Meerschweinchen Haltung

Wachstuchdecke/Teppichboden

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu! Ich hab mal wieder ne Frage.
    Und zwar, ich hab ja in meinem Dauerauslauf nen richtigen Teppichboden und darunter eine Wachstuchdecke (zum Schutz wegen Laminatboden). Jetzt haben meine Jungs in letzter Zeit immer wieder mal die Macke, in den Auslauf zu pinkeln :? Das Pipi "versickert" dann im Teppich, wenn ich es nicht rechzeitig sehe und es mit Küchentüchern auf sauge. Jetzt meine Frage: Hat jemand ne Ahnung bzw. schon Erfahrungen, wie lange so eine Wachstuchdecke dicht hält? Trocknet Pipi im Teppich komplett aus? Kann es da anfangen zu schimmeln? :(

• Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort! :D Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, rein zur Sicherheit die Wachstuchdecke gegen PVC auszutauschen. Werd ich dann wohl auch machen. Danke!

• Kannst du den Teppich nicht waschen?

Ich habe im Auslauf diese spottbilligen Teppiche von IKEA, die kommen einmel die Woche bei 60 Grad in die Maschine...

• Regelmäßig absaugen, und wenn Flecken vom FriFu drauf sind meist mit klarem Wasser. Kommt auf die Verschmutzung drauf an :wink: Der Teppich läßt sich super leicht reinigen und ist auch sehr unempfindlich.

• Hallo,
    wir haben umgestellt um PVC auf Wachstuchdecke, weil die Rolle PVC immer so schwer war. Bis jetzt hält die Wachstuchdecke gut, wir haben darauf eine billige Fleece-Decke, die ich wasche und eine Bambusmatte, die unten eine Beschichtung hat. Kann man auch in der Badewanne waschen und ist schnell wieder trocken.

Etwas anderes, Du hast ja einen tollen Auslauf. Wie hast Du denn Deine Meeries dazu gebracht über die Rampen im Käfig und raus zu gehen.
    Unsere ignorieren die Brücke total (ok, ist vielleicht auch zu steil). Wenn wir Futter hinlegen, um sie zu animieren rüberzugehen, machen sie sich nur gaaaaanz lang (sind große Meeries). Sie sind 2 Jahre alt, kapieren die das in dem Alter nicht mehr?

Vielleicht hat jemand einen Tipp?
    Danke

• Beanie-Babies
    Danke! :D Das hat die Zeit gebracht. Am Anfang war auf der Rampe nix außer so Rillen. Aber das war alles viel zu glatt und sie haben die Rampe völlig ignoriert. Also hab ich nen Teppich mit beidseitigem Klebeband drauf gemacht und auch angefangen mit Futter zu locken. Eines Morgens waren sie plötzlich oben und seitdem springen sie fröhlich rauf und runter :wink: Aus dem EB kommen sie entweder durch die Tür an der Seite oder direkt vorne. Da gehört eigentlich ne Plexiglasscheibe rein, aber die steht mitlerweile im Keller :wink: :D

• Huhu!

Ich hab ja auch so nen Teppichboden wie du! Der fängt wirklich mit der Zeit an zu riechen. Bei meinen 4 Schweinchen kommt es halt auch ab und zu vor, dass sie auf den Teppich pinkeln! :roll: In letzter Zeit leider auch häufiger... :roll:
    Ich hab mir jetzt schon überlegt, den einfach mal mit klarem Wasser abzuspritzen (gründlich) und anschließend in der Sonne trocknen zu lassen. Hat mir jemand einen Tip für ein Reinigungsmittel? Ich hab mal im Zoohandel "Käfig Rein" gesehen. Das riecht auch recht frisch! Taugt das was?

• Hallo PaPu,
    danke für den Tipp mit dem Teppich. Das mit dem Futter auf die Rampe haben wir schon probiert und uns dann kaputt gelacht, weil die Meerleins sich soooo lang gemacht haben, dass sie ran gekommen sind ohne auch nur die Hinterfüße auf die Brücke zu setzen. Aber gut, nun heben wir sie halt raus, bis sie es kapiert haben, das finden sie auch nicht sehr schlimm.
    Grüße von den Beanie- Babies

• Lux
    Ist leider nicht selber gebaut. Hatte damals weder die Zeit, den Platz noch die Geduld :oops: Er ist von der Kleintiervilla. Ist das Model "Hasi" mit ein paar extra Wünschen. Bin eigentlich auch recht zufrieden. Aber ganz ehrlich, für den Preis geht das locker selber zu bauen, vor allem, wenn jemand dabei ist, der einem etwas hilft :wink: