsen komische Sachen, ich kann nicht ausschließen ob sie nicht eventuell giftig sind. Hatte jetzt schon 2 mal Probleme mit 2 Meerschweinchen, das eine hatte vom Grünzeug eine Aufgasung und das andere Meerschwein ist sogar gestorben (wobei ich eher denke, dass es an anderen Faktoren lag) Und ich frage mich halt: Wenn es so viele Risiken gibt, ob ich es dann überhaupt wagen soll sie rauszulassen oder mit Löwenzahn zu füttern (weil ich weiß ja auch nicht; war da mal ein Hund dran, ist die Fläche gedüngt worden etc.) Eigentlich ist es mir alles zu riskant, aber da ich ja gut verstehen kann dass meine Schweine auch mal Sonne abbekommen möchten...
Was soll ich jetzt tun ?? Vielen Dank schonmal im vorraus !!
Meerschweinchen Haltung
Weiß nicht ob ichs wagen soll...
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Also meine sitzen ab 14 Grad draußen in der Wiese und fressen ganz normal Klee und Löwenzahn.Ich hatte sowas noch nicht.Auch die Umstellung auf Wiese und Löwenzahn hat prima funktioniert .Natürlich wächst bei uns auch nur das übliche.
-
Ja unsere Wiese ist total verkorkst irgendwie...Ich würde es ihnen soooo sehr gönnen, aber da wachsen so komische Dinge drauf. Wir haben mega viele Steine in unserer Erde (ist halt ein Neubaugebiet), außerdem total viel Moos. Dann irgendwelche Blumen, habe auch nur ein Netz als Abdeckung (habe gestern auch Beiträge gelesen von wegen Krähen und so...) und das ist mir auch nicht so ganz geheuer. Wir ziehen bald um, vielleicht gibts da eine schönere Wiese...
-
Kannst Du nicht erstmal von wo Löwenzahn hohlen gehen?
-
Das ist ja das Problem, wir haben eine rieeesigeee Wiese in der Nähe, im Sommer sind da Schafe drauf. Aber der Bauer düngt diese Wiese halt mit Gülle. Ist das nicht gefährlich ?